FC Bayern: Einkaufstour:Das Millionen-Spiel beginnt

Luiz Gustavo für van Bommel? Trémoulinas oder Baines? Rami oder Taiwo? Neuer für Kraft? Der FC Bayern München ist auf der Suche nach neuen Spielern. Eine Liste der Kandidaten.

1 / 13

FC Bayern Muenchen - FC St. Pauli

Quelle: dapd

Der FC Bayern München liegt auf Platz sechs der Bundesliga, 17 Punkte Rückstand auf den Ersten. "Das ist eine ungewohnte Situation für uns", gab Sportdirektor Christian Nerlinger zu. Eine Situation, an die sich der Gewohnheits-Sieger auch nicht gewöhnen will.

Deshalb denken die Macher inzwischen offen über neue Spieler nach. Besonders die Defensive soll neu strukturiert werden, nach einem Linksverteidiger oder Innenverteidiger wird bereits intensiv gefahndet, auch ein neuer defensiver Mittelfeldspieler soll vielleicht schon in der Winterpause kommen. "Wir sind bereit, Geld auszugeben. Aber es muss Qualität kommen", sagte nun Vorstandsboss Karl-Heinz Rummenigge. Auch für den Sommer schwirren schon neue Namen durch München, die den Rekordmeister verstärken sollen.

Die Bosse des FC Bayern (im Bild: Vorstandschef Rummenigge, Finanzchef Karl Hopfner und Präsident Uli Hoeneß) äußern sich nicht zu Namen, dennoch sickert hier und da einer durch. Hier sind die gehandelten und möglichen Kandidaten.

2 / 13

FC Bayern: Einkaufstour:Luiz Gustavo

Luiz Gustavo

Quelle: picture alliance / dpa

Dass Luiz Gustavo den Entscheidern beim FC Bayern schon länger gefällt, ist kein Geheimnis. Als die TSG Hoffenheim in der Hinrunde 2008 den Bundesliga-Fußball neu zu erfinden schien, bildete schon der heute 23-jährige Brasilianer das Zentrum des damaligen Aufsteigers. Der hatte ihn zuvor für eine Million Euro vom SC Corinthians Alagoano ausgelöst. Schon bald könnte Hoffenheim den Spieler für ein Vielfaches weiterverkaufen.

Mindestens zehn, eher ein paar Millionen mehr, müsste der FC Bayern wohl überweisen, falls er den Brasilianer schon in der Winterpause nach München holen will. Luiz Gustavo hat noch einen Vertrag mit Hoffenheim bis 2014. Die Sport-Bild berichtet, der FC Bayern verhandle bereits mit dem Berater des Spielers. Für seinen aktuellen Trainer Ralf Rangnick ist Gustavo "was die Ball-Eroberung angeht, wohl der beste Spieler der Bundesliga". Allerdings hat der Brasilianer mit seinem sehr aggressiven Zweikampfverhalten auch schon übertrieben, dreimal Gelb-Rot und zwei Rotsperren waren die Folge.

Ein Interesse an Luiz Gustavo bedeutete jedenfalls nichts Gutes für Mark van Bommel. Der Niederländer muss wohl spätestens am Ende der Saison gehen und soll nun selbst mit einem Weggang schon im Winter kokettieren. Der VfL Wolfsburg soll Interesse haben.

3 / 13

FC Bayern: Einkaufstour:Leighton Baines

-

Quelle: AFP

Auf der vakanten Stelle des Linksverteidigers ist nach SZ-Informationen momentan ein Engländer Favorit: Leighton Baines. Ein Engländer kommt nach München? Wäre mal was Neues. Die Bild-Zeitung ist sich sicher, dass die Scouts des FC Bayern schon in Liverpool waren, um den 26-jährigen (rechts im Zweikampf gegen Nicolas Anelka von Chelsea) zu beobachten. Der Linksfuß bemüht sich beim FC Everton um die linke Außenbahn, sei es als Verteidiger oder als Mittelfeldspieler.

Acht bis zwölf Millionen Euro soll Baines kosten. Leichtfüßig, schnell und wendig agiert er beim FC Everton, wäre auch für die laufende Champions League spielberechtigt. Allerdings scheint es beim Nordengländer eine psychische Hürde zu geben: Baines bekommt schnell Heimweh. Im Sommer wollte er schon nicht nach Südafrika zur WM reisen. Ob es der Engländer dann in München aushält?

4 / 13

FC Bayern: Einkaufstour:Domenico Criscito

Domenico Criscito

Quelle: imago sportfotodienst

Eine Option ist auch Domenico Criscito vom CFC Genua. Erste Gerüchte um bayerische Gedankenspiele mit dem WM-Teilnehmer kursierten bereits im April dieses Jahres.

Doch Criscito ging mit der Squadra Azzurra zusammen in Südafrika unter, bei der 2:3-Niederlage gegen die Slowakei erhielt er auch bei sueddeutsche.de keine gute Einzelkritik: " Wo ist Grosso? Es gab mal diesen Linksverteidiger, der bei der WM 2006 alle engen Spiele für Italien entschied. Criscito soll wohl Teil der zaghaften Verjüngungskur der italienischen Mannschaft sein, doch bis dato ist er vor allem Teil einer unfasslichen Verschlechterung. Bildete mit Simone Pepe (siehe Pepe) die mit Sicherheit biederste linke Seite der italienischen Fußballgeschichte. Durfte nach 45 Minuten raus."

Dennoch übernahm Genua die Transferrechte an dem Spieler dann von Juventus Turin für sechs Millionen Euro. Manager Christian Nerlinger sagte zuletzt in der Sport-Bild: "Diesen Namen kann ich nicht bestätigen." 15 Millionen Euro müssten die Münchner wohl für den 23-Jährigen investieren, dafür wäre er sofort für die Champions League einsetzbar. Und vielleicht haben sich die Münchner ja auch bei Luca Toni nach Criscito erkundigt - der ehemalige Münchner spielt seit Saisonbeginn mit ihm zusammen in Genua.

5 / 13

FC Bayern: Einkaufstour:Benoît Trémoulinas

Benoît Trémoulinas

Quelle: picture alliance / dpa

Ein Kandidat für die linke Abwehrseite scheint auch der Franzose Benoît Trémoulinas zu sein. Der 24-Jährige steht noch bis 2013 bei Girondins Bordeaux unter Vertrag, hat aber bereits offen sein Interesse an einem Wechsel zum deutschen Rekordmeister bekundet: "Natürlich wäre ich interessiert. Die Bayern sind der größte Klub in Deutschland und ein großer in Europa, der regelmäßig Champions League spielt."

Der Vorteil von Trémoulinas: Da Bordeaux in der laufenden Spielzeit in keinem internationalen Wettbewerb vertreten ist, wäre der Franzose für die Bayern in der Rückrunde auch in der Champions League spielberechtigt. Und dass der 1,73 Meter kleine Trémoulinas auf dem Niveau die linke Seite bewuseln kann, hat er schon gezeigt: Er war auffälliger Teil der Mannschaft aus Bordeaux, die in der Vorsaison zweimal den FC Bayern besiegt hat. Und auch das wäre eine altbekannte Strategie des FC Bayern: Suche bei den Mannschaften, die dich schlagen, nach Verstärkungen.

6 / 13

FC Bayern: Einkaufstour:Taye Taiwo

-

Quelle: AP

Französische Medien berichteten bereits Anfang Oktober, dass die Bayern in Marseille fündig geworden seien. Dort verteidigt seit 2005 der Nigerianer Taye Taiwo links hinten und hat sich inzwischen zu einem der besten Abwehrleute der Ligue 1 entwickelt. Das Kraftpaket westafrikanischer Bauart ist im Zweikampf kaum überwindbar, erinnert in seinen Vorstößen an die "Walz aus der Pfalz" Hans-Peter Briegel und kann auch ganz schön gegen den Ball hämmern: In einem Spiel flog sein Freistoß mit gemessenen 130 Stundenkilometern ins Netz.

Bei der WM in Südafrika stand Taiwo zweimal in der Anfangself der Nigerianer. Ob der 25-Jährige allerdings den Ansprüchen von Trainer Louis van Gaal entspricht? Taktische Disziplin, genaues Passspiel, Einfügen in das Kombinationsspiel? Weil Taiwos Vertrag im Sommer ausläuft, wäre er zumindest recht billig, könnte aber für die Bayern nicht mehr in der laufenden Champions League eingesetzt werden.

(Bild: rechts neben José Bosingwa vom FC Chelsea, der bei den Bayern auch mal im Gespräch war, aber offenbar derzeit nicht mehr in der engeren Auswahl ist) 

7 / 13

FC Bayern: Einkaufstour:Álvaro Domínguez

Álvaro Domínguez Alvaro Dominguez

Quelle: imago sportfotodienst

21 - zumindest das Alter würde zum "Entwicklungs-Trainer" van Gaal gut passen. Einen Álvaro Domínguez (links neben Mesut Özil von Real) könnte der Niederländer noch formen. Der 1,89 Meter große Verteidiger (innen oder links) von Atlético Madrid spielte sich in der vergangenen Saison auf die Notizzettel der europäischen Scouts, als er mit Atlético die Europa League gewann und dabei eine stabile Kraft in der Abwehr war.

Auch den van Gaal'schen Flachpass hat er in der Jugendschule von Atlético gelernt. Dennoch hätte eine Verpflichtung von Domínguez auch Nachteile: Erstens ähnelt seine Spielanlage der von Holger Badstuber, zweitens hat Domínguez noch einen Vertrag bis 2013, in dem zwar eine Ausstiegsklausel steckt, die aber nur bei einer Überweisung von angeblich 36 Millionen Euro greifen soll.

8 / 13

FC Bayern: Einkaufstour:Adil Rami

Adil Rami

Quelle: imago sportfotodienst

Bisweilen fällt auch der Name des französischen Innenverteidigers Adil Rami. Der 24-Jährige wurde von den Münchnern laut France Football bereits in der vergangenen Saison beobachtet. Medienberichten zufolge soll er immer noch ein Thema sein. Franck Ribéry hat seinen Nationalmannschaftskollegen, der denselben Berater hat, bereits öffentlich empfohlen. Er habe "defintiv das Zeug für Bayern".

Der marokkanischstämmige Rami gehört unter Frankreichs neuem Nationaltrainer Laurent Blanc zu den Stammspielern und bestritt alle vier Spiele der EM-Qualifikation von Beginn an. Seit dem Jahr 2006 spielt der 1,90 Meter große Abwehrspieler in Lille. Bei ernsthaftem Interesse hätte der FC Bayern aber auch einen ernsthaften Konkurrenten - auch der FC Liverpool soll Rami auf seiner Beobachtungsliste haben.

9 / 13

FC Bayern: Einkaufstour:Arjen Robben

Training FC Bayern Muenchen

Quelle: dapd

Laut Rummenigge steht "der wichtigste Neuzugang im Winter" schon fest: Arjen Robben.

Nach seiner Muskelverletzung bei der WM steht der Niederländer kurz vor der Rückkehr ins Mannschaftstraining und ist die Münchner Hoffnung für einen ähnlich grandiosen Frühling wie 2010.

10 / 13

FC Bayern: Einkaufstour:Manuel Neuer

Schalke's goalkeeper Neuer reacts during their German Bundesliga soccer match against Mainz in Mainz

Quelle: REUTERS

Es hält sich standhaft die Meinung in Fußball-München, dass die Bayern für die kommende Saison Manuel Neuer als neuen Torwart verpflichten wollen.

Bereits im vergangenen Jahr flirtete der damalige Manager Hoeneß mit dem Nationaltorwart ("wenn wir einen Torwart holen, dann Neuer"). Jüngst gab es wieder Anzeichen einer Annäherung, auch weil Schalke 04 wohl im kommenden Jahr nicht international spielen wird. Zwar wiegelte Rummenigge zuletzt ab: "Ich sage mit vollster Überzeugung: Wir haben kein Torwartproblem. Jörg Butt ist ein erstklassiger Torwart, Thomas Kraft ein erstklassiger Ersatz, wobei man schon fast nicht mehr von Ersatz sprechen kann." Auch einige Bayern-Fans protestierten gegen die vermeintliche Verpflichtung des gebürtigen Gelsenkirchners mit Plakaten im Stadion.

Dennoch dürfte es allein an Manuel Neuer liegen, wo er in der kommenden Saison die Bälle hält. Sein Vertrag in Schalke endet im Sommer 2012 und dürfte kein Hindernis sein.

11 / 13

FC Bayern: Einkaufstour:Nuri Sahin

Nuri Sahin

Quelle: AP

Auf der Position im defensiven Mittelfeld kommen für die Münchner in der Bundesliga wohl nur zwei weitere Spieler in Frage:

Erstens der Dortmunder Nuri Sahin, für viele der beste Spieler der bisherigen Saison. Er und Bastian Schweinsteiger als Kämpfer und Lenker in der Schaltzentrale - das klingt nach einer mehr als brauchbaren Variante für die Zukunft. Pikant am Rande: Der in Lüdenscheid geborene Deutsch-Türke soll in seinem Vertrag die Klausel besitzen, dass er für sechs Millionen Euro nach München wechseln könne.

Der Kontrakt des 24-fachen türkischen Nationalspielers gilt zwar bis 2013, doch wer die Münchner Macher kennt, der weiß, dass ihnen nichts lieber ist, als einen guten Spieler zu holen, der gleichzeitig bei einem Konkurrenten ein dickes Loch hinterlässt.

12 / 13

FC Bayern: Einkaufstour:Arturo Vidal

103052314

Quelle: AFP

Zweite Option: der Chilene Arturo Vidal. Fünf Tore und sieben Vorlagen in dieser Hinrunde haben auch den Leverkusener in den Fokus rücken lassen. Im Mittelfeld der Werkself gibt der bissige Chilene mittlerweile mit großer Souveränität den Takt vor und sorgte dafür, dass die Ausfälle von Michael Ballack und Simon Rolfes (inzwischen wieder fit) so schnell vergessen waren wie Kopfschmerzen nach einer Aspirin-Pille.

Vidal wäre eine ähnlich passende Ergänzung zu Schweinsteiger wie Luiz Gustavo - nur wäre er wesentlich teurer und vermutlich schwieriger zu haben.

13 / 13

FC Bayern: Einkaufstour:Edin Dzeko

VfL Wolfsburg - Edin Dzeko

Quelle: dpa

Eigentlich hat der FC Bayern kein Stürmerproblem: Gomez, Klose, Olic, auch Müller kann vorne spielen. Dennoch haben die Münchner Edin Dzeko nicht aus den Augen verloren.

Der 24-Jährige gilt den Experten immer noch als einer der besten Stürmer Europas. Körperlich stark, schnell, kopfballstark, dazu technisch gut - einen Besseren zu finden, ist schwierig. Neben den Münchnern sollen auch Real Madrid und der AC Mailand Interesse haben, doch verhinderte bislang die fest geschriebene Ablöse von 40 Millionen einen Transfer.

Ob die Bayern Edin Dzeko mit aller Macht wollen, hängt aber alleine an Mario Gomez. Erfüllt der Stürmer die Erwartungen in der Rückrunde nicht, könnten die Münchner ihre Geldschatulle für den Bosnier weit öffnen.

© sueddeutsche.de
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: