FC Bayern in der Einzelkritik:Toni Kroos lässt die Verteidiger rechts liegen

Der Mittelfeldspieler kann einmal die Dortmunder Defensive entscheidend umspielen, Javi Martínez zeigt sich im Krabbel-Duell in Clásico-Laune, der Cirque Ribéry kommt erst nach der Pause zur Aufführung und Holger Badstuber wird mit Schmerzen vor der Bayern-Bank abgestellt. Der FC Bayern beim 1:1 gegen Dortmund in der Einzelkritik.

Aus dem Stadion von Maik Rosner

13 Bilder

Bayern Muenchen v Borussia Dortmund - Bundesliga

Quelle: Bongarts/Getty Images

1 / 13

FC Bayern in der Einzelkritik:Manuel Neuer

Der Mittelfeldspieler kann einmal die Dortmunder Defensive entscheidend umspielen, Javi Martínez zeigt sich im Krabbel-Duell in Clásico-Laune, der Cirque Ribéry kommt erst nach der Pause zur Aufführung und Holger Badstuber wird mit Schmerzen vor der Bayern-Bank abgestellt. Der FC Bayern beim 1:1 gegen Dortmund in der Einzelkritik. Aus dem Stadion von Maik Rosner.

Manuel Neuer: Kam gemeinsam mit Dortmunds Trainer Jürgen Klopp ins Stadion und sah beinahe so aus, als gehöre er zum Tross der Borussia. Doch sein FC-Bayern-Dress wies nach, dass er 2011 nur den zweitunmöglichsten Wechsel eines Schalkers vollzogen hatte. Warf beim Aufwärmen erstaunlicherweise Bälle ins eigene Tor, musste dafür im Spiel aber nur einmal ins Netz greifen. Leistete sich anfangs einen verunglückten Pass nach einem Zuspiel von Holger Badstuber. Hatte viele Ballkontakte, weil die Bayern gegen die hoch verteidigenden Borussen lange Zeit keinen guten Aufbau hinbekamen. Durfte sich im Torwartduell mit Roman Weidenfeller nicht als Punktsieger fühlen, weil der die besseren Chancen vereitelte.

Bayern Munich's Mueller Schweinsteiger Kroos and Lahm celebrate goal against Borussia Dortmund during German first division Bundesliga soccer match in Munich

Quelle: REUTERS

2 / 13

FC Bayern in der Einzelkritik:Philipp Lahm

Philipp Lahm: Hatte die Partie als gefühlt großes Spiel in der Champions League eingeordnet, was allerdings schon durch die Anstoßzeit als Irrtum enttarnt war. Durfte sich als Rechtsverteidiger auch vergewissern, dass der ganze Hype um die Begegnung zumindest im ersten Durchgang übertrieben war. Versuchte das Spiel nach vorne anzukurbeln, hatte dabei aber lange genauso große Probleme wie die Kollegen. Leistete sich mehrere Pässe ins Seitenaus, passte zudem immer wieder ratlos zu Manuel Neuer zurück. Verlor in der Offensive einen Zweikampf gegen Marco Reus, was man in Dortmund eigentlich für unmöglich hält. Gefühlt kein Champions-League-Auftritt.

Dante of Bayern Munich challenges Jakub Blasczykowski of Borussia Dortmund during their German first division Bundesliga soccer match in Munich

Quelle: REUTERS

3 / 13

FC Bayern in der Einzelkritik:Dante

Dante: Machte nach all dem Lob von Trainer Jupp Heynckes diesmal mit Laissez-faire auf sich aufmerksam, als er gleich mehrfach Bälle vertändelte. Wirkte in einem grotesken Laufduell mit Jakub Blaszczykowski zudem einmal wie eingefroren, woraus eine Chance für die Dortmunder entsprang. Muss sich offenbar noch an die Münchner Wintertemperaturen gewöhnen, die meist etwas geringer ausfallen als am Niederrhein. Taute später aber auf.

FC Bayern München - Borussia Dortmund

Quelle: dpa

4 / 13

FC Bayern in der Einzelkritik:Holger Badstuber

Holger Badstuber: Zeigte zunächst, dass er durchaus in der Lage zu sein scheint, einen Ball aus der Arena zu schießen und vielleicht sogar das Windrad jenseits der A9 zu treffen. Präsentierte jedenfalls einmal einen imposanten Hochschuss, mit dem er auf dem Schulhof jeden Wettbewerb gewonnen hätte. Verletzte sich später bei einer Rettungsaktion gegen Mario Götze, als er sich bei einem Ausfallschritt das rechte Knie verdrehte und sich nach einer ersten Diagnose einen Kreuzbandriss zuzog. Danach wirkten die Rettungssanitäter ähnlich hilflos wie die Bayern im Spielaufbau in der ersten Halbzeit. Wurde mit Schmerzen auf der Trage erstmal einfach vor der Bayern-Bank abgestellt, weil man sich nicht über einen passenden Rettungsweg einig werden konnte. Für ihn ein Tag zum Vergessen.

FC Bayern Muenchen - Borussia Dortmund

Quelle: dapd

5 / 13

FC Bayern in der Einzelkritik:David Alaba

David Alaba: Der Linksverteidiger mühte sich ähnlich wie Philipp Lahm auf der rechten Seite mit dem Spielaufbau. Hatte dabei ebenfalls lange wenige gute Szenen und verärgerte Trainer Jupp Heynckes mit Läufen mit dem Ball am Fuß in die Mitte, weil er außen keinen Anspielpartner fand. Überzeugte dafür aber mit gutem Körpereinsatz in den defensiven Zweikämpfen. Später auch offensiv besser.

Mario Goetze,Javier Martinez

Quelle: AP

6 / 13

FC Bayern in der Einzelkritik:Javi Martínez

Javi Martínez: War so etwas wie die Drehscheibe des Bayernspiels. Der Spanier hatte auch den Vorteil, nur davon gehört zu haben, dass die Münchner zuletzt fünfmal in Folge gegen die Dortmunder den deutschen Clásico verloren hatten. War trotz der schwierigen Umstände mit den geschickt gestaffelten Borussen ein guter Ballverteiler. Gewann zudem viele Zweikämpfe, einmal sogar, als er das bisher unbekannte Krabbel-Duell mit Pirouette vorführte. Verpasste kurz vor Schluss noch mit einem Kopfball das 2:1, den Roman Weidenfeller parierte. In Clásico-Laune.

FC Bayern München - Borussia Dortmund

Quelle: dpa

7 / 13

FC Bayern in der Einzelkritik:Bastian Schweinsteiger

Bastian Schweinsteiger: Kam gemeinsam und flachsend mit Dortmunds Mario Götze ins Stadion. Mit ihren ähnlichen Frisuren sahen die beiden aus, als seien sie Brüder. Und es wirkte, als rissen sie Witze über den neuen vermeintlichen Dortmunder Torhüter Manuel Neuer, der vor ihnen mit BVB-Trainer Jürgen Klopp einlief. Kam nach seiner Pause beim SC Freiburg wieder als Chef im defensiven Mittelfeld zum Einsatz, was aber häufig nicht auffiel. War weniger präsent als Javi Martínez, was auch daran lag, dass er meist offensiver stand, wo bei den Bayern lange nicht viel zusammenging. Wurde einmal sogar von Schiedsrichter Peter Gagelmann versehentlich, nun ja, gefoult. Hatte im Spiel nur wenig zu lachen.

Toni Kroos

Quelle: AP

8 / 13

FC Bayern in der Einzelkritik:Toni Kroos

Toni Kroos: War wie die gesamte Offensive ziemlich selten zu sehen, was auch daran lag, dass die Defensive der Bayern häufiger im Blickpunkt stand. Hatte dennoch einen sehr lichten Moment, als er Mats Hummels und Neven Subotic bei einem Solo rechts liegen ließ wie die Sanitäter Holger Badstuber auf der Trage. Und dann das 1:0 erzielte. Hätte kurz vor Schluss beinahe noch das 2:1 erzielt, was Roman Weidenfeller verhinderte. War trotzdem Topkandidat für den Titel Münchner des Abends.

150524269

Quelle: AFP

9 / 13

FC Bayern in der Einzelkritik:Franck Ribéry

Franck Ribéry: Hat das bayerische "Mia san mia" bestens verinnerlicht und zeigte gleich zu Beginn einmal mit einem Tunnel gegen Jakub Blaszczykowski, wie man dem Gegner am besten veranschaulicht, wie das "Mia san mia" mit einem Ball funktioniert. War damit aber lange eine Ausnahme bei den sehr respektvollen Bayern. Konnte ansonsten aber auch nicht so glänzen wie man das von ihm gewohnt ist. Hatte erst in der zweiten Halbzeit mehr Szenen in der Offensive, die gewöhnlich im Artistenprogramm des Cirque Ribéry zur Aufführung kommen.

FC Bayern Muenchen - Borussia Dortmund

Quelle: dapd

10 / 13

FC Bayern in der Einzelkritik:Thomas Müller

Thomas Müller: Ist beim FC Bayern derzeit der Mann der vielen Torbeteiligungen, war diesmal aber nicht der Mann der überraschenden Lösungen. Hatte eine seiner auffälligsten Szenen, als er fast auf der Torlinie der Dortmunder zum Kopfball hochstieg und danach Elfmeter forderte, weil ihn Marcel Schmelzer leicht unterlaufen hatte. Hatte seine beste Szene, als er kurz darauf den Ball zu Toni Kroos spielte, der das 1:0 erzielte. Ist damit weiter der Mann der vielen Torbeteiligungen. Es sind jetzt 17, hübsch verteilt auf acht Tore und neun Vorlagen. Beeindruckend, nicht mehr überraschend. Verpasste kurz vor Schluss sogar noch zweimal das 2:1, also den persönlichen Ausgleich zum 9:9.

150524269

Quelle: AFP

11 / 13

FC Bayern in der Einzelkritik:Mario Mandzukic

Mario Mandzukic: Rotierte nach seiner Pause in Freiburg wieder für Mario Gomez in die Mannschaft und plauderte vor dem Anpfiff im Spielertunnel angeregt und vergnügt lächelnd mit Dortmunds Innenverteidiger Neven Subotic. Hatte im Spiel dafür häufiger mit Mats Hummels zu tun. War bei beiden meist gut aufgehoben. Musste sich ähnlich fühlen wie Bastian Schweinsteiger. Irgendwie war es vor dem Anpfiff für sie lustiger.

Bayern Muenchen v Borussia Dortmund - Bundesliga

Quelle: Bongarts/Getty Images

12 / 13

FC Bayern in der Einzelkritik:Jérome Boateng

Jérome Boateng: Kam in der 37. Minute für den verletzten Holger Badstuber und zeigte, dass er zumindest halb so weit köpfeln kann wie Badstuber schießen. Das allein war schon eine beachtliche Leistung. War aber auch ein guter Ersatz für den Kollegen.

Gomez of Bayern Munich reacts after missing a chance to score during their German first division Bundesliga soccer match against Borussia Dortmund in Munich

Quelle: REUTERS

13 / 13

FC Bayern in der Einzelkritik:Mario Gomez

Mario Gomez: Wurde in der 86. Minute für Mario Mandzukic eingewechselt. Legte Müller beinahe das 2:1 auf.

© SZ.de/hum
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: