Fahrerwechsel in der Formel 1:Alonso macht den Weg frei

F1 Grand Prix of Brazil

Letztes Rennen in Rot: Fernando Alonso in Abu Dhabi.

(Foto: Getty Images)

Ferrari bestätigt: Fernando Alonso verlässt den italienischen Formel-1-Rennstall. Damit dürfte der Verpflichtung von Sebastian Vettel nichts mehr im Wege stehen.

Fernando Alonso verlässt nach dieser Saison den Formel-1-Rennstall Ferrari. Das bestätigte das italienische Team am Donnerstag in einer Presseerklärung. Die Entscheidung sei in beiderseitigem Einvernehmen getroffen worden.

Alonso bestreitet damit an diesem Sonntag sein letztes Rennen für die Scuderia. Der Weltmeister von 2005 und 2006 war zur Saison 2010 zu Ferrari gewechselt. Durch seinen Weggang macht der Spanier wohl den Weg frei für Vierfach-Champion Sebastian Vettel.

"Heute ist kein einfacher Tag für mich, mit dem Ende der Saison geht meine Zeit als Ferrari-Fahrer zu Ende. Es war eine schwierige Entscheidung", sagte Alonso: "Ich bin sehr stolz darauf, was wir zusammen erreicht haben. Es fühlt sich mehr an wie eine Familie zu verlassen als ein Team.

Angesichts der fehlenden Titel mit Ferrari sucht Alonso nun wohl bei McLaren eine neue Herausforderung. Das britische Team startet 2015 mit Motorenpartner Honda einen Neuanfang. Alonso fuhr bereits 2007 für McLaren, schied damals allerdings im Unfrieden nach einem heftigen Stallduell mit Lewis Hamilton.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: