FC Bayern:Auch Kahn fällt aus

Lesezeit: 2 min

Nach einem plötzlichen Grippeanfall ist der Torwart des FC Bayern vor dem Uefa-Cup-Spiel in Aberdeen abgereist. Er ist damit schon der fünfte Ausfall der Münchner.

Der FC Bayern München muss das UEFA-Cup-Spiel am Donnerstag beim FC Aberdeen überraschend ohne Torhüter Oliver Kahn bestreiten. Der Kapitän des deutschen Fußball-Rekordmeisters erlitt am Mittwoch auf dem Hinflug nach Schottland einen Grippeanfall mit Schüttelfrost und fällt aus. Der 38-Jährige reiste sofort zurück nach München. Kahn soll von Michael Rensing vertreten werden. Der Ersatzkeeper ist nach gerade erst überstandenen Rückenproblemen aber auch nicht topfit. Zur Verfügung steht ansonsten nur der 41 Jahre alte Torwarttrainer Bernd Dreher. Zur Sicherheit wird Amateurkeeper Thomas Kraft am Mittwochabend eingeflogen.

Musste abreisen: Oliver Kahn vor dem Spiel in Schottland. (Foto: Foto: dpa)

Dennoch sagte Trainer Ottmar Hitzfeld: "Wir sind der FC Bayern - und wir fahren da hin, um zu gewinnen." Und Nationalspieler Philipp Lahm rgänzte: "Das Finale ist unser Ziel, und jeder weiß, worum es jetzt geht."

Als die kleine Delegation des Rekordmeisters am Mittwochmorgen aufbrach, waren im Lufthasa-Jet CRJ 700 bereits einige Plätze leer geblieben. Neben Dribbelkünstler Franck Ribery musste Hitzfeld auch Mark van Bommel sowie Willy Sagnol und Daniel van Buyten zu Hause lassen. "Wir haben einen Kader von 25 Leuten, wenn da mal ein paar Spieler ausfallen, darf das die Qualität der Mannschaft nicht beeinflussen", sagte Manager Uli Hoeneß trotzig.

Kroos vermutlich für Ribéry

Der Start in die Rückrunde zeigte jedoch ein anderes Bild: Vor allem der am Oberschenkel verletzte Ribery wurde wie in der zweiten Halbzeit in Rostock und am vergangenen Sonntag beim 1:1 gegen Werder Bremen schmerzlich vermisst. Franz Beckenbauer hat Hitzfeld geraten, den Franzosen durch den 18-jährigen Toni Kroos zu ersetzten: "So einen kann man ohne Bedenken von Anfang an bringen."

Hitzfeld müsste für Kroos den schwächelnden Nationalspieler Bastian Schweinsteiger fallen lassen, und der Coach ließ bereits durchblicken, dass er dem Rat des Präsidenten folgen könnte. "Wer Einsätze mit Leistung zurückzahlt, hat große Chancen, von Beginn an dabei zu sein", sagte er über Kroos' starken Auftritt gegen Werder, als das "Jahrhunderttalent" (Hitzfeld) für Schweinsteiger kam.

Aberdeen: 1:4, 1:5

Für van Bommel wird Andreas Ottl spielen, Christian Lell wird Sagnol ersetzen. Doch neben der personellen Misere gibt es weitere Probleme. Die Forderung von Hitzfeld, den "schottischen Kampfgeist mit spielerischen Mittel zu kontern", wird nur schwer umzusetzten sein: Im Pittodrie-Stadion erwartet die Bayern ein morastartiger Platz, ähnlich dem Rasen, der den Münchnern zuletzt in Rostock das Leben schwer gemacht hatte.

Hingegen ist der alte Glanz beim FC Aberdeen verblasst: Der Sieg im Europapokal der Pokalsieger 1983, als man im Viertelfinale die Bayern ausschaltete, ist nur noch schöne Erinnerung: 1:4 gegen Dundee United im Pokal-Halbfinale und 1:5 zu Hause in der Liga gegen Celtic Glasgow - das sind die jüngsten Ergebnisse. "Wir sind zweimal richtig verprügelt worden", sagte Trainer Jimmy Calderwood. Dem Tabellenfünften der schottischen Liga fehlen außerdem fünf Stammspieler, drei weitere sind angeschlagen.

Doch Calderwood glaubt an die Sensation: "Bayern kann nur verlieren, sie haben das bessere Team. Aber wir wollen noch unseren Enkeln von der Nacht erzählen, in der wir Bayern München schlugen", sagte er. Der deutsche Gast will diese historische Tat jedoch verhindern. "Es würde als Katastrophe gelten, wenn wir nicht gewännen", sagte Hoeneß.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: