FC Bayern: Einzelkritik:Lässige Jugend

Tore von Müller und Sene, Heber von Badstuber, dazu einige gewöhnungsbedürftige Begriffskombinationen und eine Quizfrage für Philipp Lahm. Die Bayern-Einzelkritik

13 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 13

Tore von Müller und Sene, Heber von Badstuber, dazu einige gewöhnungsbedürftige Begriffskombinationen und eine Quizfrage für Philipp Lahm. Die Bayern-Einzelkritik beim 4:1 über den AC Mailand.

Hans-Jörg Butt

Es gibt nicht mehr viele Positionen in der Startelf, die noch unklar sind (siehe Altintop, siehe Sosa). Der Platz zwischen den Pfosten gehört dazu. Und nach diesem Spiel dürften die Diskussionen nicht weniger werden: Zunächst leistete sich Butt in der Anfangsphase einen Fehler, kurz vor Schluss ging das 1:2 durch Andrea Pirlo auf seine Kappe.

Foto: Getty

-

Quelle: SZ

2 / 13

Philipp Lahm

Zum Glück für Philipp Lahm hatten sich die Veranstalter des Turniers eine Quizfrage ausgedacht, mit der sie in den Spielpausen die Zuschauer unterhielten. Die Quizfrage lautete: Wie viele Kilometer hat Philipp Lahm in einem Jahr auf seinen Dienstwagen gefahren? Und so stand Philipp Lahm wenigstens einmal im Blickpunkt des Geschehens. Ansonsten gab es vor dem Seitenwechsel kaum Momente, in denen er irgendwie auffiel. Die Rolle als Rechtsverteidiger scheint ihm nicht so zu behagen wie die Rolle als Linksverteidiger. Erst als nach der Halbzeitpause die Quizfrage geklärt war, spielte er auffälliger. Für alle Auto- und Lahm-Interessierten übrigens noch die Antwort: Es waren 9.009 Kilometer.

Foto: Getty

-

Quelle: SZ

3 / 13

Daniel van Buyten

Abwehrchef Daniel van Buyten ist eine Begriffskombination, die noch so befremdlich klingt wie die Begriffskombination Bahnchef Rüdiger Grube. Doch es ist nunmal Realität, und vielleicht liest sich die Begriffskombination Abwehrchef Daniel van Buyten in ein paar Wochen so flüssig wie die Begriffskombination Deutsche-Bank-Chef Josef Ackermann. Gegen Mailand füllte er diese Rolle ordentlich aus - wobei das auch nicht schwer war gegen eine Mailänder Mannschaft, die nach einer anstrengenden Amerika-Reise über weite Strecken mit dem Tempo der Altherren-Mannschaft von Heckhuscheid spielte.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

4 / 13

Holger Badstuber

Hatte vergangenes Jahr noch keinen Dienstwagen, auf den er irgendwelche Kilometer hätte fahren können. Fiel daher durch sportliche Aktivitäten auf: Ließ seinen Gegenspieler Pato aussehen wie einen E-Jugend-Kicker, als er diesem lässig den Ball über den Kopf hob, obwohl er der letzte Mann war. Spielte insgesamt solide und ruhig, zeigte aber auch, dass lange Bälle seine Sache nicht sind - die landeten alle beim Gegner oder im Aus. Könnte im nächsten Sommer eine Quizfrage bekommen.

Foto: ddp

-

Quelle: SZ

5 / 13

Edson Braafheid

Linksverteidiger Edson Braafheid ist eine Begriffskombination, die noch befremdlicher klingt als die Begriffskombination Abwehrchef Daniel van Buyten, weil beim FC Bayern auf das Wort Linksverteidiger über Jahre der Name Philipp Lahm folgte. Spielte auch gegen Mailand nicht so, als ob sich die Begriffskombination Linksverteidiger Braafheid bald flüssiger lesen sollte. Leistete sich einige Fehlpässe und verlor sogar die Sprintduelle gegen die Mailänder Altherren-Mannschaft.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

6 / 13

Mark van Bommel

Die Zuschauer staunten nicht schlecht: Der "Sechser" der Mannschaft in den roten Hemden fuchtelte nicht nur mit den Händen in der Luft herum und dirigierte nicht nur seinen Mitspielern den richtigen Weg. Er lief sogar so viel, wie ein Sechser gemeinhin läuft. Bevor aber der Verdacht entsteht, Mark van Bommel habe auf seine alten Tage eine neue Spielweise entwickelt: Der "Sechser" in dem roten Hemd war Michael Carrick, der mit Manchester United das erste Halbfinale des Vorbereitungsturniers gegen Boca Juniors bestritt. Als dann die Bayern zum zweiten Halbfinale aufliefen, fuchtelte und dirigierte van Bommel in gewohnter Manier - lief aber immerhin ein wenig mehr als zu seinen Dirigier-Hochphasen im vergangenen Jahr.

Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

7 / 13

Hamit Altintop

In den bisherigen Testspielen hatte stets der ukrainische Zugang Anatolij Timoschtschuk die halbrechte Rauten-Position eingenommen. Nun agierte dort Hamit Altintop - und zwar auf überzeugende Art und Weise. Der türkische Nationalspieler gehörte zu den besten Akteuren auf dem Platz, leitete das 1:0 ein, setzte einen Freistoß nur knapp neben das Tor und erntete lauten Applaus, als bei einem Solo die Milan-Abwehr vernaschte. Nach hinten zeigte er zwar Schwächen, dennoch könnte sich Zugang Timoschtschuk im ersten Pflichtspiel auch auf der Bank wiederfinden.

Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

8 / 13

Danijel Pranjic

Der Mittelfeldspieler kann etwas, auf das Trainer Louis van Gaal schon bei der Verpflichtung des Kroaten hinwies und was schon lange kein Mittelfeldspieler des FC Bayern mehr gut konnte: präzise Flanken schlagen. Pranjic kann auch noch viel mehr, zum Beispiel giftig in die Zweikämpfe gehen, aber die Sache mit den Flanken dürfte den kopfballstarken Angreifern Gomez und Klose besonders gefallen. Bewies in der zweiten Hälfte, als er für Braafheid nach links hinten rutschte, leider nicht, dass er auch ein guter und gefährlich flankender Abwehrspieler sein kann. Wie alle Bayern ließ er nach der Pause etwas nach.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

9 / 13

José Sosa

Spielmacher José Sosa ist ganz gewiss die Begriffskombination, die von allen in dieser Kritik genannten Begriffskombinationen am befremdlichsten klingt. Weil aber Franck Ribéry zum Saisonstart verletzt ausfällt, darf sich Sosa ebenso wie Alexander Baumjohann und Thomas Müller Hoffnungen auf dessen Startplatz machen. Dass in Thomas Müller einer der eigentlichen Konkurrenten mit auf dem Platz stand (siehe Thomas Müller), schien Sosa irgendwie zu beflügeln. Spielte, passte, trickste wie nur selten zuvor im Bayern-Trikot - wobei das auch nicht schwer war gegen eine Mailänder Mannschaft, die ... (siehe van Buyten).

Foto: AP

-

Quelle: SZ

10 / 13

Thomas Müller

Das letzte Bundesliga-Tor eines Bayern-Angreifers namens Müller liegt - Stand Mittwochabend - 31 Jahre, acht Monate und elf Tage zurück. Damals traf der "Bomber" Gerd Müller zum 1:2 gegen Kaiserslautern. Diese Statistik dürfte sich aber bald ändern: Des Bombers Namensvetter Thomas Müller, wegen des krankheitsbedingten Ausfalls von Miroslav Klose als zweite Spitze aufgeboten, zeigte zum wiederholten Mal in der Vorbereitung eine ansprechende Leistung, leitete einmal schön mit der Hacke weiter, traf zum 1:0 und zum 4:1-Endstand. Kann sich weiter Hoffnungen auf einen Platz in der Startelf machen - weil Klose bald wieder fit ist, aber eher auf der Position hinter den Spitzen (siehe Sosa).

Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

11 / 13

Mario Gomez

Die Begriffskombination Goalgetter Mario Gomez ist nun wahrlich keine gewöhnungsbedürftige Begriffskombination, sondern unterliegt ganz im Gegenteil schon fast dem Tautologie-Vorwurf. Gegen Mailand hatte der ehemalige Stuttgarter zwar etliche gute Szenen und etliche gute Chancen - das Tor aber traf er nicht.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

12 / 13

Bastian Schweinsteiger

Hat verletzungsbedingt ein paar Wochen später als der Rest des Kaders die Vorbereitung begonnen und deswegen nur wenig Zeit, sich noch in die Startelf zu spielen. Gegen Mailand nutzte er nach seiner Einwechslung für Braafheid in der 46. Minute diese Chance schon einmal, hatte einige gute Momente und erzielte das 2:0 - wobei das auch nicht schwer war gegen eine Mailänder Mannschaft, die ... (siehe van Buyten).

Foto: ddp

-

Quelle: SZ

13 / 13

Martin Demichelis, Breno, Andreas Ottl, Anatolij Timoschtschuk, Alexander Baumjohann, Saer Sene

Obwohl die Rudelbildung im Fußball ja verboten ist, versuchte sich Louis van Gaal an etwas ähnlichem, nämlich an der Rudeleinwechslung. Gleich fünf neue Spieler brachte er in der 63. Minute: Demichelis für van Buyten, Breno für Badstuber, Ottl für van Bommel, Timoschtschuk für Altintop und Baumjohann für Sosa. Später kam auch noch Amateur Saer Sene (Bild), der prompt das 3:1 erzielte. In besagter 63. Minute aber durften/mussten/konnten sich die Bayern-Fans nochmal ans Jürgen-Klinsmann-Jahr erinnern: Während van Gaal das Quintett einwechselte, kam auf Seiten des AC Mailand - Massimo Oddo.

Foto: AFP

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: