Europa League:Liverpool schafft den späten Gruppensieg

Udinese Calcio v Liverpool FC - UEFA Europa League

Spätes Glück für Liverpool: statt Vorrunden-Aus gibt es den Sieg in Gruppe A 

(Foto: Getty Images)

Der FC Liverpool kann gegen Udinese Calcio das Aus in der Vorrunde abwenden und avanciert per Fernduell sogar zum Sieger der Gruppe A. Die Young Boys Bern sind trotz 3:1-Sieg gegen Anschi Machatschkala der große Verlierer. Atlético Madrid verspielt den ersten Platz in Gruppe B durch eine Niederlage gegen Viktoria Pilsen.

Der FC Liverpool ist nach einem spannenden Fernduell doch noch als Gruppenerster in die K.o.-Runde eingezogen, Titelverteidiger Atlético Madrid verspielte dagegen den schon sicher geglaubten Gruppensieg. Die "Reds", denen vor der Partie in Gruppe A das Aus gedroht hatte, sicherten sich durch ein 1:0 bei Udinese Calcio Platz eins und gehen bei der Auslosung der Runde der letzten 32 am 20. Dezember nun den ganz großen Gegnern aus dem Weg.

Jordan Henderson (23.) traf nach schöner Vorarbeit von Luis Suarez für die Mannschaft von Trainer Brendan Rodgers. Bei dem Traditionsklub musste der ehemalige Bundesliga-Profi Nuri Sahin bereits nach zwölf Minuten wegen heftigen Nasenblutens nach einem Schlag ins Gesicht ausgewechselt werden. Bei den Hausherren sah Giovanni Pasquale die Gelb-Rote Karte.

Weil Anschi Machatschkala gleichzeitig bei den Young Boys Bern 1:3 verlor, fielen die Russen noch hinter Liverpool zurück auf Platz zwei. Die Schweizer, die ebenfalls wie Liverpool und Anschi zehn Punkte sammelten, hatten wegen des schlechteren Direktvergleichs das Nachsehen.

Atlético war bereits vor dem letzten Spieltag für die K.o.-Phase qualifiziert und schonte bei Viktoria Pilsen im Finale um den Gruppensieg einige Stars wie Top-Torjäger Radamel Falcao. So kassierte der Titelverteidiger in Gruppe B nach einer enttäuschenden Vorstellung seine zweite Niederlage im laufenden Wettbewerb (0:1).

Lazio Rom ohne Klose Gruppensieger

Girondins Bordeaux ließ in Gruppe D dagegen im Duell mit Newcastle United nichts anbrennen. Die Franzosen kamen durch Tore von Cheik Tidiane Diabate (29. und 73.) gegen den ebenfalls für die Zwischenrunde qualifizierten Premier-League-Klub zu einem nie gefährdeten 2:0. Dem FC Kopenhagen reichte im Fernduell mit dem VfB Stuttgart in Gruppe E um Platz zwei ein 1:1 bei Steaua Bukarest nicht fürs Weiterkommen. Die Schwaben verloren zwar gegen Molde FK (0:1), hatten das direkte Duell mit den punktgleichen Dänen aber für sich entschieden. Als Erster kamen die Rumänen weiter.

Die Ukrainer von Dnjepr Dnjepropetrowsk kürten sich mit einem 4:0 gegen AIK Solna zum souveränen Sieger in Gruppe F. Ebenfalls weiter ist der SSC Neapel, der sich zum Abschluss sogar eine 1:3 Schlappe gegen die insgesamt enttäuschende PSV Eindhoven leisten konnte.

Premier-League-Klub Tottenham Hotspur sicherte sich mit einem 3:1-Sieg gegen den direkten Konkurrenten Panathinaikos Athen den zweiten Tabellenplatz der Gruppe J hinter Lazio Rom, das ohne den verletzten deutschen Nationalspieler Miroslav Klose 4:1 gegen Maribor gewann.

Basel reichte in der Gruppe G ein 0:0 gegen den Ersten KRC Genk. Videoton Szekesfehervar, dessen Partie gegen Sporting Lissabon wegen Regens verschoben wurde, kann die Schweizer auch mit einem Sieg nicht mehr verdrängen.

Rapid Wien verhinderte mit einem 1:0-Sieg gegen Charkow in letzter Sekunde eine blamable Bilanz. Das Team sammelte nach zuvor fünf Niederlagen seine ersten drei Punkte, schied aber trotzdem als Tabellenletzter aus.

Rubin Kasan und Inter Mailand in der Gruppe H sowie Olympique Lyon und Sparta Prag in der Gruppe I standen schon vor den abschließenden Partien in der K.o.-Runde.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: