Europas Fußballer des Jahres:De Bruyne? Aubameyang? Will Grigg!

Europas Fußballer des Jahres: Will Grigg, Torschützenkönig der dritten englischen Liga, landet bei der Wahl zu Europas Fußballer des Jahres auf dem 25. Platz.

Will Grigg, Torschützenkönig der dritten englischen Liga, landet bei der Wahl zu Europas Fußballer des Jahres auf dem 25. Platz.

(Foto: Paul Faith/AFP)

Der nordirische EM-Held landet bei der Wahl zu Europas Fußballer des Jahres auf dem 25. Platz und lässt einige bekannte Namen hinter sich.

"Will Grigg's on Fire" hieß der beliebteste Fan-Gesang bei der kürzlich zu Ende gegangenen Fußball-Europameisterschaft in Frankreich. Gewidmet war er dem nordirischen Nationalspieler Will Grigg, der zwar keine einzige Minute für sein Heimatland auf dem Rasen stand, aber irgendwie trotzdem zum EM-Helden wurde.

Wer nun dachte, der Hype um den 25-jährigen Stürmer würde mit Ende des Turniers wieder nachlassen, hat sich getäuscht. Eine Woche nach der EM kam die Nachricht: Der Nordire steht auf der erweiterten Liste zur Wahl von Europas Fußballer des Jahres.

Grigg, der letztjährige Torschützenkönig der dritten englischen Liga, verbuchte bei der Wahl, die von Journalisten der 55 Uefa-Mitgliedsländer durchgeführt wurde, genauso viele Stimmen wie Paul Pogba (Juventus Turin) oder Frankreichs Nationaltorhüter Hugo Lloris (Tottenham) und kam auf den 25. Platz. Kevin de Bruyne von Manchester City oder Dortmunds Pierre-Emerick Aubameyang landeten hinter dem Spieler von Wigan Athletic.

Gleichzeitig veröffentlichte die Uefa die zehn Spieler umfassende Shortlist für die seit 2011 durchgeführte Wahl. Dort sucht man Grigg vergeblich. Neben Vorjahressieger Lionel Messi und dem portugiesischen Europameister Cristiano Ronaldo tauchen die deutschen Weltmeister Toni Kroos, Thomas Müller und Manuel Neuer auf. Dazu kommen der Waliser Gareth Bale, EM-Torschützenkönig Antoine Griezmann aus Frankreich, Italiens Torwartlegende Gianluigi Buffon und Luis Suárez (Uruguay). Die zehn Profis mit den meisten Stimmen werden bis zum 5. August auf drei Finalisten reduziert.

Der Gewinner wird dann im Rahmen der Auslosung der Gruppenphase der Champions League am 25. August in Monaco bekannt gegeben. Als Favorit gilt Ronaldo - obwohl es über ihn kein Lied gibt, das es mit "Will Grigg's on Fire" aufnehmen könnte.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: