WM-Halbfinale:Lahm fand Brasilien-Spiel "beklemmend"

Germany v Argentina: 2014 FIFA World Cup Brazil Final

Philipp Lahm: "Das war beklemmend, ich war gar nicht euphorisch."

(Foto: Martin Rose/Getty Images)

Der Kapitän des DFB-Teams hat den 7:1-Erfolg gegen Brasilien im WM-Halbfinale nicht genießen können. Die Uefa untersagt Spiele auf israelischem Boden sowie Partien zwischen Teams aus Russland und der Ukraine. Golfer Tiger Woods beeindruckt beim Start der British Open.

Fußball, Philipp Lahm: Das sensationelle 7:1 der deutschen Fußball-Nationalmannschaft im WM-Halbfinale gegen Gastgeber Brasilien war für Kapitän Philipp Lahm kein Genuss. "Das war beklemmend, ich war gar nicht euphorisch", sagte der 30-Jährige in einem Interview mit dem Magazin stern und fügte an: "Niemand will, dass der Gegner Fehler macht, die auf diesem Niveau sonst nicht passieren."

Dass Bundestrainer Joachim Löw auf dem Weg zum Titel zunächst vier Innenverteidigern das Vertrauen schenkte, wertet Lahm nicht als grundsätzliche Abkehr von einer offensiven Grundausrichtung. "Wir haben mit unserer Taktik von Spiel zu Spiel variiert. Wir hatten für jedes Spiel einen anderen Matchplan. Wir wollten nicht grundsätzlich defensiver stehen."

Seine Versetzung zurück auf die rechte Außenverteidigerposition vor dem Viertelfinale gegen Frankreich sieht der Bayern-Profi als Zugeständnis an die Mannschaft. "Es ging für mich darum, die beste Lösung für alle zu finden. Und das geht nur, wenn ich als Einzelner diszipliniert bin." Dass um seine Position im Team eine Grundsatzdebatte in Deutschland während des Turniers entbrannt war, habe ihn "überhaupt nicht berührt".

Fußball, Uefa: Die Europäische Fußball-Union (Uefa) hat bis auf weiteres Spiele der Champions League und der Europa League auf israelischem Boden wegen des Gaza-Konflikts untersagt. Die entsprechenden Vereine sind aufgefordert, Alternativen für ihre Heimspiele außerhalb des Landes vorzuschlagen. Das teilte die Uefa nach einer Sitzung der Dringlichkeits-Kommission am Donnerstag mit. Zudem sollen ebenfalls bis auf weiteres keine Spiele zwischen Teams aus der Ukraine und Russland stattfinden.

Fußball, FC Barcelona: Der FC Barcelona muss vier bis sechs Wochen auf Linksverteidiger Adriano verzichten. Wie der Klub mitteilte, sind beim Brasilianer Herz-Rhythmus-Störungen festgestellt worden, denen nun auf den Grund gegangen wird. Der 29-Jährige, der seit 2010 für die Katalanen spielt, kam in der vergangenen Saison auf 26 Liga-Einsätze (drei Tore).

Golf, Tiger Woods: Tiger Woods hat zum Start der 143. British Open beeindruckt. Bei seinem ersten großen Turnier nach der Rückenoperation Ende März spielte der 38-jährige Kalifornier am Donnerstag im Royal Liverpool Golf Club eine 69er Runde. Der 14-malige Major-Sieger aus den USA machte bei strahlendem Sonnenschein und wenig Wind auf dem Par-72-Kurs in Hoylake kaum Fehler und hatte nur zwei Schläge Rückstand auf den zu diesem Zeitpunkt führenden Italiener Matteo Manassero (67). US-Open-Sieger Martin Kaymer startet am Nachmittag in die mit 5,4 Millionen Pfund (6,8 Millionen Euro) dotierte Open Championship.

Handball, Füchse Berlin: Verletzungsschock für die Füchse Berlin: Der deutsche Handball-Pokalsieger muss die gesamte Hinrunde auf seinen Spielmacher Bartlomiej Jaszka verzichten. Der polnische Nationalspieler musste sich einer Schulteroperation unterziehen und fällt in den kommenden Monaten für die Spiele in der Bundesliga, im DHB-Pokal und im Europapokal aus. "Es ist ein schwerer Schlag für uns, aber er trifft uns nicht ganz unvorbereitet, da Bartlomiej Jaszka bereits während der abgelaufenen Saison Probleme mit der Schulter hatte", sagte Füchse-Geschäftsführer Bob Hanning und kündigte an, noch einmal auf dem Transfermarkt tätig zu werden. "Wir werden auf jeden Fall noch einen Spieler verpflichten", sagte Hanning.

Tennis, Båstad: Die deutsche Tennisspielerin Mona Barthel hat beim WTA-Turnier im schwedischen Båstad das Viertelfinale erreicht. Barthel besiegte im Achtelfinale am Mittwoch die Kanadierin Gabriela Dabrowski 6:4, 3:6, 6:4. Bei der mit 250 000 Dollar dotierten Sandplatz-Veranstaltung trifft die Neumünsteranerin nun entweder auf Kaia Kanepi aus Estland oder die Niederländerin Richel Hogenkamp. Auch Julia Görges hatte gegen Silvia Soler-Espinosa aus Spanien noch die Chance auf den Einzug in das Viertelfinale.

Zweite Liga, 1860 München: Fußball-Zweitligist 1860 München hat den brasilianischen Stürmer Leonardo verpflichtet. Das gab der Verein am Donnerstag aus dem Trainingslager in Bad Häring bekannt. Der 31-Jährige, der zuletzt beim ungarischen Erstligisten Ferencváros Budapest spielte, unterschrieb einen Einjahresvertrag bei 1860 und kommt ablösefrei. Cheftrainer Ricardo Moniz hat sowohl bei RB Salzburg als auch in Budapest bereits mit Leonardo zusammengearbeitet. Leonardo und Ferencváros Budapest hatten nach Angaben des Vereins vor einer Woche das Vertragsverhältnis im beiderseitigen Einvernehmen aufgelöst.

Fußball, Borussia Mönchengladbach: Bundesligist Borussia Mönchengladbach hat im Testspiel gegen den Zweitligisten 1860 München einen 3:2 (1:0)-Sieg erreicht. In der ersten von drei Begegnungen im Rahmen des Trainingslagers am Tegernsee erzielten Neuzugang Ibrahima Traoré (43.) und Branimir Hrgota (54.) eine 2:0-Führung. Nach dem Anschlusstreffer durch Markus Steinhöfer (78.) traf erneut Hrgota (86.) zum 3:1, ehe Münchens Kai Bülöw (90.) noch der Anschlusstreffer gelang.

Fußball, AS Rom: Der italienische Klub AS Rom hat den argentinischen Angreifer Juan Manuel Iturbe vom Ligarivalen Hellas Verona verpflichtet. Wie die Hauptstädter am Mittwochabend mitteilten, erhält der 21-Jährige einen Fünfjahresvertrag. Die Ablösesumme liegt bei 22 Millionen Euro, erfolgsabhängig könnten zusätzlich noch 2,5 Millionen Euro hinzu kommen. Iturbe, der nicht im WM-Kader seines Heimatlands stand, erzielte in der abgelaufenen Saison für Aufsteiger Verona in der Serie A acht Tore und bereitete fünf Treffer vor. Nach dem englischen Linksverteidiger Ashley Cole ist er der zweite Neuzugang der Römer für die neue Spielzeit.

Fußball, Bayern München: Acht Spieler aus der US-Nationalmannschaft von Jürgen Klinsmann stehen im All-Star-Team der Major League Soccer (MLS), das am 6. August in Portland/Oregon ein Testspiel gegen den deutschen Meister Bayern München bestreitet. In einer Fan-Abstimmung wurden am Mittwoch Kapitän Clint Dempsey, DeAndre Yedlin, Matt Besler, Graham Zusi, Kyle Beckerman, Nick Rimando, Omar Gonzalez und Michael Bradley in die Mannschaft gewählt. Hinzu kommen die früheren Bundesliga-Profis Landon Donovan und Obafemi Martins, sowie Thierry Henry, der 1998 mit Frankreich Weltmeister geworden war.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: