Europa League:Glanzloser BVB

Wolfsberg vs Borussia Dortmund

BVB-Jubel zum 1:0.

(Foto: Gert Eggenberger/dpa)

Borussia Dortmund gewinnt Thomas Tuchels Pflichtspiel-Premiere mühsam mit 1:0 in Wolfsberg.

Thomas Tuchel hat bei Borussia Dortmund einen erfolgreichen Einstand als Trainer gegeben. In seinem ersten Pflichtspiel an neuer Wirkungsstätte gelang seinem Team in der 3. Qualifikationsrunde zur Europa League ein 1:0 (1:0) beim Wolfsberger AC. Vor 30 250 Zuschauern im ausverkauften Stadion von Klagenfurt kam der Fußball-Bundesligist dank des Treffers von Jonas Hofman (14. Minute) zu einem durchaus verdienten Sieg, musste in der Schlussphase allerdings bange Minuten überstehen. Damit geht der Favorit mit guten Aussichten auf die Playoffs in das Rückspiel in einer Woche in Dortmund. "Wir wissen, dass wir alle noch nicht bei einhundert Prozent sind, deshalb zählt derzeit nur der Einzug in die nächste Runde", sagte Hofmann.

Im Tor erhält Zugang Roman Bürki den Vorzug vor Roman Weidenfeller

Nach sieben Testspielen mit starker personeller Fluktuation setzte Tuchel im Tor auf Roman Bürki. Der Zugang aus Freiburg erhielt den Vorzug vor Roman Weidenfeller, der laut Tuchel allerdings im zweiten Duell mit Wolfsberg zum Einsatz kommen wird. Im Mittelfeld begannen Zugang Julian Weigl und Rückkehrer Jonas Hofmann, Gonzalo Castro und Shinji Kagawa saßen zunächst auf der Bank. Hofmann, für viele die größte Überraschung in der Startelf, sorgte dann auch prompt für die frühe Führung. Nach Zuspiel von Henrikh Mkhitaryan drückte der aus Mainz zurückgekehrte Mittelfeldspieler den Ball ins Tor. Dieser Treffer gab den bereits zuvor überlegenen Dortmundern zusätzliche Sicherheit. Weitere Tore konnten sie aus ihrer Überlegenheit heraus allerdings nicht produzieren. Einzig Mkhitaryan war bei einem Schuss von der Außenposition (29.) dem 2:0 nahe. Zu den aus BVB-Sicht positiven Aspekten im ersten Durchgang gehörte, dass die Dortmunder Defensive sicher wirkte; alle Konter der Österreicher verpufften. Bürki erhielt zunächst kaum eine Gelegenheit, sich auszuzeichnen.

Auch im zweiten Abschnitt dominierte zunächst die Borussia. Hofman scheiterte mit einem Schuss aus zehn Metern an Wolfsbergs Torwart Alexander Kofler (50.). Doch mit zunehmender Spielzeit verlor der BVB mehr und mehr seinen Rhythmus. Das ermutigte die Wolfsberger, sich in die Offensive zu wagen. Nur mit viel Glück blieb der Borussia der Ausgleich erspart, als Thomas Zündel (62.) den Ball frei stehend aus kurzer Distanz über das Tor schoss. Diese Chance war der Auftakt zum Schlussakkord der Österreicher. Wieder und wieder stand Bürki im Mittelpunkt und rettete in großer Not. Der BVB rettete den Vorsprung am Ende mit Glück und Geschick ins Ziel.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: