Europa League:Mkhitaryan schießt ManUnited auf Kurs

Henrikh Mkhitaryan erzielt das 1:0 für Manchester United gegen den RSC Anderlecht im Viertelfinal-Hinspiel der Europa League. (Foto: dpa)

Der Ex-Dortmunder macht im Viertelfinal-Hinspiel der Europa League das wichtige Auswärtstor beim Remis in Anderlecht. Celta Vigo und KRC Genk liefern sich ein torreiches Duell.

Der Ex-Dortmunder Henrikh Mkhitaryan hat den englischen Fußball-Rekordmeister Manchester United in der Europa League auf Halbfinal-Kurs gebracht. Der Armenier erzielte am Donnerstag den Führungstreffer beim 1:1 (1:0) im Hinspiel beim RSC Anderlecht. Im Rückspiel in einer Woche im Old Trafford würde der Mannschaft von Trainer José Mourinho bereits ein 0:0 zum Weiterkommen genügen. Anderlecht kam durch Leander Dendoncker zum späten Ausgleich (86.).

Eine Niederlage kassierte Anderlechts Liga-Rivale KRC Genk mit dem 2:3 (1:3) beim spanischen Club Celta Vigo. Die Belgier haben im Rückspiel vor heimischer Kulisse aber noch Chancen auf den Halbfinal-Einzug. Schon ein 1:0 würde den Belgiern genügen, für die Jean-Paul Boetius (10.) und Thomas Buffel (67.) trafen. Vigo hatte zwischenzeitlich nach Toren von Pione Sisto (15.), Iago Aspas (17.) und John Guidetti (38.) 3:1 in Führung gelegen.

© SZ.de/sid/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Europa League
:Hunderte Fans stürmen Platz von Olympique Lyon

Fans von Besiktas Istanbul hatten vor dem Europa-League-Spiel mit Feuerwerkskörpern geworfen. Es gibt zahlreiche Verletzte - die Polizei nimmt zwölf Personen fest.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: