FC Augsburg:Monolog auf Steirisch

SV Werder Bremen v FC Augsburg - Bundesliga

Hoch das Bein: Michael Gregoritsch (hinten) setzt sich gegen Bremens Niklas Moisander durch.

(Foto: Martin Rose/Getty Images)

Früher galt der Österreicher Michael Gregoritsch als Fußballer, der von seinem Vater protegiert wird. Doch er hat seinen eigenen Weg gefunden.

Von Sebastian Fischer

Im Frühjahr 2010 in der Steiermark sprach ein Sohn mit seinem Vater. Es war ein Gespräch, wie es zwischen einem übermütigen Fünfzehnjährigen und seinem Erziehungsberechtigten wahrscheinlich ständig und überall auf der Welt vorkommt. Jedenfalls in den Teilen der Welt, in denen Kinder von Fußballkarrieren träumen. Papa, sagte der Sohn: "Es wird Zeit, dass ich die Chance bekomme, weil ich kann es." Er würde gerne Profi werden, jetzt sofort. Mein Sohn, dachte da der Papa: Bist du eigentlich übergeschnappt? Und er fragte: "Du kannst hier gerade die Stiege raufgehen und willst jetzt Fußball spielen?"

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: