FC Augsburg:Baba-Wechsel zu Chelsea ist perfekt

Abdul Baba

Spielt nun in England: Abdul Baba

(Foto: Stefan Puchner/dpa)

+++ Der Augsburger Verteidiger wechselt für eine hohe Millionensumme in die Premier League +++ AS Rom soll Interesse an Stuttgarts Abwehrspieler Antonio Rüdiger haben +++ Sergio Ramos verlängert bei Real Madrid bis 2020 +++

Baba: Der seit einigen Wochen erwartete Transfer des ghanaischen Fußball-Nationalspielers Abdul Rahman Baba vom FC Augsburg zum englischen Meister FC Chelsea ist perfekt. Einzelheiten zu den Vertragsinhalten wollten Chelsea und Augsburg erst nach dem Punktspiel der Blues bei Manchester City am Sonntagabend bekannt geben. Baba hatte am Samstag den Medizincheck bei den Londonern bestanden. Für den 21 Jahre alten Außenverteidiger soll Chelsea etwas über 20 Millionen Euro plus Bonuszahlungen an Augsburg überweisen. Angeblich kann die Summe auf 30,7 Millionen Euro ansteigen, was den Jahresetat des FCA übersteigt. Der Preis des ghanaischen Nationalspielers hat sich somit seit dem Wechsel von der SpVgg Greuther Fürth zum FCA im Sommer 2014 (2,5 Millionen Euro) verzwölffacht. Sein Vertrag beim FCA wäre noch bis 2019 gelaufen. Die Ablösesumme setzt sich englischen Medienberichten zufolge wie folgt zusammen: Zu einem Grundbetrag von 19,8 Millionen Euro kommen erfolgsabhängige Bonuszahlungen von bis zu 10,9 Millionen Euro. Einen Teil der Einnahmen muss Augsburg aber wohl an Fürth abtreten, das sich beim Verkauf des Talents angeblich einen Anteil von 25 Prozent gesichert hat.

Sergio Ramos: Der spanische Welt- und Europameister Sergio Ramos hat am Montag seinen Vertrag bei Real Madrid bis 2020 verlängert. Der 29 Jahre alte Abwehrspieler soll jährlich rund neun Millionen Euro netto pro verdienen. Ramos' bisheriger Vertrag war bis Sommer 2017 datiert. Ramos war zuletzt mit dem englischen Rekordmeister Manchester United in Verbindung gebracht worden. Allerdings hatte sich auch Real-Trainer Rafael Benítez klar gegen einen möglichen Wechsel des Abwehrspielers positioniert.

Antonio Rüdiger: Der Poker um den wechselwilligen Nationalspieler Antonio Rüdiger vom Fußball-Bundesligisten VfB Stuttgart geht weiter. Laut Medienberichten vom Samstag will nun der italienische Vizemeister AS Rom den derzeit verletzten Innenverteidiger verpflichten. Der VfB hatte zuletzt 18 Millionen Euro für Rüdiger gefordert.

Stefan Mugosa: Der Wechsel des Stürmers Stefan Mugosa vom 1. FC Kaiserslautern zu 1860 München ist perfekt. Das bestätigten die Lauterer am Samstag. Der 23-jährige Montenegriner sei mit dem Wunsch an den Verein herangetreten, zum Zweitliga-Konkurrenten nach München zu wechseln, heißt es in der Erklärung. Mugosa sah in Kaiserslautern kaum Chancen auf einen Stammplatz. Bereits in der vergangenen Fußball-Saison war er für ein halbes Jahr an den FC Erzgebirge Aue ausgeliehen worden. Die Sechziger dagegen suchten unbedingt noch einen Stürmer.

Raul Bobadilla und Jan-Ingwer Callsen-Bracker: Unmittelbar vor seinem Bundesliga-Auftaktspiel gegen Hertha BSC hat der FC Augsburg die Verträge von zwei Stammspielern verlängert. Verteidiger Jan-Ingwer Callsen-Bracker unterschrieb vorzeitig einen neuen Kontrakt bis 2017, Stürmer Raul Bobadilla verlängerte bis 2018. Beide waren bisher bis 2016 beim schwäbischen Fußball-Bundesligisten gebunden. Callsen-Bracker und Bobadilla hätten mit ihren Unterschriften "noch vor Saisonbeginn ein Zeichen" gesetzt und sich klar "zum FCA bekannt", sagte Manager Stefan Reuter. Beide Vertragsverlängerungen wurden kurz vor dem Anpfiff des Hertha-Spiels am Samstag unter dem Jubel der Zuschauer bekanntgegeben.

Gianluca Curci: FSV Mainz 05 hat die Verpflichtung des italienischen Torwarts Gianluca Curci perfekt gemacht. Das gab der Verein am Samstag bekannt. Der 30-jährige Schlussmann kommt ablösefrei von seinem Heimatverein AS Rom und unterschrieb in Mainz einen Zweijahresvertrag als künftige Nummer zwei hinter dem gesetzten Loris Karius. "Gianluca Curci ist ein sehr erfahrener Torhüter, der seine Qualitäten schon in einer europäischen Top-Liga bewiesen hat. Er ergänzt die Gruppe unserer sehr jungen, talentierten Torhüter perfekt", sagte Manager Christian Heidel. Der frühere italienische U21-Nationaltorwart bestritt in seiner Karriere bislang 146 Spiele in der Serie A. Zuletzt hatte ihn die Roma für zwei Jahre an den FC Bologna ausgeliehen. "Es war ein Traum von mir, in meiner Karriere einmal den Schritt ins Ausland zu machen. Diese Chance erhalte ich nun bei einem spannenden Club wie Mainz 05 und in einer Top-Liga Europas", sagte Curci.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: