Fakten des 30. Spieltages:Sieg aus Gewohnheit

Für den BVB ist Frankfurt ein willkommener Gegner. Der FC Bayern absolviert sein 1700. Bundesliga-Spiel und Hannover legt eine Negativ-Serie hin.

Tore: Am 30. Spieltag fielen bisher 19 Tore - dies entspricht einem Schnitt von 2,71 Toren pro Spiel. Doppelt erfolgreich waren Nils Petersen vom SC Freiburg beim 2:2 gegen Stuttgart, Hamburgs Pierre-Michel Lasogga beim 3:2 gegen Augsburg und der Mainzer Stefan Bell (beim 2:0 gegen Schalke). Die Torjägerliste führt weiter der verletzte Alexander Meier von Eintracht Frankfurt mit 19 Treffern an. Der ebenfalls verletzt pausierende Münchner Arjen Robben folgt mit 17 Toren.

Zuschauer: Zu den Partien des 30. Spieltags strömten bisher 390.788 Zuschauer in die Stadien - im Schnitt 55.827. Ausverkauft waren die Arenen in Dortmund (80.667 gegen Frankfurt), in Mainz (34.000 gegen Schalke) und in München(75.000 gegen Berlin). Die Gesamt-Zuschauerzahl in dieser Saison stieg auf 11.601.706 Millionen (Schnitt: 43.290).

Platzverweise: Am 30. Spieltag wurde bisher nur der Stuttgarter Adam Hlousek in der Partie gegen Freiburg wegen wiederholten Foulspiels mit Gelb-Rot des Feldes verwiesen. Insgesamt wurden in dieser Saison 45 Platzverweise ausgesprochen (20-mal Rot/25-mal Gelb-Rot). In der vergangenen Spielzeit wurden 58 Spieler vom Platz gestellt (29 Rote Karten, 29 Gelb-Rote Karten).

Eigentore: An diesem Spieltag traf bislang kein Profi ins eigene Netz. Insgesamt sind in der laufenden Spielzeit 14 Eigentore gefallen. In der vergangenen Spielzeit wurden die Torhüter 21-mal von ihren Mannschaftskollegen überwunden.

Elfmeter: Am 30. Spieltag wurden vier Strafstöße verhängt. Dortmunds Pierre-Emerick Aubameyang ließ Frankfurts Keeper Kevin Trapp keine Chance und verwandelte den Handelfmeter souverän. Des Weiteren zeigten Hannovers Lars Stindl und Freiburgs Nils Petersen keine Nerven und verwandelten gleichfalls jeweils einen Foulelfmeter. Nur Leverkusens Hakan Calhanoglu scheiterte mit seinem Elfmeter an Kölns Timo Horn. Im Duell Schütze gegen Torwart steht es somit 54:12. In der Spielzeit 2013/14 gab es 87 Elfmeter. Davon wurden 64 verwandelt und 23 verschossen.

Jubiläum I: Bayern München absolvierte beim 1:0 gegen Hertha BSC sein 1700. Bundesligaspiel. Nur Werder Bremen (1725 Spiele) und der Hamburger SV (1760) haben mehr auf dem Konto.

Jubiläum II: Beim 2:0 Sieg gegen Schalke stocherte der Mainzer Stefan Bell den von Niko Bungert vorgelegten Ball aus kürzester Distanz zum zwischenzeitlichen 1:0 über die Linie - das 400. Bundesliga-Tor für Mainz.

Historisch: Gegen Frankfurt feierte Dortmund historisch die meisten Siege (40). Zu Hause gewann der BVB die letzten vier Partien gegen die Eintracht bei einer Tordifferenz von zwölf zu eins.

Auswärtsschwach: Der FC Augsburg stellt mit der 2:3-Niederlage in Hamburg einen - vereinshistorisch gesehen - Negativ-Rekord auf. Die Schwaben verloren ihre letzten fünf Begegnungen in der Fremde. Das passierte dem FC Augsburg in der Bundesliga noch nie.

Sieglos: Die Eintracht aus Frankfurt bleibt nach der 0:2 Niederlage bei Borussia Dortmund zum fünften Mal in Folge ohne Dreier. Der letzte Sieg in der Bundesliga datiert somit auf den 25. Spieltag. Damals gab es ein 4:0 gegen Paderborn. Auch das Toreschießen fällt den Hessen momentan schwer. Den letzten Treffer erzielte Stefan Aigner am 27. Spieltag beim 2:2 gegen Hannover.

Serien: Hannover ist seit 13 Spielen und die komplette Rückrunde ohne Sieg. Nur 1985/86 gab es eine längere Serie. Zu Hause schoss man zwar in den letzten elf Spielen stets Tore, aber auch hier gab es siebenmal keinen Sieg mehr. Die in der Vorrunde so heimschwachen Kölner sind mittlerweile seit acht Spielen im eigenen Stadion ungeschlagen, das gab es zuletzt im April 2011.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: