Europa League:Werner schießt Leipzig zum Sieg - BVB gewinnt dank Batshuayi

Lesezeit: 2 min

RB-Matchwinner Timo Werner. (Foto: Getty Images)
  • Die Bundesligisten Borussia Dortmund und RB Leipzig sind mit Siegen in die K.o.-Phase der Europa League gestartet.
  • Der BVB bezwingt im Hinspiel des Sechzehntelfinales Atalanta Bergamo durch ein Last-Minute-Tor von Michy Batshuayi (90.+1) 3:2 (1:0). RB Leipzig siegt ebenfalls nach Rückstand 3:1 (0:0) beim SSC Neapel.
  • Alle Ergebnisse der Europa League finden Sie hier.

RB Leipzig hat sein erstes K.o.-Rundenspiel in der Europa League beim SSC Neapel gewonnen und nun gute Chancen, ins Achtelfinale einzuziehen. Gegen den Tabellenführer der Serie A gewann das Team von Trainer Ralph Hasenhüttl 3:1 (0:0).

Die Gastgeber gingen durch den algerischen Nationalspieler Adam Ounas (52. Minute) zwar in Führung. Doch Leipzig drehte das Spiel. Der deutsche Nationalspieler Timo Werner (61.) glich aus, Bruma (74.) brachte Leipzig mit 2:1 in Führung. Erneut Werner erzielte in der Nachspielzeit sogar das 3:1 für die Gäste (90.+3).

"Wir sind ein bisschen weiter in unserer Entwicklung. Man hat gesehen, dass wir Rückschläge besser wegstecken. Das war heute wichtig. Wir haben sehr diszipliniert verteidigt und die Ballgewinne gut ausgespielt", sagte RB-Trainer Hasenhüttl.

Und der starke Yussuf Poulsen meinte: "Wir haben ein sehr gutes Spiel abgeliefert. Drei Auswärtstore sind viel wert in so einem Wettbewerb. Jetzt haben wir einen großen Vorteil."

Vor einer Kulisse von nur etwa 15 000 Zuschauern im Stadion San Paolo bot der Bundesliga-Zweite eine gute Partie, ließ zwar mehrere Torgelegenheiten aus, bewies aber nach dem Rückstand Moral. Der Schwede Emil Forsberg, der wegen einer Bauchmuskelverletzung seit Anfang Dezember ausgefallen war, feierte in der Schlussphase sein Comeback für die Leipziger.

Für Napoli war es in der Europa League nach 13 Spielen die erste Niederlage zu Hause. Das Rückspiel findet am 22. Februar in Leipzig statt.

Bereits zuvor hatte Borussia Dortmund sein Spiel ebenfalls gedreht. Dank Torjäger Michy Batshuayi gewann der BVB, der Belgier erzielte beim 3:2 (1:0) im Zwischenrunden-Hinspiel gegen Atalanta Bergamo zwei Tore (65., 90.) und avancierte zum Matchwinner. Für ein Weiterkommen muss sich der BVB im Rückspiel am kommenden Donnerstag dennoch steigern.

"Wenn man den Verlauf der Partie sieht, muss man sehr zufrieden sein, dass wir das Spiel gewonnen haben", sagte Dortmunds Mario Götze: "Wir können jetzt zufrieden sein - wir haben aber auch noch eine schwere Aufgabe im Rückspiel."

Dortmunds Trainer Peter Stöger resümierte: "Wir haben eine ordentliche erste Halbzeit gespielt und wollten das eigentlich so weitermachen. Wir haben es dem Gegner dann leicht gemacht zu Toren zu kommen, sind aber dann zurückgekommen. Mit drei Toren sind die Chancen auf das Weiterkommen nicht so schlecht. Ich sehe das positiv, wir sind trotzdem in einer guten Situation."

Nationalspieler Andre Schürrle hatte in der 30. Minute die Führung für die Gastgeber erzielt. Josip Ilicic (51., 55.), der bereits in der Saisonvorbereitung gegen den BVB getroffen hatte, drehte die Partie zugunsten des Tabellenachten der italienischen Serie A, bevor Torjäger Batshuayi doppelt traf. Das Rückspiel findet am kommenden Donnerstag in Reggio Emilia statt, wo Bergamo seine Europacup-Spiele austrägt.

Gellendes Pfeifkonzert der mitgereisten Bergamo-Fans

Vor nicht ganz ausverkauften Rängen agierte Dortmund zunächst abwartend. Die erste gute Möglichkeit für die Gastgeber hatte Kapitän Marco Reus (6.), der erst am Samstag gegen den Hamburger SV sein Comeback nach langer Verletzungspause gegeben hatte. Unter dem gellenden Pfeifkonzert der mitgereisten Bergamo-Fans schoss Reus nach einem Pass von Schürrle knapp am linken Pfosten vorbei. Nach einem Konter hatte die Borussia Glück, dass Bryan Cristante (12.) den Ball nicht richtig traf und Bergamo auch bei der folgenden Ecke zu spät war.

BVB-Trainer Stöger hatte vor der Partie vor den "unangenehmen" Italienern gewarnt, und die gut organisierten und sehr robusten Gäste machten den Dortmundern das Leben tatsächlich schwer.

Der BVB setzte Bergamo immer wieder mit schnellem Umschaltspiel unter Druck. Nach einem Pass in die Mitte von Lukas Piszczek erlöste Schürrle dann die Dortmunder. Der Stürmer schob aus kurzer Distanz durch die Beine von Bergamo-Torwart Etrit Berisha zum verdienten 1:0 ein.

Nach dem Ausgleich in der zweiten Spielhälfte verloren die Dortmunder die Ordnung, Atalanta machte Druck und drehte dank des Slowenen Ilicic zwischenzeitlich die Partie. Batshuayi schlug dann mit seinen Treffern vier und fünf im BVB-Dress zu und rettete den Dortmundern den Sieg.

© SZ.de/sid/dpa/fie - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

BVB in der Europa League
:Auch mal böse gucken

Vor dem Europa-League-Duell mit Bergamo wird deutlich, welche Spielertypen dem BVB derzeit fehlen. Nicht alle Winterzugänge sind spielberechtigt - dafür könnte Trainer Stöger länger bleiben.

Von Ulrich Hartmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: