FC Bayern:DFB stellt Verfahren gegen Ancelotti ein

FC Bayern: Alles okay: Carlo Ancelotti.

Alles okay: Carlo Ancelotti.

(Foto: AFP)

Stattdessen spendet der Bayern-Trainer 5000 Euro. Ilkay Gündogan muss noch sehr lange verletzt zuschauen. In der NBA findet ein folgenschwerer Wechsel statt.

FC Bayern, Carlo Ancelotti: Für den Bayern-Coach gibt es wegen seiner "Stinkefinger-Affäre" offenbar keine Konsequenzen. Der Rekordmeister teilte am Dienstag mit, dass der Kontrollausschuss des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) "nach entsprechender Stellungnahme von Carlo Ancelotti dieses Verfahren einstellen wird". Der 57 Jahre alte Italiener werde "auf Grund seiner Geste jedoch eine Spende in Höhe von 5000 Euro an die DFB-Stiftung leisten". Gleichzeitig verteidigte der FC Bayern seinen Coach. "Grundsätzlich halten wir die menschliche Reaktion mit der Geste von Carlo Ancelotti auf die üble Spuckattacke für emotional nachvollziehbar", hieß es in einer Erklärung der Münchner.

Ancelotti hatte nach dem Last-Minute-Ausgleich seines Teams am Samstag bei Hertha BSC für einen Moment die Fassung verloren, weil er auf dem Weg in die Kabine offenbar angespuckt worden war. Der Kontrollausschuss des DFB forderte den Coach daraufhin zu einer Stellungnahme auf. "Der Cheftrainer des FC Bayern wird dieser Aufforderung selbstverständlich nachkommen", hatte der Rekordmeister nach Erhalt der Post aus Frankfurt umgehend mitgeteilt.

FC Ingolstadt, Sperre: Mathew Leckie vom Bundesligisten FC Ingolstadt ist vom Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) mit einer Sperre von zwei Spielen belegt worden. Der Australier war in der 81. Minute des Punktspiels bei Eintracht Frankfurt am vergangenen Samstag von Schiedsrichter Guido Winkmann (Kerken) des Feldes verwiesen worden.Gegen die Entscheidung des Einzelrichters kann binnen 24 Stunden Einspruch eingelegt und eine mündliche Verhandlung vor dem DFB-Sportgericht beantragt werden, teilte der DFB mit.

Brasilien, Goldgewinner: Der brasilianische Fußballverband CBF hat am Montag seinen Goldschmied entlassen. Auf den Tag genau sechs Monate nach dem historischen Olympiasieg im Elfmeterkrimi beim Finale gegen Deutschland musste Trainer Rogério Micale seinen Hut nehmen. Der 47-Jährige war nach einem fünften Platz bei der U20-Südamerika-Meisterschaft im Januar und der damit verpassten Teilnahme an der in drei Monaten startenden Junioren-WM in Südkorea in die Kritik geraten.Micale hatte die U20-Junioren im Mai 2015 übernommen und nur einen Monat später bei der WM in Neuseeland bis ins Finale geführt, das Brasilien mit 1:2 gegen Serbien verlor. Nach der Entlassung von Selecao-Trainer Dunga im Juni 2016 übernahm Micale auch die Olympiaauswahl und bekam nach dem Triumph bei den Sommerspielen in Rio de Janeiro vom CBF gar einen neuen Vertrag bis Tokio 2020.

Ilkay Gündogan, Verletzung: Der Nationalspieler plant nicht mehr mit einem Comeback in der laufenden Spielzeit. "Das große Ziel ist es, für die neue Saison fit zu werden. Bis zum Beginn der Vorbereitung im Juli will ich die Zeit optimal nutzen, um dann wieder dabei zu sein", sagte der Mittelfeldspieler vom viermaligen englischen Meister Manchester City im Interview mit Sport1 und der Funke Mediengruppe.Der in der Vergangenheit immer wieder von Verletzungen geplagte Gündogan hatte im Dezember einen Kreuzbandriss erlitten. Trotz seiner ungewollten Auszeit bezeichnet der 26-Jährige sein Verhältnis zu Teammanager Pep Guardiola als "sehr gut".Auch der Wechsel im vergangenen Sommer vom deutschen Vizemeister Borussia Dortmund in die Premier League war laut Gündogan die richtige Entscheidung: "Ich fühle mich in Manchester und in der englischen Liga sehr wohl."

NBA, Transfer: Der dreimalige Allstar DeMarcus Cousins wechselt in der Basketball-Profiliga NBA von den Sacramento Kings zu den New Orleans Pelicans. Dies bestätigten beide Klubs am Montag. Der Center, im Sommer in Rio de Janeiro Olympiasieger mit den USA, ist Teil eines großen Deals zwischen beiden Klubs.Sacramento gibt neben Cousins auch den Israeli Omri Casspi ab, dafür kommen aus New Orleans Buddy Hield, Tyreke Evans und Langston Galloway. Dazu erhalten die Kings einen Erstrunden- und einen Zweitrunden-Pick im kommenden Draft.Cousins, der in dieser Saison im Schnitt 29,1 Punkte und 11,2 Rebounds pro Spiel (Karrierebestwerte) verbucht, war am Sonntag in New Orleans/Louisiana beim Allstar-Game aufgelaufen. Der 26-Jährige kommt jetzt schnell wieder. Der für seine Unbeherrschtheit bekannte Cousins hat in dieser Spielzeit schon 17 Technische Fouls kassiert, mehr als jeder andere.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: