FC Arsenal im Achtelfinale:Podolski begeistert mit Volley-Tor

Lukas Podolski trifft spektakulär und zieht mit dem FC Arsenal ins Achtelfinale ein. Manchester City ist dagegen draußen. Der Mannschaft von Roberto Mancini reicht das Unentschieden gegen Real Madrid nicht. Weiter sind ebenfalls Paris Saint-Germain, der AC Mailand, der FC Porto und Malaga

Die Spiele im Überblick

155403646

Ab zum Feiern: Zunächst trifft Lukas Podolski per Direktabnahme unter die Latte, dann rennt er zur Eckfahne und lässt sich von den Arsenal-Fans bejubeln.

(Foto: AFP)

Lukas Podolski und der FC Arsenal stehen vorzeitig im Achtelfinale der Champions League. Mit einem herrlichen Treffer schoss der deutsche Fußball-Nationalspieler den Klub aus dem Londoner Norden zum 2:0 (1:0) gegen HSC Montpellier. Es war sein dritter Treffer im Wettbewerb.

Nachdem Jack Wilshere (49.) die Londoner in Gruppe B gegen den französischen Meister in Führung gebracht hatte, legte Podolski (63.) mit einem Volley-Tor aus halblinker Position nach. Mit zehn Punkten liegt Arsenal hinter Schalke (11) auf dem zweiten Platz.

Dortmund Gruppengegner Manchester City ist nach der Gruppenphase der Champions League dagegen nicht mehr dabei. Real Madrid reichte ein Unentschieden gegen die Engländer, um sich als zweite Mannschaft für das Achtelfinale zu qualifizieren. Die Königlichen spielten mit Sami Khedira, jedoch ohne Mesut Özil 1:1.

In seinem 100. Champions-League-Einsatz als Cheftrainer bejubelte Real-Coach Jose Mourinho die frühe Führung durch den französischen Nationalstürmer Karim Benzema (10.), ehe Sergio Agüero (73./Foulelfmeter) ausglich. Zuvor hatte Madrids Arbeloa eine Gelb-Rote-Karte kassiert. Trotz des Punktgewinns ist City wie im Vorjahr vorzeitig gescheitert, darf aber noch auf Gruppenplatz drei und den Einzug in die Europa League hoffen.

Paris Saint-Germain zog in Gruppe A durch einen 2:0 (1:0)-Sieg bei Dynamo Kiew in die K.-o.-Runde ein. Ezequiel Lavezzi (45./51.) erzielte einen Doppelpack. Der bereits als Achtelfinalteilnehmer feststehende Tabellenführer FC Porto (13) besiegte den weiter punktlosen Dinamo Zagreb 3:0 (1:0). Für den portugiesischen Champion trafen Lucho Gonzalez (20.), Joao Moutinho (67.) und Varela (85.).

Zenit Sankt Petersburg ist raus

Die teure Mannschaft des russischen Meisters Zenit Sankt Petersburg ist in Gruppe C nach einem 2:2 (1:2) gegen den bereits fürs Achtelfinale qualifizierten und als Gruppensieger feststehenden FC Malaga (11) ausgeschieden. Malagas Zwei-Tore-Führung durch Diego Buonanotte (8.) und Seba (9.) glichen Danny (49.) und Wiktor Fajsulin (86.) aus. Der AC Mailand sicherte sich durch ein 3:1 (0:0) beim RSC Anderlecht den zweiten Platz. Nach dem Führungstreffer durch Stephan El Shaarawy (47.) erhöhte Philippe Mexes (71.) per Fallrückzieher für Milan. Tom de Sutter (78.) verkürzte für die Belgier, doch Pato (90.+1) stellte den alten Abstand wieder her.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: