FC Bayern bei Papst Franziskus:Vergeben und vergessen

25 Minuten beim Heiligen Vater: Papst Franziskus empfängt den FC Bayern - und ist gar nicht nachtragend ob des 1:7 seiner Stadtmannschaft am Vorabend. Sogar Argentinien-Schreck Mario Götze schenkt er ein Lächeln.

8 Bilder

FC Bayern Muenchen Private Audience With Pope Francis

Quelle: Bongarts/Getty Images

1 / 8

FC Bayern ante Portas: Zwölf Stunden nach dem 7:1-Sieg gegen den AS Rom fährt der Mannschaftsbus am Mittwochvormittag in Vatikan-Stadt vor. Kurz vor der Pivataudienz bei Papst Franziskus richten sich Karl-Heinz Rummenigge und Co. noch einmal den Anzug.

Pope Francis' meets with FC Bayern Munchen players

Quelle: dpa

2 / 8

Beim nächtlichen Bankett des FC Bayern war die Stimmung noch ausgelassen, beim Papst dagegen hält sogar Thomas Müller still. Die Bayern-Offiziellen sitzen in der ersten Reihe, die Hände gefaltet, alle tragen Krawatte. Alle? Alle außer Hermann Gerland (erste Reihe, rechts) und Dante (zweite Reihe, rechts). Die bange Frage: Wie geht der Papst mit der herben Niederlage seiner Stadtmannschaft um?

FC Bayern Muenchen Private Audience With Pope Francis

Quelle: Bongarts/Getty Images

3 / 8

Die Stimmung ist ausgesprochen versöhnlich. Rummenigge überreicht einen rot-weißen Fußball, und dazu ein Versprechen: Im kommenden Jahr wird der FC Bayern ein Freundschaftsspiel abhalten. Aus den Einnahmen spenden die Bayern eine Million Euro für wohltätige Zwecke. Ob das gilt, als Entschuldigung?

FC Bayern Muenchen Private Audience With Pope Francis

Quelle: Bongarts/Getty Images

4 / 8

Die Bayern haben noch mehr Geschenke dabei. Philipp Lahm und Manuel Neuer überreichen ein von allen Bayern-Spielern unterschriebenes Trikot mit der Nummer eins und dem Namen Franziskus. Die päpstliche Trikot-Sammlung ist nun um ein Exemplar reicher. Waren ja auch erst an die 700 Fußballklubs zuvor bei einer Papst-Audienz.

FC Bayern Muenchen Private Audience With Pope Francis

Quelle: Bongarts/Getty Images

5 / 8

Kabinenansprache mal anders: Papst Franziskus spricht zu den bayerischen Gästen. Die Herren in der ersten Reihe um Pep Guardiola schmunzeln amüsiert, es scheint ein humorvoller Empfang zu sein. Sogar Dauer-Mahner Matthias Sammer lässt sich zu einem Lacher hinreißen - was die göttliche Aura doch bewirken kann.

FC Bayern Muenchen Private Audience With Pope Francis

Quelle: Bongarts/Getty Images

6 / 8

Jorge Mario Bergoglio ist übrigens Fußball-Fan. In seiner Jugend hat "Jorgito" auf den Bolzplätzen der argentinischen Hauptstadt Buenos Aires gekickt und war ein großer Fan der Mannschaft von San Lorenzo de Almagro. Zu den Bayern sagt er: "Sie haben gestern ein wunderschönes Spiel abgeliefert." Ob er die Partie wirklich verfolgt hat, verrät er nicht,

FC Bayern Muenchen Private Audience With Pope Francis

Quelle: Bongarts/Getty Images

7 / 8

Und sogar diese Begegnung verläuft humorig: Mario Götze drückt dem Papst die Hand, dabei war er im WM-Finale der Siegtorschütze gegen Bergoglios Argentinier. Bergoglio ist offenbar nicht nachtragend, alles vergeben und vergessen.

FC Bayern Muenchen Private Audience With Pope Francis

Quelle: Bongarts/Getty Images

8 / 8

Nach der Audienz verabschiedet sich der gut aufgelegte Pep Guardiola von Georg Gänswein, dem Präfekt des Päpstlichen Hauses. Am Dienstagabend hatte er noch mit den kleinen Fehlerchen seines Teams beim 7:1 gegen den AS Rom gehadert. Nun ist die gute Laune zurück - Gott sei Dank.

© SZ.de/mvl/ebc
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: