FC Bayern:Ancelotti: "Die Leute übertreiben es in Bezug auf Ribéry"

Franck Ribéry FC Bayern

Franck Ribéry.

(Foto: AFP)

Der neue Trainer des FC Bayern verteidigt den Franzosen gegen die öffentliche Kritik. Der lange verletzte Holger Badstuber verbreitet Optimismus.

Der neue Bayern-Trainer Carlo Ancelotti hat seinen zuletzt scharf kritisierten Spieler Franck Ribéry in Schutz genommen. "Die Leute übertreiben es momentan ein wenig in Bezug auf Ribéry", sagte der Italiener im Sport1-Interview mit Blick auf die Tätlichkeiten des Franzosen: "Die Geschichte lehrt uns, dass er immer ein sehr korrekter Spieler gewesen ist."

Ribéry war beim 2:0 der Bayern im Supercup gegen Borussia Dortmund mit einem Ellbogenschlag gegen Felix Passlack auffällig geworden. Bereits auf der US-Tour des Rekordmeisters hatte er sich eine rüde Attacke geleistet. Auch im Pokalspiel bei Carl Zeiss Jena (5:0) war der Franzose auffällig geworden. "Ich finde, man sollte die Angelegenheit jetzt vergessen und es dabei belassen", sagte Ancelotti.

Wie lange bleibt Lahm?

Zudem hofft der Bayern-Coach, noch lange mit Weltmeister-Kapitän Philipp Lahm zusammenarbeiten zu können. "Abwarten! Lahm ist sehr wichtig für den FC Bayern. Nicht nur als Spieler, sondern auch als Persönlichkeit", sagte der 57-Jährige: "Er ist ein Vorbild für alle. Je länger er Spieler bleibt, umso besser." Lahm hatte angekündigt, 2018 seine Karriere beenden zu wollen.

Ancelotti verglich den Weltmeister mit Italiens Ikone Paolo Maldini, der "mit 39 Jahren noch einmal die Champions League gewonnen" habe. "Und er hatte da schon große gesundheitliche Probleme, vor allem an seinen Knien", sagte Ancelotti: "Lahm hat das nicht, er ist fit, trainiert sehr gut, ist immer der Erste, der kommt und der Letzte, der geht. Ich bin davon überzeugt, dass er spielen kann, bis er 39 ist."

Badstuber: Rückkehr im September?

Abwehrspieler Holger Badstuber will sich indes für seine Rückkehr nach seiner langen Verletzung nicht unter Druck setzen lassen. "Ich war lange weg. Es braucht Zeit, bis man sich langsam wieder ranarbeitet. In Bezug auf den nächsten Level ist es wichtig, dass ich langfristig denke. Deswegen lasse ich mir auch Zeit", sagte der 27-Jährige dem kicker. Für den Bundesligastart am Freitag (20.30 Uhr) fällt der Nationalspieler aus. "Dann ist Länderspielpause und dann denke ich, dass ich wieder zur Mannschaft stoße", führte Badstuber weiter aus. Es sei aber "egal, ob es jetzt eine Woche früher oder später ist, wichtig ist, dass ich langfristig dabeibleibe. Das ist mein Ziel. Deswegen bin ich entspannt, lasse mir auch die Zeit. Ich will einen guten Aufbau haben und eine gute Basis haben."

Badstuber war in der vergangenen Saison monatelang ausgefallen, hatte aber bei der jüngsten US-Tour gespielt. Danach absolvierte er aber wieder ein individuelles Programm. Derzeit verstärkt Badstuber das Lauftraining. "Es ist alles gut. Ich will mir nur Zeit lassen. Ich habe noch Defizite, und ich muss die aufholen, um einen guten Start bei der Mannschaft zu haben. Man muss sich keine Sorgen machen, ich komme zurück", betonte er.Er befinde sich im ständigen Austausch mit Trainer Carlo Ancelotti. "Klar würde ich gerne mit der Mannschaft trainieren, aber ich muss mich gut fühlen. So lange ich nicht wirklich bereit bin, bringt es nichts, das versteht der Trainer natürlich", sagte der Innenverteidiger.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: