FC Bayern:Ein Vertrag nach mehr als einem Dutzend Treffen

FC Bayern: Jetzt bis 2021 beim FC Bayern: Robert Lewandowski

Jetzt bis 2021 beim FC Bayern: Robert Lewandowski

(Foto: AFP)

Robert Lewandowski unterschreibt beim FC Bayern München bis 2021. Im Gegensatz zur Vergangenheit lief der Vertragspoker diesmal vergleichsweise geräuschlos ab.

Von Benedikt Warmbrunn

Der FC Bayern München des Jahres 2021 hat bereits im Dezember 2016 acht Spieler, und vielleicht reichen allein diese acht schon, um sich für die Champions League zu qualifizieren, größere Verletzungssorgen mal außen vor gelassen. Zum Beweis kurz die Aufstellung. Im Tor: Manuel Neuer. In der Abwehr: David Alaba, Jérôme Boateng, Mats Hummels. Im Mittelfeld: Javi Martínez, Renato Sanches. Als hängende Spitze: Thomas Müller. Und als Mittelstürmer: Robert Lewandowski.

Den jüngsten Zugang im Kader der Saison 2020/21 verkündete der FC Bayern am Dienstagmittag: den Angreifer Lewandowski, 28, der seinen Vertrag vorzeitig um zwei Jahre verlängerte; wer davon ausgeht, dass er sich dazu auch mit einer ordentlichen Gehaltserhöhung motivieren ließ, dürfte gewiss nicht ganz falsch liegen. Lewandowski jedenfalls sprach in einer Mitteilung des Vereins zufrieden von einem "positiven Ergebnis". Mehrere Monate lang hatten der Verein und der Stürmer verhandelt, nach SZ-Informationen trafen sie sich häufiger als ein Dutzend Mal. "Es waren intensive, aber stets respektvolle und faire Gespräche", sagte Finanzvorstand Jan-Christian Dreesen, der sich bei Lewandowskis Beratern für die "konstruktiven Verhandlungen" bedankte.

Lewandowski war im Sommer 2014 aus Dortmund gekommen, wo sie sich damals nicht bei dessen Beratern bedankt hatten (die Berater allerdings auch nicht bei Dortmund); eigentlich hatte der Kapitän der polnischen Nationalmannschaft schon eine Saison früher nach München wechseln wollen. Und dass er, der in seiner Karriere stets den Sprung zu einem noch berühmteren, noch erfolgreicheren Verein wagte, beim FC Bayern sesshaft werden könnte, stand auch nicht immer fest. Im Herbst 2015, in der Nacht, in der Lewandowski innerhalb von neun Minuten fünf Tore gegen Wolfsburg erzielt hatte, deutete sein Berater Cezary Kucharski im polnischen Fernsehen an, dass sein Klient auch gut zu Real Madrid passen würde.

Dass nun auch Lewandowski verlängert hat, passt in die Strategie des FC Bayern. Dieser wehrt sich gegen die internationalen Transferoffensiven auch, indem er den Kern seines Kaders zusammenhält - siehe die Aufstellung für 2021. Ein Jahr früher enden die Verträge von Douglas Costa und Joshua Kimmich, 2019 die von Thiago, Arturo Vidal und Juan Bernat.

Im Sommer 2017 läuft bei sechs Spielern der Vertrag aus, hinzu kommt Kingsley Coman, den der Klub nach Leihende durch eine Klausel fest verpflichten kann. Nicht mit allen wird der Verein verlängern, besonders intensive Gespräche stehen jedoch vor allem mit einem an: 2017 endet auch der Vertrag von Arjen Robben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: