Europa League:Basel bezwingt Salzburg, Pirlo besiegt Florenz

Salzburg vs FC Basel

Frust bei den Salzburgern, Freude bei den Baslern.

(Foto: dpa)

Überlegen und dennoch ausgeschieden: Red Bull Salzburg verpasst trotz Überzahl und frühem Führungstreffer gegen den FC Basel den Einzug ins Viertelfinale der Europa League. Auch Mario Gomez scheitert mit dem AC Florenz, Andrea Pirlos Freistoß beschert Juventus den Sieg. Dafür jubelt Marko Marin.

Die Achtelfinal-Spiele im Überblick

Red Bull Salzburg hat trotz fast 80 Minuten in Überzahl das Viertelfinal-Ticket durch ein 1:2 (0:0) gegen den Schweizer Meister FC Basel verpasst. Bereits nach neun Minuten hatte Basels Marek Suchy nach einer Grätsche von hinten die Rote Karte gesehen. Nach dem 0:0 im Hinspiel traf zunächst Jonatan Soriano (22.) für Salzburg, doch der Ex-Stuttgarter Marco Streller (50.) und Gaston Sauro (60.) bescherten Basel den Auswärtserfolg. Salzburgs Alan (86.) sah noch die Gelb-Rote Karte.

Nach einer halben Stunde hatte der deutsche Schiedsrichter Manuel Gräfe aus Berlin die Partie unterbrechen müssen, weil wiederholt Gegenstände aus dem Basel-Fanblock aufs Spielfeld geflogen waren. Nach 13 Minuten durften die beiden Teams wieder zurück auf den Rasen.

Eintracht Frankfurts Bezwinger FC Porto setzte sich gegen den SSC Neapel durch. Nach dem 1:0 im Hinspiel reichte dem 27-maligen portugiesischen Meister im Duell zweier ehemaliger UEFA-Pokal-Gewinner ein 2:2 (0:1) in Neapel. Nach der Führung der Italiener durch Goran Pandev (20.) erzielten Nabil Ghilas (69.) und Ricardo Quaresma (76.) die Treffer für Porto, ehe Duvan Zapata (90.+1) zumindest noch der Ausgleich gelang.

Ex-Nationalspieler Marko Marin ist mit dem FC Sevilla nach einem echten Krimi weitergekommen. Im Stadtderby gegen Real Betis Sevilla hatte der FC nach der 0:2-Heimniederlage nach 90 Minuten durch die Treffer von José Antonio Reyes (20.) und Carlos Bacca (75.) gleichgezogen, im Elfmeterschießen setzten sich die Gäste dann mit 4:3 durch.

Pirlo beendet Gomez' Europareise

Nationalstürmer Mario Gomez hat mit dem AC Florenz das Viertelfinale der Europa League verpasst. Die Fiorentina verlor das Achtelfinal-Rückspiel gegen Juventus Turin 0:1 (0:0), nachdem Gomez im Hinspiel in Turin mit seinem Jokertor zum 1:1 noch für eine sehr gute Ausgangsposition gesorgt hatte.

Andrea Pirlo entschied die Partie in der 71. Minute mit einem Freistoß in den Winkel. Zuvor hatte Florenz-Kapitän Gonzalo Rodriguez die Gelb-Rote Karte gesehen (69.). Gomez, der bereits in der 3. Minute eine gute Chance vergeben hatte, stand zu diesem Zeitpunkt schon nicht mehr auf dem Platz. Der ehemalige Bayern-Spieler war nach einer guten Vorstellung in der 63. Minute ausgewechselt und von den Fans mit viel Applaus bedacht worden.

Vorjahresfinalist Benfica Lissabon musste sich gegen die Tottenham Hotspurs zwar mit einem 2:2 (1:0) begnügen, steht aber nach dem 3:1-Hinspielerfolg erneut in der Runde der letzten Acht. Nach dem Treffer von Ezequiel Garay (34.) drehte Nacer Chadli (78., 79.) mit einem Doppelschlag die Partie, ehe in der Nachspielzeit Lima mit einem Foulelfmeter zum Ausgleich traf. (90.+5).

Valencia und Alkmaar eine Runde weiter

Der FC Valencia ließ sich gegen den bulgarischen Champion Ludogorez Rasgrad seine gute Ausgangsposition nach dem 3:0-Erfolg im Hinspiel nicht nehmen und gewann im heimischen Mestalla 1:0 (0:0) durch den Treffer von Paco Alcacer (59.). Der siebenmalige französische Meister Olympique Lyon verlor zwar das Rückspiel 1:2 (1:0) bei Viktoria Pilsen, hatte allerdings durch das 4:1 aus der ersten Begegnung ein großes Polster. Bafetimbi Gomis (45.+3) hatte Lyon in Führung gebracht, aber Daniel Kolar (60.) und Stanislav Tecl (62.) bescherten Pilsen noch ein Erfolgserlebnis. Zudem vergab Tecl (70.) noch einen Foulelfmeter.

Dem ehemaligen UEFA-Pokal-Finalisten AZ Alkmaar reichte ein 0:0 bei Anschi Machatschkala, um nach dem 1:0 aus dem Hinspiel in die nächste Runde einzuziehen. Anschis Karlen Mkrtschjan (90.+3) sah zudem die Rote Karte. Die Viertelfinal-Partien werden am Freitag (13.00 Uhr) in Nyon ausgelost. Die Hinspiele finden am 3. April, die Rückspiele am 10. April statt. Das Finale findet am 14. Mai im Stadion von Juventus Turin statt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: