FC Barcelona:Ter Stegen steigt zur Nummer eins auf

Lesezeit: 1 min

Noch verletzt: Marc-André ter Stegen. (Foto: Bongarts/Getty Images)

Weil Konkurrent Claudio Bravo zu Manchester City wechselt, darf Nationalspieler Marc-André ter Stegen darauf hoffen, endlich Stammtorwart des FC Barcelona zu sein.

Von Javier Caceres

Am Sonntagvormittag erschien der chilenische Nationaltorwart Claudio Bravo am Trainingsgelände des FC Barcelona. Doch er zog sich nicht mehr um, es ging ihm nur darum, den Kollegen nach zwei gemeinsamen Spielzeiten "Adiós" zu sagen. Bravo, 33, machte sich auf den Weg nach England, er wird dort unter der Anleitung des früheren Barcelona- und FC-Bayern-Trainers Pep Guardiola künftig das Tor von Manchester City hüten.

Eine offizielle Bestätigung stand zwar noch aus, Barcelonas Manager Robert Fernández bestätigte aber am Rande des 6:2-Sieges von Barcelonas zum Ligastart gegen Betis Sevilla, man sei sich mit City über den Wechsel einig. Angeblich besteht Barcelona nicht auf der Überweisung der vertraglich festgeschriebenen Ablöse von 40 Millionen Euro, sondern begnügt sich mit gut der Hälfte davon. Die wichtigste Folgerung des Handels: Der deutsche Nationaltorwart Marc André ter Stegen, 24, wird nun endlich Barcelonas "Nummer 1".

Olympia
:Die Weisheit des Horst Hrubesch

Der Trainer der deutschen Olympia-Fußballer hat seiner jungen Mannschaft etwas Simples, aber unschätzbar Wichtiges beigebracht. Deshalb haben sie sich im Maracanã für ihn zerrissen.

Kommentar von Sebastian Fischer

Ter Stegen und Bravo haben bei Barça parallele Leben geführt, keiner der beiden war damit zufrieden. Ter Stegen durfte in der Champions League und im spanischen Pokal spielen, Bravo stets in der Liga. Diese Arbeitsteilung hat nun ein Ende gefunden. Entscheidend dafür war Guardiola. Er wollte einen Torwart, der Citys bisherigen Schlussmann, Englands Nationalkeeper Joe Hart, in Sachen Spielverständnis und Ballbehandlung mit dem Fuß überragt.

Auch ter Stegen war ins Blickfeld Guardiolas geraten, die vertraglich festgeschriebene Ablöse des früheren Mönchengladbachers liegt aber bei 80 Millionen Euro. Weil ter Stegen erheblich jünger ist als Bravo, war Barcelona nicht verhandlungsbereit. Zurzeit ist ter Stegen knieverletzt, weshalb Bravo am Samstag ein letztes Mal für Barça ein- und danebengreifen durfte. Ter Stegens Rückkehr ist noch nicht terminiert, soll sich aber in Bälde vollziehen.

Für Bravo soll nun nach Medienberichten Jasper Cillessen nach Barcelona kommen, er war bisher Stammtorwart bei Ajax Amsterdam und hat schon in der niederländischen Nationalelf gespielt. Cillesen, 27, erhält einen Fünfjahres-Vertrag. Barcelona und Ajax sollen sich auf eine Ablösesumme von angeblich 13 Millionen Euro geeinigt haben. Offen war am Sonntag das Schicksal von Joe Hart. Guardiola hatte ihm Ende vergangener Woche öffentlich mitgeteilt, dass er sich gerne einen neuen Klub suchen dürfe.

© SZ vom 22.08.2016 - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Olympia
:Die Benders kleben die Mannschaft zusammen

Die Zwillinge wirken wie Uhu für die anderen Kreativlinge. Davie Selke hat Probleme mit dem Puls und Serge Gnabry versteckt sich zum falschen Zeitpunkt. Die Fußball-Silbergewinner in der Einzelkritik.

Von Jürgen Schmieder

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: