Europa League:Süß-saurer Abschluss

Borussia Dortmund - PAOK Saloniki

Ratlos und torlos: Dortmunds Sven Bender schaut fragend nach der 0:1-Niederlage gegen Paok Saloniki.

(Foto: Bernd Thissen/dpa)

Borussia Dortmund verliert sein letztes Gruppenspiel 0:1 gegen Außenseiter Saloniki. Schalke 04 gewinnt derweil in Tripolis und beendet die Gruppenphase als Erster.

Große Überlegenheit, keine Tore - Borussia Dortmund hat die Gruppenphase der Europa League ohne den erhofften Sprung auf Platz eins abgeschlossen. Nach dem enttäuschenden 0:1 (0:1) am Donnerstag gegen die Verteidigungskünstler von PAOK Saloniki könnten die Westfalen nun auf einen starken Gegner in der ersten K.o.-Runde treffen, die am Montag ausgelost wird. Der angepeilte Sieg in der Vorrundengruppe C wäre aber selbst im Falle eines Dortmunder Erfolgs am Donnerstag unerreichbar geblieben, da Schlusslicht Qäbälä gegen Tabellenführer FK Krasnodar (0:3) eine Überraschung verpasste. Der ehemalige Nürnberger Robert Mak (33.) erzielte vor 55 000 Zuschauern das entscheidende Tor für Außenseiter Saloniki. "Wir sind nicht auf unser Topniveau gekommen", gab Abwehrspieler Neven Subotic zu. Nachdem BVB-Anhänger beim Hinspiel in Griechenland eine Spielunterbrechung provoziert hatten, stand die Partie im Blickpunkt der Sicherheitsbehörden. Nach dem Spiel gerieten mehr als hundert Menschen in der Stadt mit der Polizei aneinander.

Schalke 04 gewann derweil bei beim griechischen Vizemeister Asteras Tripolis souverän 4:0 (2:0) und beendete die Gruppe mit starken 14 Punkten als Gruppensieger. Der schon im Hinspiel drei Mal erfolgreiche Franco Di Santo (29.), Eric Maxim Choupo-Moting (37./78.) und der erst spät eingewechselte Max Meyer (86.) sorgten für den nie gefährdeten Sieg.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: