Tour de France:Peter Sagan gewinnt in Bern

Lesezeit: 1 min

Peter Sagan an der Spitze des Feldes. (Foto: AFP)

Der Slowake im grünen Trikot siegt in der Schweiz. Schrauben und Steine behindern ein Testspiel von RB-Leipzig. Der schwedische Golfer Stenson gewinnt erstmals ein Major-Turnier.

Tour de France: Weltmeister Peter Sagan hat die 16. Etappe der Tour de France gewonnen. Der Slowake vom Team Tinkoff setzte sich am Montag im Sprint in Bern im Fotofinish vor dem Norweger Alexander Kristoff (Katusha) durch und feierte den dritten Tagessieg bei der diesjährigen Frankreich-Rundfahrt. John Degenkolb verpasste auf dem 209 Kilometer langen Teilstück von Moirans-en-Montagne in die Schweizer Hauptstadt seinen ersten Tour-Erfolg knapp. Im Kampf um das Gelbe Trikot verteidigte der Brite Chris Froome den Vorsprung an der Spitze vor Bauke Mollema aus den Niederlanden. Ehe es in den Alpen zur Entscheidung kommt, steht am Dienstag der zweite Ruhetag an.

Fußball, RB Leipzig: Vor dem Testspiel von Bundesliga-Aufsteiger RB Leipzig beim Fußball-Oberligisten 1. FC Frankfurt/Oder war ein spontaner Arbeitseinsatz notwendig. Spieler und Verantwortliche beider Teams mussten am Sonntag zusammen mit den Balljungs die Spielfläche im Stadion der Freundschaft von Schrauben reinigen. FC-Präsident Markus Derling hatte schon vor dem Anpfiff um 15.30 Uhr alle Hände voll zu tun. "Heute Nacht waren Sprayer im Stadion, die die Tribünen vollgesprüht haben. Ich gehe davon aus, dass sie auch die Schrauben und Steine auf dem Rasen verteilt haben", sagte er vor dem Anpfiff der Begegnung. Wie das Vereinsoberhaupt betonte, hatten die Sachsen im Vorfeld auf mögliche Störungen hingewiesen. "RB Leipzig hatte uns vorher noch gewarnt, dass sie von Idioten angefeindet werden, was ich nicht nachvollziehen kann. Wir haben in Zusammenarbeit mit der Polizei aber alles im Griff", meinte Derling, dessen Club im Vorverkauf 2000 Tickets absetzte.

EM-Aus der Nationalelf
:Thomas Müller: "Ich habe mich zu viel herumgetrieben"

Bei der EM gelang ihm kaum was, jetzt zeigt sich Thomas Müller selbstkritisch. Vor allem im Halbfinale sei er "nutzlos" gewesen - auch über den Turnier-Modus macht er sich Gedanken.

Golf, British Open: Golfprofi Henrik Stenson hat die 145. British Open im schottischen Troon gewonnen und damit als erster Schwede einen Majortitel geholt. Mit 264 Schlägen ließ der 40-Jährige am Sonntag im Royal Troon Golf Club den Amerikaner Phil Mickelson (267) hinter sich und erhielt 1,4 Millionen Euro Preisgeld. Mit 20 Schlägen unter Platzstandard verbesserte der Skandinavier den 16 Jahre alten British-Open-Rekord von Tiger Woods um einen Schlag. Martin Kaymer aus Mettmann landete bei dem mit 7,7 Millionen Euro dotierten Prestige-Turnier mit 287 Schlägen auf Platz 36. Der 31-Jährige war der einzige Deutsche im Feld des dritten Majors des Jahres. Die nächste British Open findet vom 20. bis 23. Juli 2017 im englischen Royal Birkdale Golf Club statt.

© SZ.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Golf
:Olympia absagen? "War für mich nicht so schwierig"

Golfprofi Rory McIlroy verdeutlicht seine Geringschätzung der Spiele in Rio. Die Sorge vor Zika entlarvt er indirekt als Ausrede.

Von Frieder Pfeiffer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: