Fakten zum 11. Spieltag:Gegentor-Könige 

Marco Reus schenkt Werder Bremen das 1000. Gegentor im eigenem Stadion ein, André Schubert stellt Rekord ein, Pep Guardiola gewinnt seinen 200. Punkt in der Bundesliga.

Tore: Am 11. Spieltag fielen in den bisherigen sieben Spielen 20 Tore - dies entspricht einem Schnitt von 2,86 Treffern. Dem Mainzer Yoshinori Muto gelang beim 3:3 in Augsburg sein ersten Dreierpack in der Bundesliga. Dortmunds Marco Reus traf beim 3:1 in Bremen doppelt. Robert Lewandowski vom FC Bayern führt die Torjägerliste weiter gemeinsam mit Dortmunds Pierre-Emerick Aubameyang an (beide 13 Tore). Beide blieben am Wochenenede ohne Torerfolg.

Zuschauer: Zu den bisherigen sieben Partien des 11. Spieltags strömten 316.276 Zuschauer in die Stadien - im Schnitt 45.182. Ausverkauft waren die Arenen in Bremen (42.100 gegen Dortmund) und Frankfurt (51.500 gegen München). Die Gesamt-Zuschauerzahl in dieser Saison beträgt damit 4.202.163 (Schnitt: 43.321).

Platzverweise: Am 11. Spieltag wurde bislang kein Spieler vorzeitig zum Duschen geschickt. Damit liegt die Zahl der Platzverweise in der laufenden Saison bei zwölf (viermal Rot/achtmal Gelb-Rot). In der gesamten vergangenen Spielzeit wurden 53 Spieler des Feldes verwiesen (25 Rote Karten, 28 Gelb-Rote Karten).

Elfmeter: Am aktuellen Spieltag wurden bisher drei Strafstöße verhängt. Der Augsburger Kapitän Paul Verhaegh verwandelte gegen Mainz einen sehr umstrittenen Handelfmeter zum 1:2-Zwischenstand. Im Spiel Berlin gegen Mönchengladbach zeigte Schiedsrichter Peter Sippel zweimal auf den Punkt: Granit Xhaka verwandelte einen Foulelfmeter zum zwischenzeitlichen 0:3, der Berliner Alexander Baumjohann traf per Foulelfmeter zum 1:3. Im Duell Schütze gegen Torwart steht es damit insgesamt in dieser Saison 30:8. In der Spielzeit 2014/15 gab es 71 Elfmeter. Davon wurden 58 verwandelt und 13 verschossen.

Jubiläum: In der Freitags-Partie hatten gleich zwei Akteure Grund zur Freude. Bayern-Verteidiger Jerome Boateng bestritt sein 200. Bundesligaspiel. Der Frankfurter Stefan Aigner lief zum 100. Mal im Oberhaus auf. Jubiläum II: Der Herthaner Sebastian Langkamp bestritt im Heimspiel gegen Mönchengladbach seine 100. Bundesligapartie. Sein Debüt hatte der 27-Jährige im Trikot des FC Augsburg gegeben. Am 14. August 2011 (2.Spieltag) beim 1:1 in Kaiserslautern wurde Langkamp eingewechselt.

Historisch: Werder Bremen kassierte gegen die Dortmunder als erster Bundesligist überhaupt das 1000. Gegentor vor heimischem Publikum. Marco Reus erzielte dieses bereits in der neunten Minute. Am Ende des Spiels hatte Bremen insgesamt 1002 Gegentore zu Hause kassiert.

Marke: Armin Veh holte dank des 0:0 der Eintracht gegen Bayern seinen 100. Bundesligapunkt mit Frankfurt, sein Gegenüber Pep Guardiola im 79. Spiel mit Bayern seinen 200. Zähler in der Eliteklasse. Das entspricht der Quote von 2,53 Zählern pro Spiel. Von den Vorgängern des Spaniers als Münchner Meistertrainer hat Jupp Heynckes mit 2,18 Punkten den besten Schnitt.

Start-Rekord: Sechs Spiele, sechs Siege: André Schubert hat als Trainer Borussia Mönchengladbachs mit dem 4:1 bei Hertha BSC den Start-Rekord im Oberhaus eingestellt. Nur der 2012 verstorbene Willi Entenmann hatte 1986 mit dem VfB Stuttgart einen ähnlich furiosen Einstand in der Bundesliga.

Einhundert: Der 1. FC Köln musste sich im Heimspiel gegen 1899 Hoffenheim zum einhundertsten Mal mit einer Punkteteilung begnügen. Unberechenbar: Oscar Wendt erzielte das 1:0 beim 4:1 von Borussia Mönchengladbach bei Hertha BSC und war somit der elfte Torschütze der Borussia in dieser Saison - Ligaspitze.

Serien: Die Borussia aus Mönchengladbach setzte sich in der Hauptstadt mit einem 4:1-Sieg durch. Damit holten die Fohlen den sechsten Sieg in Folge. Der 1.FC Köln verlor keins der letzten acht Duelle gegen Hoffenheim (vier Siege und vier Remis).

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: