Ex-Real-Madrid-Stürmer Santillana im Interview:"Sergio hat die Aura eines Retters"

Ex-Real-Madrid-Stürmer Santillana im Interview: Einst Kapitän von Real Madrid: Carlos Santillana, 64.

Einst Kapitän von Real Madrid: Carlos Santillana, 64.

(Foto: imago)

Real Madrids Kult-Stürmer Santillana über Verteidiger Sergio Ramos, seinen legitimen Nachfolger als Kopfball-Ungeheuer - und die ewige Rivalität mit dem Viertelfinal-Gegner FC Bayern.

Interview von Javier Cáceres

Carlos Alonso González, genannt Santillana, war von 1971 bis 1988 Profi bei Real Madrid. Ununterbrochen. "Sie hielten auch zu mir, wenn es mal nicht so lief", sagt der 64-Jährige bei einem café con leche in einem Golfklub von Madrid, "das wäre heute nicht mehr so möglich." In mehr als 700 offiziellen Spielen erzielte er 352 Tore. Besonders erinnert man sich in Madrid an seine Treffer aus legendären europäischen Nächten im Bernabéu-Stadion, wie jenes 4:0 in letzter Minute beim Rückspiel gegen Borussia Mönchengladbach, mit dem Real das 1:5 aus dem Hinspiel wettmachte. Er selbst erinnert sich gerne an das 5:1 im Landesmeisterpokal 1976 gegen Derby County (Hinspiel 1:4), weil es atypisch war: Er nahm den Ball mit der Brust an, lupfte ihn über einen Verteidiger und schoss ein. "Ich war technisch nicht sonderlich beschlagen", sagt er. In der Tat: Seine Spezialität war eine andere.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: