FC Bayern:Götze schiebt Dienst nach Vorschrift

Lesezeit: 3 min

Nach 54 Minuten war der Arbeitstag von Mario Götze gegen Bremen vorbei. (Foto: Ulmer/Imago)

Der Nationalspieler steht erstmals seit Oktober 2015 wieder für den FC Bayern auf dem Platz. Bis zu seiner Auswechslung läuft er viel, aber bleibt wirkungslos. Reicht das?

Aus dem Stadion von Martin Schneider, München

Die letzte Frage des Tages an Pep Guardiola war eine Frage zu Mario Götze. Wie er ihn denn fand in diesem Spiel, in dem Götze von seinen Mitspielern auf dem Feld selten gefunden wurde. "Wissen Sie, was ich an Mario Götze mag?", fragte Pep Guardiola zurück. "Er ist immer in der richtigen Position. Wenn ein Spieler in der richtigen Position ist, bekommen andere Spieler einfacher den Ball. Er hat gut gespielt", dozierte Guardiola nach diesem 5:0 des FC Bayern gegen Werder Bremen. Er schränkte dann noch ein: Natürlich sei das nicht einfach für Mario Götze, er war vier Monate verletzt. Aber er habe "korrekt gespielt."

Die wichtigste Nachricht für den korrekt Spielenden an diesem Samstagabend war: Er spielt überhaupt wieder. Das letzte Mal stand Götze im Oktober gegen Borussia Dortmund auf dem Platz, dann riss ein Muskel im Adduktorenbereich. Am 20. Februar war er gegen Darmstadt wieder im Kader, aber Guardiola wechselte ihn fünf ganze Spiele lang nicht mal ein. Gegen Bremen brachte ihn sein Trainer dafür direkt von Beginn an. "Es war eine lange Zeit", sagte Götze nach dem Spiel. "Ich bin froh, dass ich wieder zurück bin und beschwerdefrei spielen kann." Er berichtete zwar von einem schmerzenden und angeschwollenen Ellbogen, aber das schien nicht weiter dramatisch zu sein.

Bis zu seiner Auswechslung läuft er mehr als alle anderen Münchner

Götze kam in ein Spiel, in dem er eigentlich nur gewinnen konnte. Bremen zeigte schon von Anfang an, dass sie diese 90 Minuten nur irgendwie hinter sich bringen wollten. Robert Lewandowski blieb draußen und so war es die Aufgabe von Götze, zusammen mit Thomas Müller Lücken in der Abwehr zu finden. Und er war eifrig. Wenn man ihn auf dem Feld beobachtete, sah man ihn starten, stoppen, gucken, wieder lossprinten, wieder stoppen. Meistens ohne Ball-Aktion. Bis zu seiner Auswechslung in der 54. Minute hatte er die meisten Kilometer aller Bayern-Spieler gesammelt.

FC Bayern in der Einzelkritik
:Ribérys Schuss des Tages

Der Franzose trifft den Ball perfekt, aber nicht ins Tor. Landsmann Kingsley Coman beschleunigt wie auf dem Mofa. Mario Götze sucht das Spiel. Der FC Bayern in der Einzelkritik.

Aus dem Stadion von Martin Schneider

Das Problem: Mario Götze ist im Finden von Lücken nicht halb so begabt wie Thomas Müller, der freie Räume so zielsicher sieht, dass er auch durch eine überfüllte U-Bahn sprinten könnte. Mario Götze lief viele Kilometer ohne Ball und ohne direkte Wirkung. Zwei Torschüsse brachte er aufs Tor, aber die waren kein Problem für Felix Wiedwald. Die Statistiker zählten bei ihm 77 sogenannte "intensive Läufe", die drittmeisten bei Bayern, obwohl er schon nach 54 Minuten für Sebastian Rode ausgewechselt wurde. Er hielt seine Position, wurde dafür von Pep Guardiola artig gelobt und vermutlich hatte er durch seine vielen Sprints zum Beispiel Kingsley Coman in manchen Situationen mehr Platz verschafft. Aber reicht das? Ist Dienst nach Vorschrift gegen einen zeitweise unterirdischen Gegner genug?

"Natürlich will ich auch die großen Spiele spielen", sagte Götze und der Spielplan will es, dass am Mittwoch so ein großes Spiel ansteht: Juventus Turin kommt zum Achtelfinal-Rückspiel in der Champions League und natürlich wurde Pep Guardiola gefragt, ob Götze eine Option ist. Und natürlich antwortete er wieder, dass alle Spieler eine Option seien.

Gegen Turin wird Götze aller Wahrscheinlichkeit nach aber höchstens eine Option von der Bank sein. Zu lang hat er gefehlt, zu groß ist die Konurrenz auf seiner Position. "Ich muss ruhig anfangen und meinen Rhythmus finden", sagte Götze selbst. Aber der Final-Torschütze von Rio und die großen Spiele beim FC Bayern, das ist so eine Geschichte. In der vergangenen Saison hatte der FC Bayern vor dem Champions-League-Halbfinale gegen Barcelona keine Flügelspieler mehr. Franck Ribéry und Arjen Robben waren verletzt, Douglas Costa und Coman noch nicht verpflichtet. Übrig blieb Götze, Guardiola setzte ihn trotzdem auf die Bank.

Götze möchte auch "nur zwei, drei Minuten" spielen

Ob er beim FC Bayern genug Wertschätzung erfahre, wurde Götze abends im ZDF-Sportstudio gefragt. Er lachte verschmitzt. "Nach so langer Zeit möchte man spielen", sagte er, "auch wenn es nur zwei, drei Minuten sind". Ob er in den vergangenen Wochen mit seinem alten Förderer Jürgen Klopp Kontakt hatte? Götze lachte wieder: "Wir haben mal geschrieben", aber über "nichts Spezielles". Er lachte viel am Samstag: "Für mich persönlich war's ein sehr guter Abend."

Das Spiel gegen Bremen war ein kleines Spiel, und für Mario Götze höchstens ein kleiner Schritt wieder zurück. Vor seiner Verletzung war er aber - und auch das gehört zur Geschichte seiner Rückkehr dazu - in einem großen Spiel gegen Dortmund erste Wahl. Als er gegen Bremen ausgewechselt wurde, umarmte ihn Pep Guardiola herzlich. Und auch in diesem Moment hielt Mario Götze diszipliniert seine Position: Er ließ sich drücken.

© SZ vom 13.03.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: