Europa League:Klopp erreicht Endspiel

Der FC Liverpool bezwingt Villarreal im Halbfinal-Rückspiel 3:0 und verhindert, dass vier spanische Klubs die europäischen Klub-Endspiele bestreiten. Im Finale geht es gegen den FC Sevilla, den Europa-League-Sieger der Jahre 2014 und 2015.

Jürgen Klopp hat den spanischen Durchmarsch verhindert und hat mit dem FC Liverpool nur sieben Monate nach seinem Amtsantritt vor seinem ersten Europapokalsieg. Gegen den zähen und giftigen FC Villarreal zogen der deutsche Teammanager und die Reds in einer weiteren magischen Nacht an der Anfield Road mit einem 3:0 (1:0) im Halbfinal-Rückspiel ins Endspiel ein. Das Hinspiel hatte Liverpool in Spanien noch unglücklich 0:1 verloren. Gegner am 18. Mai in Basel sind die Europa-League-Experten vom FC Sevilla, Sieger der vergangenen beiden Jahre. Es geht um einen Platz in der Champions League.

Liverpool ist in dieser Saison der einzige nicht-spanische Verein in einem Europacup-Finale: dank eines Eigentores von Soriano (7.) und der umjubelten Treffer von Daniel Sturridge (64.) und Adam Lallana (81.). Klopps Final-Bilanz ist ausbaufähig: Dem DFB-Pokal-Sieg gegen Bayern München (5:2 im Jahr 2012) folgten Niederlagen im Champions-League-Finale (1:2 gegen den FC Bayern 2013) und in zwei weiteren Pokal-Endspielen, zuletzt 2015 mit Dortmund gegen den VfL Wolfsburg.

Der deutsche Trainer hatte am Mittwoch erneut den Mythos Anfield beschworen, der drei Wochen zuvor Borussia Dortmund beim 4:3 gelähmt hatte. Die Fans gehorchten: Das Warmsingen im sonnigen Beatles-Viertel an der Liverpooler Waterfront begann schon am frühen Nachmittag, und der beißende Geruch Dutzender bengalischer Feuer lag in der Luft, als der Bus der Reds sich seinen Weg durch die engen Gassen hinter der Centenary-Tribüne bahnte. Vor allem auf dem legendären Kop brodelte es, beim 1:0 war die Stimmung bereits auf dem Niveau des wundersamen Sieges gegen den BVB im Viertelfinale.

Das verlieh dem Team Auftrieb, auch dem deutschen Nationalspieler Emre Can, der nach auskurierter Knöchelverletzung auf seine Position links vor der Viererkette zurückgekehrt war. Eine Minute nach einer Großchance von Villarreals Mario (5.) spielte Can den Ball auf die rechte Seite hinaus und leitete damit den Führungstreffer ein. Sekunden später irritierte Daniel Sturridge am Fünfmeterraum den Verteidiger Bruno so vehement, dass dieser den Ball ins eigene Tor verlängerte. Liverpool spielte danach klug: forsch, aber mit Absicherung nach hinten. Nachdem Sturridge aus kurzer Distanz zum 2:1 eingeschoben hatte und Villarreal alles riskierte (ohne zu Chancen zu kommen), sorgte Liverpools dritter Treffer für die Entscheidung.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: