Fakten des 2. Spieltags:Volland oder Bellarabi?

Um herauszufinden, wer nun das schnellste Tor in der Bundesliga-Geschichte geschossen hat, muss sich jemand mit der Stoppuhr vor den Fernseher setzen.

Tore: Am zweiten Spieltag fielen in den bisherigen sieben Partien 17 Tore. Der Stuttgarter Daniel Ginczek ist bisher der einzige Spieler, der am 2. Spieltag doppelt erfolgreich war. Weil der Münchener Thomas Müller auch traf, führt er nun mit drei Treffern die noch wenig aussagekräftige Torschützenliste der Bundesliga an.

Zuschauer: Zu den Partien des Spieltags strömten bisher 296.809 Zuschauer in die Stadien - im Schnitt 42.401. Auffällig dabei: Ausverkauft war nur die Arena in Sinsheim (30.150 gegen München).

Platzverweise: Am Spieltag wurden bisher zwei Spieler des Feldes verwiesen. Der Bayer Jérôme Boateng sah im Spiel gegen 1899 Hoffenheim wegen Handspiels im Strafraum die gelb-rote Karte, wie auch der Stuttgarter Florian Klein, der wegen wiederholten Foulspiels in der Partie beim Hamburger SV das Feld frühzeitig verlassen musste.

Der Joker-Lord: Der Wolfsburger Stürmer Nicklas Bendtner konnte in der Schlussphase der Partie gegen den 1. FC Köln zum 1:1-Endstand ausgleichen und sicherte dem VfL einen Punkt aus der Domstadt. Alle achte Pflichtspieltore für den VfL erzielte Bendtner als Joker.

400 einfache Punkte: Das 1:1 im Heimspiel gegen Darmstadt war das 400. Unentschieden von Schalke 04 in der Bundesliga. 630 Siegen stehen 566 Niederlagen gegenüber.

Rekord? Kevin Volland von 1899 Hoffenheim hat den Rekord des schnellsten Bundesliga-Tores eingestellt. Der Nationalspieler war im Heimspiel gegen Rekordmeister Bayern München nach einem kapitalen Fehlpass von David Alaba nach neun Sekunden erfolgreich. Der 23-Jährige egalisiert die Bestmarke des Leverkuseners Karim Bellarabi, der im vergangenen Jahr am ersten Spieltag bei Borussia Dortmund (2:0) ebenfalls nach neun Sekunden getroffen hatte. Volland traf mit dem ersten Ballkontakt seiner Mannschaft ins Netz - das gab es noch nie. Wer von den beiden nun genau den Rekord hält, das muss wohl ein Notar mit geeichter Stoppuhr entscheiden. Es war übrigens das 48 683. Tor der Liga-Geschichte.

Glücklose Kraichgauer, starke Müngersdorfer: Hoffenheim gelang auch im 15. Anlauf gegen Rekordmeister Bayern München kein dreifacher Punktgewinn. Der 1. FC Köln blieb beim 1:1 gegen Wolfsburg zum elften Mal in Folge zu Hause ohne Niederlage.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: