Europas Fußballer des Jahres:Shortlist ohne Weltmeister

Bayern Munich v FC Barcelona - UEFA Champions League Semi Final Second Leg

Manuel Neuer ist ratlos: Kein Deutscher ist mehr im Rennen bei der Wahl zu Europas Fußballer des Jahres.

(Foto: REUTERS)

Bei der Wahl zu Europas Fußballer des Jahres fliegen alle Deutschen vorzeitig von der Kandidatenliste. Kuba trifft im Viertelfinale des Gold Cups auf die USA. Arjen Robben fehlt bei der China-Reise des FC Bayern.

Fußball, Uefa: Bei der Kür von Europas Fußballer des Jahres ist kein deutscher Spieler mehr im Rennen. Torhüter Manuel Neuer von Meister Bayern München kam bei der ersten Runde der Wahl unter Journalisten aus allen 54 Mitgliedsverbänden der Europäischen Fußball-Union (Uefa) nur auf den zwölften Platz. Die Shortlist umfasst die zehn Kandidaten mit den meisten Stimmen. Voraussichtlich wird es bei der Entscheidung über die Vergabe des Ballon d'Or erneut zu einem Zweikampf zwischen dem Portugiesen Cristiano Ronaldo von Real Madrid, Gewinner der vergangenen beiden Jahre, und dem Argentinier Lionel Messi von Champions-League-Sieger FC Barcelona kommen.

Zur Shortlist gehört neben Ronaldo im Belgier Eden Hazard (FC Chelsea) nur ein weiterer Spieler, der nicht im Champions-League-Finale stand. Messis Barca-Teamkollegen Neymar und Luis Suarez haben noch Chancen, vom italienischen Meister Juventus Turin schafften es Torhüter Gianluigi Buffon, Paul Pogba, Andrea Pirlo, Carlos Tevez und Arturo Vidal unter die Top 10. Die meisten Stimmen für einen Bundesliga-Profi erhielt der Niederländer Arjen Robben vom FC Bayern auf Platz elf.

Bei den Frauen dürfen sich dagegen gleich sechs deutsche Spielerinnen Hoffnungen auf die Wahl zu Europas Fußballerin des Jahres machen. Torhüterin Nadine Angerer (Portland Thorns/USA), Simone Laudehr und Dzsenifer Marozsán von Champions-League-Sieger 1. FFC Frankfurt sowie Alexandra Popp (VfL Wolfsburg), Anja Mittag (Paris Saint Germain/Frankreich) und Celia Sasic (vereinslos) gehören zu den zwölf Kandidatinnen der Europäischen Fußball-Union UEFA, die noch im Rennen sind. Im Vorjahr hatte sich Nadine Keßler vom VfL Wolfsburg durchgesetzt.

FC Bayern: Ohne Arjen Robben wird der FC Bayern München seine rund einwöchige Testspielreise nach China absolvieren. Der niederländische Fußball-Nationalspieler werde wegen leichter muskulärer Probleme nicht mit nach Asien reisen, gab der deutsche Meister am Donnerstag bekannt. Dem 31 Jahre alten Angreifer bleibt damit der strapaziöse PR-Trip erspart. Neben Robben werden auch die noch verletzten Franck Ribéry, Holger Badstuber, Dante und Jan Kirchhoff in München bleiben. Dafür sollten die Amateure Phillipp Steinhart, Fabian Benko und Felix Pohl am Donnerstagabend mitreisen. Die Bayern bestreiten während des Marketing-Trips drei Testspiele; am Samstag in Peking gegen den FC Valencia, am 21, Juli in Shanghai gegen Inter Mailand und am 23. Juli in Guangzhou gegen FC Guangzhou Evergrande. Am Freitag kommender Woche kehrt das Team von Trainer Pep Guardiola nach München zurück.

Basketball, Chris Kaman: NBA-Profi Chris Kaman wird für die Europameisterschaft nicht in die deutsche Basketball-Nationalmannschaft zurückkehren. "Es war eine gemeinsame Entscheidung", sagte Bundestrainer Chris Fleming vor dem Beginn des Auftaktlehrgangs am Sonntag in Bonn. "Chris hatte ein paar gesundheitliche Sachen, weshalb er die Entscheidung später treffen wollte. Für mich war es sehr wichtig, dass wir auf unsere Spieler setzen, die für die Zukunft des deutschen Basketballs verantwortlich sind." Bei der EM (5.-20. September) mit der Heim-Vorrunde in Berlin geht es auch um die Qualifikation für Olympia 2016 in Rio de Janeiro.

Fußball, Gold Cup: Ein einziges Tor in drei Spielen hat Kubas Fußball-Nationalmannschaft beim Gold Cup in den USA zum Einzug ins Viertelfinale gereicht. Maikel Reyes sicherte den Kubanern am Mittwoch (Ortszeit) in Charlotte mit einem Kopfball in der 73. Minute den 1:0 (0:0)-Sieg gegen Guatemala und den dritten Platz in der Gruppe C. Damit treffen die Kicker von der Karibik-Insel am Samstagabend auf Titelverteidiger USA. Das Torverhältnis der Kubaner (1:8) in der Gruppenphase ist das schlechteste in der Geschichte des Gold Cups.

Olympiasieger Mexiko und Trinidad und Tobago trennten sich im Gruppenfinale nach einer dramatischen Schlussphase 4:4 - beide Teams stehen im Viertelfinale. Kurz vor Schluss stand es 3:3, in der ersten Minute der Nachspielzeit ging Mexiko durch ein Eigentor von Verteidiger Cordell Cato in Führung. Im Gegenzug sicherte Yohance Marshall per Kopfball nach einer Ecke Trinidad und Tobago noch das Remis. Mexiko trifft in der Runde der besten acht Mannschaften am Montag auf Costa Rica, Trinidad und Tobago am Tag zuvor auf Panama. Die von Winfried Schäfer trainierten Jamaikaner treffen am Sonntag im Viertelfinale auf Haiti.

Basketball, Jan Jagla: Der ehemalige Basketball-Nationalspieler Jan Jagla hat seine Karriere beendet. "Für europäisches Top-Niveau wird es nicht mehr reichen", nannte der 34-Jährige in einem Interview der Frankfurter Allgemeinen Zeitung als Grund für seinen Schritt. Jagla hatte in der vergangenen Saison für Bayern München gespielt. Im Playoff-Finale um die deutsche Meisterschaft unterlag das Team dem neuen Titelträger Brose Baskets Bamberg. Vor dem entscheidenden fünften Spiel gegen die Bamberger im Juni war Jaglas Vater gestorben. Auch dies habe bei seiner Entscheidung eine Rolle gespielt. "Nach seinem Tod wäre es nicht mehr dasselbe gewesen." Der gebürtige Berliner will nun in den USA sein Business Studium abschließen, das er vor zwölf Jahren für die Sport-Karriere unterbrach. Sein größter Erfolg war der Gewinn des ULEB Cups 2008 mit dem spanischen Club Joventut de Badalona.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: