Fakten zum 16. Spieltag:Lewandowski rückt vor

Der Pole ist nun drittbester ausländischer Torschütze in der Bundesliga-Historie. Bei Köln reißt eine Negativserie, bei Gladbach dagegen eine, die man ungern enden sieht.

Tore: In den bisher sieben Spielen des 16. Spieltags fielen 16 Tore - dies entspricht einem Schnitt von 2,28 Treffern. Der Mexikaner Javier "Chicharito" Hernandez schnürte beim 5:0-Sieg gegen Borussia Mönchengladbach einen Dreierpack für Leverkusen. Doppelt erfolgreich waren an diesem Spieltag der Herthaner Vedad Ibisevic sowie Stefan Kießling von Bayer Leverkusen. Die Torjägerliste führt weiterhin Pierre-Emerick Aubameyang (Borussia Dortmund) mit 17 Treffern an. Es folgen die Münchner Robert Lewandowski mit 15 und Thomas Müller mit 13 Toren.

Zuschauer: Zu den ersten sieben Partien des 16. Spieltags strömten bisher 247.572 Zuschauer in die Stadien - im Schnitt 35.367. Ausverkauft waren die Arenen in Wolfsburg (gegen den Hamburger SV), in München (gegen FC Ingolstadt), in Leverkusen (30.210 gegen Mönchengladbach) und in Darmstadt (gegen Hertha BSC). Die Gesamt-Zuschauerzahl in dieser Saison beträgt damit 6.108.617 (Schnitt: 43.018).

Elfmeter: Die Unparteiischen mussten am 16. Spieltag bislang nur einmal auf den Elfmeterpunkt zeigen. Köln-Keeper Timo Horn hielt beim 1:1-Unentschieden in Bremen einen Foulelfmeter von Anthony Ujah. Im Duell Schütze gegen Torwart steht es damit 36:10. In der Spielzeit 2014/15 gab es 71 Elfmeter. Davon wurden 58 verwandelt und 13 verschossen.

Wagner-Festspiele: Der Darmstädter Sandro Wagner aboslvierte bei der 0:4-Heimpleite gegen seinen früheren Klub Hertha BSC sein 100. Bundesliga-Spiel. Am 11. August 2007 gab der Stürmer für Werder Bremen beim 3:0-Heimsieg gegen Hansa Rostock sein Bundesligadebüt.

Fluch besiegt: Der Kölner Dusan Svento sicherte mit seinem 1:1-Ausgleichstreffer den Kölnern einen Punkt in Bremen. Der 1. FC Köln traf erstmals seit dem 8. Spieltag wieder aus dem Spiel heraus. Am 8. Spieltag bezwang der FC die Schalker mit einem 3:0-Auswärtssieg.

Bester Europäer: Robert Lewandowski erzielte beim 2:0-Sieg gegen Ingolstadt sein 106. Bundesliga-Tor. Damit belegt der polnische Stürmer Platz 3 der besten ausländischen Torschützen der Bundesliga. 106 Tore gelangen dem Münchener in 176 Spielen (im Schnitt: 0,60 Tore pro Partie). 74 davon erzielte er im Dress von Borussia Dortmund, 32 im Trikot von Bayern München Bayern. Primus bleibt der Peruaner Claudio Pizarro (177 Treffer) vor dem Brasilianer Giovanne Elber (133).

Historisch: Bayern München ist zum fünften Mal in Serie Herbstmeister der Fußball-Bundesliga. Dies gelang sonst keiner Mannschaft in der Bundesliga-Historie. In 17 der bisherigen 20 Fälle bedeutete das am Ende auch den Titel.

Serien: Borussia Mönchengladbach hat nach zuvor zehn ungeschlagenen Partien erstmals wieder eine Niederlage hinnehmen müssen. Mit 0:5 unterlag die Elf von Andre Schubert bei Bayer Leverkusen. Der FSV Mainz 05 trennte sich zum Auftakt des 16. Spieltag torlos vom VfB Stuttgart und ist nunmehr seit sechs Runden ungeschlagen. Der FC Ingolstadt konnte nur eins seiner letzten acht Spiele gewinnen. Bayern München hat saison- und wettbewerbübergreifend die letzten 14 Heimspiele gewonnen und dabei 51 Tore erzielt.

Zuletzt am Betzenberg gescheitert: Bayern München hat die letzten 23 Bundesliga-Spiele gegen Aufsteiger gewonnen; die letzten Punktverluste gegen einen Liganeuling gab es 2010 beim 1. FC Kaiserslautern (0:2).

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: