Europa-League-Qualifikation:Dortmund muss nach Österreich

Saisoneröffnung BVB

Mit dem BVB nach Österreich: Marco Reus.

(Foto: dpa)

Der BVB trifft in der Qualifikationsrunde zur Europa League auf den Wolfsberger AC. Der FC Bayern verliert auf der China-Reise gegen Guangzhou Evergrande. Die Bamberger Basketballer verpflichten einen Center.

Europa League: Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund trifft in der dritten Qualifikationsrunde zur Europa League auf den Wolfsberger AC. Der österreichische Erstligist gewann das Rückspiel der zweiten Runde gegen den weißrussischen Vertreter FK Schachtjor Soligorsk mit 2:0 (1:0). Die Tore für die Mannschaft von Dietmar Kühbauer schossen Kapitän Michael Sollbauer (19.) und Philip Hellqvist (90.). Wolfsberg hatte bereits das Hinspiel vor einer Woche in Soligorsk mit 1:0 für sich entschieden. "Solange wir dabei sind, werden wir weiterkämpfen", sagte Wolfsbergs Präsident Dietmar Riegler: "Borussia Dortmund - das ist das Spiel des Jahres für Kärnten und für den gesamten Verein." Der BVB muss zunächst auswärts antreten, Wolfsberg weicht für das Hinspiel am 30. Juli ins Wörthersee-Stadion in Klagenfurt aus. Das Rückspiel in Dortmund findet am 6. August statt. Wolfsberg hatte zuletzt Schalke 04 in einem Testspiel 3:1 bezwungen. Sollte Dortmund die dritte Qualifikationsrunde überstehen geht es in den Play-offs (20. und 27. August) um die Teilnahme an der Gruppenphase.

Basketball, Bamberg: Der deutsche Basketball-Meister Brose Baskets Bamberg hat auf den Weggang von Trevor Mbakwe reagiert und Gabriel Olaseni verpflichtet. Der 23 Jahre alte Center kommt von der University of Iowa und erhält einen Vertrag für die kommende Saison. Das teilte der Klub am Donnerstagabend mit. Der gebürtige Londoner wurde in der vergangenen Saison der Universitätsliga mit dem "Defensive Player of the Year"-Award ausgezeichnet. "Wir müssen vorsichtig sein", sagte Baskets-Trainer Andrea Trinchieri: "Er ist ein Rookie und wir brauchen definitiv Zeit, ihm europäischen Basketball beizubringen. Sein britischer Background kann und wird ihm dabei aber sicherlich helfen." Finalheld Mbakwe (26) hatte Bamberg nach der vergangenen Saison verlassen. Der US-Amerikaner, im entscheidenden fünften Finalspiel gegen Bayern München (88:84) mit 20 Punkten und 13 Rebounds der überragende Akteur, wechselte zu Maccabi Tel Aviv.

Tennis, Umag: Der deutsche Davis-Cup-Spieler Philipp Kohlschreiber hat beim ATP-Turnier im kroatischen Umag das Viertelfinale erreicht. Der 31 Jahre alte Tennisprofi aus Augsburg setzte sich am Donnerstag gegen den Italiener Paolo Lorenzi in 85 Minuten mit 6:2, 7:5 durch. Im Kampf um den Einzug ins Halbfinale trifft Kohlschreiber bei der mit 494 310 Euro dotierten Sandplatz-Veranstaltung auf den an Nummer eins gesetzten Franzosen Gael Monfils oder den Qualifikanten Bastian Trinker aus Österreich.

FC Bayern in China: Der FC Bayern hat seine Marketingtour durch China mit einer knappen Testspielniederlage beendet. Der deutsche Fußball-Rekordmeister verlor am Donnerstag gegen Guangzhou Evergrande nach torlosen 90 Minuten mit 4:5 im Elfmeterschießen. Das Team von Trainer Pep Guardiola verpasste damit nach den Partien gegen den FC Valencia (4:1) und Inter Mailand (1:0) den dritten Erfolg im dritten Spiel. Bei den Gästen aus München, die vor dem Anpfiff in der südchinesischen Metropole den anstehenden Wechsel von Mittelfeldspieler Arturo Vidal bestätigt hatten, patzte nur Thomas Müller vom Punkt.

Nach dem Match gegen den chinesischen Serienmeister von Trainer Luiz Felipe Scolari stand für die Bayern prompt der Rückflug nach Deutschland an. Die aufwendige Reise durch China von Peking über Shanghai nach Guangzhou bezeichnete Bayerns Vorstandsvorsitzender Karl-Heinz Rummenigge als "in jeder Beziehung voller Erfolg". Im Vergleich mit Clubs wie Real Madrid oder Manchester United sei so ein Trip alternativlos. "Ich muss mich bei der Mannschaft bedanken, sie hat das großartig gemacht. Da hat keiner gemeckert, keiner gemurrt."

2. Bundesliga, TSV 1860: Der Verwaltungsrat von Fußball-Zweitligist 1860 München hat Karl-Christian Bay zum neuen Vorsitzenden gewählt, sein Stellvertreter wurde Christian Waggershauser. Das ist das Ergebnis einer konstituierenden Sitzung. Bei dieser Gelegenheit ernannte das neu gewählte Gremium Peter Helfer zum zweiten Vizepräsidenten und vervollständigte damit das Interimspräsidium um Siegfried Schneider. "Es war uns wichtig, dass wir auch dieses Team komplettieren", sagte Bay: "Damit konnten wir an dieser Stelle für Kontinuität sorgen."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: