FC Bayern:Franck Ribéry macht ein Jahr mehr

Bayern München - Bayer Leverkusen

Bleibt bis 2018 bei den Bayern: Franck Ribéry.

(Foto: dpa)

Der Publikumsliebling verlängert seinen Vertrag beim FC Bayern bis 2018. Tom Kühnhackl schießt sein erstes Saisontor in der NHL.

Bundesliga, FC Bayern: Franck Ribéry erlebt bei Bayern München auch noch eine elfte Saison als Profi. Wie der deutsche Fußball-Rekordmeister am Sonntag mitteilte, hat sich der kleine, große Franzose mit dem Klub auf eine Verlängerung seines zum Saisonende auslaufenden Vertrages um ein weiteres Jahr bis 2018 geeinigt. Ribéry (33) war 2007 von Olympique Marseille an die Isar gewechselt. "Die großen Erfolge des FC Bayern in den vergangenen Jahren sind eng mit dem Namen Franck Ribéry verbunden. Er ist Leistungsträger und Publikumsliebling zugleich", sagte Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge. Ribéry meinte: "Dieser großartige Klub und die Stadt sind meine Heimat geworden, sowohl sportlich als auch privat." Er freue sich auf "noch viele schöne Momente". Ribéry bestritt bislang 333 Pflichtspiele für die Bayern, in denen er 108 Tore erzielte und 164 Vorlagen gab - darunter die für Arjen Robbens 2:1-Siegtreffer im Endspiel der Champions League 2013 gegen Borussia Dortmund. Im selben Jahr wurde Ribéry zu Europas Fußballer des Jahres gewählt. Mit den Münchnern gewann er sechsmal die deutsche Meisterschaft und fünfmal den DFB-Pokal, außerdem die Klub-WM und den UEFA Super Cup (jeweils 2013).

Eishockey, NHL: Tom Kühnhackl hat sein erstes Saisontor in der nordamerikanischen Eishockey-Profiliga NHL erzielt. Der 24-jährige Landshuter traf am Samstag beim 4:3 von Meister Pittsburgh Pinguins nach Penaltyschießen gegen die New Jersey Devils zum zwischenzeitlichen 2:1. Die Gastgeber hatten allerdings Glück. Sidney Crosby rettete die Pinguins mit seinem Treffer zum 3:3 14 Sekunden vor der Schlusssirene in die Verlängerung, in der keine Tor fielen. Die Entscheidung fiel im Shootout durch Kris Letang. Der Titelverteidiger überflügelte mit dem Sieg am 99. Geburtstag der NHL die Washington Capitals in der Metropolitan Division. Pittsburgh ist nun wieder Zweiter. Washington verlor bei den Toronto Maple Leafs mit 2:4. Der deutsche Nationaltorwart Philipp Grubauer kam nicht zum Einsatz, nachdem er am Freitag noch beim Erfolg über die Buffalo Sabres zum Spieler des Spiels gewählt worden war. Korbinian Holzer gewann mit den Anaheim Ducks bei den San Jose Sharks mit 3:2 und liegt mit seinem Team in der Pacific Division auf dem vierten Platz.

Skispringen, Kuusamo: Severin Freund hat überraschend das zweite Weltcup-Skispringen des WM-Winters gewonnen. Der Weltmeister aus Rastbüchl feierte im finnischen Kuusamo trotz langer Verletzungspause den 22. Sieg seiner Karriere. Einen Tag nach seinem zweiten Platz an gleicher Stelle schlüpfte der 28-Jährige zudem in das Gelbe Trikot des Führenden im Gesamtweltcup.Freund flog bei schwierigen Bedingungen auf 146,0 und 138,0 m und gewann mit 290,6 Punkten deutlich vor dem Norweger Daniel Andre Tande (279,0 Punkte) und Manuel Fettner aus Österreich (273,3). Der Niederbayer führte schon nach seinem starken ersten Sprung, bei dem er nur einen Meter unter dem Schanzenrekord von Gregor Schlierenzauer (Österreich) aus dem Jahr 2007 geblieben war.Karl Geiger (Oberstdorf) überzeugte einen Tag nach seinem sechsten sechsten Rang als Neunter erneut. Richard Freitag (Aue) wurde 16., nachdem er zur Halbzeit noch auf Position fünf gelegen hatte.Topfavorit Peter Prevc aus Slowenien kam nicht über den siebten Rang hinaus. Sein erst 17 Jahre alter Bruder Domen Prevc, der am Freitag den ersten Weltcup-Sieg seiner Karriere gefeiert hatte, musste sich mit dem 13. Platz begnügen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: