Ewige Torjägerliste der Champions League:Messi, Messi, Messi

Dreimal trifft Lionel Messi gegen Ajax Amsterdam - und ist nun alleiniger Rekordtorschütze in der Champions League. Cristiano Ronaldo muss nachlegen. Die Top sieben der Torjäger in Champions League und Europapokal der Landesmeister.

1 / 8

Platz 7: Andrej Schewtschenko

Ukraine v Sweden - Group D: UEFA EURO 2012

Quelle: Getty Images

Der ukrainische Stürmer Andrej Schewtschenko, besser bekannt als "Sheva", erzielte in seiner Champions-League-Karriere für Dynamo Kiew, den AC Mailand und den FC Chelsea insgesamt 48 Tore. Das reicht für Platz sieben - noch vor Didier Drogba (43 Tore) und illustren Spielern wie Eusébio und Filippo Inzaghi (46 Tore).

2 / 8

Platz 6: Alfredo di Stefano

Fußball: Alfredo di Stefano

Quelle: DPA

49 Tore gelangen der Real-Madrid-Legende Alfredo di Stefano - das bedeutet Platz sechs in der ewigen Torjägerliste. Seine Treffsicherheit und Spielkunst haben den Alleskönner zu einem der größten Fußballer der Geschichte gemacht. Auch als Trainer feierte er internationale Erfolge: 1980 gewann er mit dem FC Valencia den Europapokal. Der "blonde Pfeil" starb am 7. Juli 2014 im Alter von 88 Jahren.

3 / 8

Platz 5: Thierry Henry

-

Quelle: AFP

Der Franzose Thierry Henry liegt mit 50 erzielten Toren in der Champions League knapp vor Alfredo di Stefano auf Rang 5 der ewigen Torjägerliste. Henry, der beim FC Arsenal mit insgesamt 228 Toren in allen Wettbewerben der erfolgreichste Torschütze ist, spielt im Alter von 37 Jahren aktuell bei den New York Red Bulls Fußball. Den Torrekord in der Champions League kann er von dort aus jedoch nicht mehr brechen.

4 / 8

Platz 4: Ruud van Nistelrooy

Real Madrid's Ruud van Nistelrooy celebrates his goal against Getafe during their Spanish first division soccer match in Madrid

Quelle: REUTERS

"Ruuuuuuuuuuuuuud" haben sie ihn gerufen - überall. Egal ob beim PSV Eindhoven, bei Manchester United, Real Madrid, beim Hamburger SV oder beim FC Malaga. Und "Ruuuuuuuuuuuuuud" hat viele Tore gemacht. In der Champions League hat der Holländer insgesamt 56 Tore geschossen und liegt damit auf Platz 4. Einen Rekord hält der Niederländer jedoch in der Königsklasse: Er ist der einzige Spieler, der in diesem Wettbewerb schon dreimal Torschützenkönig wurde.

5 / 8

Platz 2: Cristiano Ronaldo

Liverpool FC v Real Madrid CF - UEFA Champions League

Quelle: Getty Images

Cristiano Ronaldo hat in dieser Saison so einige Ziele: Spanischer Meister werden, erneut die Champions League gewinnen - und den Torrekord in der Champions League holen. Dazu fehlen ihm allerdings derzeit noch ein paarTreffer. In Basel gelang ihm sein 71. Tor im Wettbewerb - 15 für Manchester United und 56 für Real Madrid. In der laufenden Champions-League-Saison hat er für die Königlichen bereits viermal getroffen.

6 / 8

Platz 2: Raúl

73226165

Quelle: AFP

Nun ist er geschlagen: Raúl González Blanco. Mit 71 Toren war der Spanier lange Rekordtorjäger in der Champions League, nun hat ihn ein kleiner Angreifer aus Argentinien überholt. Raúl schoss und köpfte 66 Tore für Real Madrid, fünf für Schalke 04. Auch wenn Raúl den Champions-League-Rekord verloren hat, einen anderen hält er noch: Er traf 323 Mal für Real Madrid - und ist bester Torschütze der Geschichte. Zum Vergleich: Ronaldo hat noch nicht einmal 300 Treffer erzielt.

7 / 8

Platz 1: Lionel Messi

511785695

Quelle: AFP

90 Spiele, 74 Tore: Lionel Messi hat es geschafft. Mit den drei Toren gegen Ajax Amsterdam ist der Argentinier nun alleiniger Rekordhalter der ewigen Torjägerliste. Es waren seine Treffer fünf bis sieben in dieser Saison. Der Barcelona-Angreifer schießt in der Champions League sagenhafte 0,82 Tore pro Spiel - eine beeindruckende Quote. Wenn er in diesem Drei-Tore-Rhythmus weitermacht, wird es für Ronaldo schwierig werden, ihn einzuholen.

8 / 8

GERD MÜLLER WIRD NACH WM-FINALE 1974 GEFEIERT

Quelle: DPA

74 Tore in der Champions League? Die drei erfolgreichsten deutschen Spieler haben diese Marke nur zu dritt passiert (84). Der "Bomber der Nation" Gerd Müller ist mit 35 erzielten Toren bester deutscher Schütze, darauf folgen Mario Gomez mit 26 und Thomas Müller mit 23 Treffern. Mit etwas mehr Abstand kommt "Capitano" Michael Ballack mit 16 Toren - da schoss Ronaldo alleine in der vergangenen Saison mehr (17).

© SZ.de/DPA/SID/AFP/Getty Images/Reuters
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: