FC Bayern Basketball:Svetislav Pesic unterschreibt bis 2015

ALBA Berlin v FC Bayern Muenchen - BBL Trophy Semi Final Match 2

Um zwei Jahre verlängert: FC Bayern Basketball-Trainer Svetislav Pesic.

(Foto: Bongarts/Getty Images)

Münchner Basketballer verlängern mit Trainer Svetislav Pesic vorzeitig um zwei Jahre, Präsident Uli Hoeneß kritisiert indes die Liga harsch. Das Olympia-Stadion in Rio de Janeiro muss wegen Problemen mit der Dachkonstruktion geschlossen werden.

Sportnachrichten in Kürze

Basketball, FC Bayern: Die Bundesliga-Basketballer des FC Bayern München haben den Vertrag mit ihrem Trainer Svetislav Pesic vorzeitig um zwei Jahre bis Mitte 2015 verlängert. "Unser Ziel ist es, sportliche Erfolge zu erreichen, die auf Kontinuität und Stabilität beruhen. Die Verlängerung mit Herrn Pesic ist dabei ein wichtiger Grundstein", äußerte Bayern-Vizepräsident Rudolf Schels am Mittwoch. Der 63 Jahre alte Pesic ist seit November 2012 Coach der aufstrebenden und äußerst ambitionierten Bayern-Basketballer. "Ich werde alle meine Kräfte einsetzen, um mit dieser Mannschaft schon in dieser Saison sportliche Akzente zu setzen", versprach der Serbe Pesic.

Uli Hoeneß: Mit deutlichen Worten hat Bayern-Präsident Uli Hoeneß die Basketball Bundesliga (BBL) kritisiert und dabei unter anderem Geschäftsführer Jan Pommer angegriffen. "Bisher ist die BBL eine One-Man-Show von Herrn Pommer. So geht es nicht weiter. Bislang fehlt mir die Transparenz", sagte der Club-Chef der Sport-Bild. Die Sportart sei "im Dornröschenschlaf", es werde "nicht sonderlich gut gearbeitet in der BBL", bemängelte Hoeneß. "Wir haben uns das zwei, drei Jahre angeschaut und jetzt werden wir auch mal Ansprüche erheben." Die Bayern-Basketballer waren 2011 in die Bundesliga zurückgekehrt und in ihrer ersten Saison nach dem Wiederaufstieg im Playoff- Viertelfinale gescheitert. Am vergangenen Samstag schieden die Münchner im Pokal-Halbfinale gegen Gastgeber ALBA Berlin aus.

Am einem Wochenende ohne Fußball-Bundesliga hätten die Spiele der Top-Four-Endrunde im öffentlich-rechtlichen Fernsehen statt auf Sport1 gezeigt werden müssen, forderte Hoeneß. "Die BBL macht hier keinen besonders guten Job. Das gefällt mir überhaupt nicht." Auch die Einnahmen kritisierte er als zu gering. "Prämien gibt es nicht. Das ist amateurhaft hoch fünf. Das kann ich nicht verstehen."

Eishockey, DEL: Hiobsbotschaft für die Hamburg Freezers: Stürmer Jerome Flaake hat in den Play-offs der Deutschen Eishockey Liga (DEL) einen Wadenbeinbruch erlitten und kann in dieser Saison nicht mehr auflaufen. Der 23 Jahre alte Nationalspieler erlitt die Verletzung im vierten Viertelfinalspiel gegen den deutschen Meister Eisbären Berlin (2:3 n.V.). In der best-of-seven-Serie steht es 2:2. Flaake, mit 20 Toren und 25 Assists in der Hauptrunde Topscorer der Hamburger, wird noch in dieser Woche operiert. Von der DEL erhielten die Freezers am Mittwoch eine weitere schlechte Nachricht. Stürmer Eric Schneider wurde nach seiner Matchstrafe aus Spiel drei für zwei Begegnungen gesperrt und fehlt damit auch am Donnerstag (19.30 Uhr) in Berlin. Die Hälfte der Strafe hatte der Kanadier am Dienstag abgesessen. Schneider, der zusätzlich mit einer Geldstrafe in Höhe von 600 Euro belegt wurde, ist in der Meisterrunde mit fünf Toren bester Freezers-Torjäger.

Olympia-Stadion geschlossen

Olympia in Brasilien: In Brasilien reißen die Probleme bei den Sportstätten für die anstehenden Großereignisse nicht ab. Am Dienstag haben die Behörden in Rio de Janeiro das Joao-Havelange-Stadion, dem Austragungsort der Leichtathletik-Wettkämpfe bei den Olympischen Spielen 2016, wegen Problemen mit der Dachkonstruktion vorerst geschlossen. Wann das Stadion, in dem während des Umbaus des Maracana-Stadions in erster Linie Fußballspiele ausgetragen wurden, wieder benutzt werden kann, ist fraglich. Sachverständige hatten Probleme mit der Dachstruktur festgestellt.

"Ich habe sie gefragt, ob die Probleme eine Gefahr für die Zuschauer darstellen könnte und die Antwort war 'Ja'. Es besteht ein Risiko, also habe ich die sofortige Schließung des Stadions veranlasst, bis wir mehr Details haben", sagte Rios Bürgermeister Eduardo Paes, der keine Auswirkungen für die Sommerspiele in drei Jahren erwartet. Das Stadion, auch unter dem Namen Engenhao bekannt, war für die panamerikanischen Spiele für 155 Millionen Euro errichtet worden. Bei der WM 2014 wird es als Trainingsstätte genutzt. Das legendäre Maracanã-Stadion in Rio soll mit einem Testspiel am 27. April getestet werden. Offiziell fällt der Startschuss für das Maracanã bei einem Freundschaftsspiel am 2. Juni zwischen Brasilien und England.

NBA, Dallas Mavericks: Angeführt von einem glänzend aufgelegten Dirk Nowitzki haben die Dallas Mavericks ihre Aufholjagd in der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA fortgesetzt. Die Texaner kamen am Dienstag (Ortszeit) beim 109:102 nach Verlängerung gegen die Los Angeles Clippers zum dritten Sieg in Serie. Nowitzki glänzte mit seiner Saisonbestleistung von 33 Punkten, allein in der Verlängerung erzielte der deutsche Nationalspieler die ersten acht Punkte für die Mavs in Serie. In der Western Conference entwickelt sich damit ein Dreikampf um den achten und letzten Playoff-Platz, den aktuell noch die Los Angeles Lakers mit 36 Siegen und 35 Niederlagen halten. Utah Jazz und Dallas (beide 35/36) folgen aber direkt dahinter. Weiter geht es für Dallas mit zwei Heimspielen gegen die Indiana Pacers am Donnerstag und zwei Tage später gegen die Chicago Bulls

Handball, Bundesliga: Trotz des ersten Punktgewinns nach fünf Niederlagen in Folge hat der TV Grosswallstadt den letzten Platz in der Handball-Bundesliga nicht verlassen. Die Unterfranken erreichten gegen den VfL Gummersbach ein 22:22 (9:10), bleiben aber vorerst hinter TuSEM Essen. Der Rückstand zu GWD Minden auf dem ersten Nicht-Abstiegsplatz beträgt nun drei Zähler. Grosswallstadt hatte gegen den Tabellen-14. Gummersbach dabei sogar den ersten Erfolg seit Anfang Februar vor Augen, konnte den letzten Angriff aber nicht zum Siegtreffer nutzen. Bester Werfer der Gastgeber war Runar Karason mit sieben Toren, bei Gummersbach war Fredrik Larsson mit vier Treffern am erfolgreichsten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: