Europa League:Bei Ajax blüht eine neue Generation

L R Justin Kluivert of Ajax Bart Nieuwkoop of Feyenoordduring the Dutch Eredivisie match between

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen: Justin Kluivert (oben) gilt aber schon als nächstes großes Stürmer-Talent von Ajax Amsterdam.

(Foto: imago)
  • Bei Ajax Amsterdam, dem Gegner von Schalke 04, wachsen talentierte Nachwuchsleute heran.
  • Einer davon ist Patrick Kluiverts Sohn Justin.
  • Für den ehemaligen HSV-Kapitän Heiko Westermann ist kaum Platz.

Von Ulrich Hartmann

Rund um Amsterdam blühen jetzt die Tulpen. Riesige Felder machen aus der Landschaft farbenprächtige Gemälde. Es gab Zeiten, da blühten in der Stadt auch die besten Fußballtalente der Niederlande. Wenn Rekordmeister Ajax erfolgreich war, dann war es auch die Nationalelf. Nun ist Amsterdams letzter Meistertitel drei Jahre her, der letzte Pokalsieg sieben, der letzte Europacup-Triumph sogar 22. Das fällt aufs Nationalteam zurück.

Zurzeit ist die Elftal trainerlos und drauf und dran, die Qualifikation für die Weltmeisterschaft 2018 zu versäumen. In seinem letzten Spiel hat der gefeuerte Bondscoach Danny Blind mit dem 17 Jahre alten Ajax-Verteidiger Matthijs de Ligt den jüngsten Nationalelf-Debütanten seit 86 Jahren in die Innenverteidigung gestellt - und ihn zur Halbzeit wieder ausgewechselt. Die Niederlande verloren in Bulgarien 0:2. Ajax-Talente sind auch keine Erfolgsgarantie mehr.

Für ihren Klub sind Nationalspieler wie Matthijs de Ligt, Joel Veltman, Davy Klaassen, Kenny Tete und Jairo Riedewald aber immer noch Stützpfeiler. Ajax rangiert vier Spieltage vor dem Saisonende einen Punkt hinter Tabellenführer Feyenoord Rotterdam. Noch ist die Meisterschaft möglich, auch im Viertelfinale der Europa League gegen Schalke 04 rechnet man sich Chancen aus. Nun, da sich der erste der insgesamt 70 Titelgewinne zum 100. Mal jährt (der Pokalsieg von 1917), träumt Ajax vom 71. Triumph. Vor einem Jahr verlor man mit einem 1:1 am finalen Spieltag beim Tabellenvorletzten Doetinchem den sicher geglaubten Titel noch an den PSV Eindhoven.

Als der 33 Jahre alte Abwehrspieler Heiko Westermann nach drei Jahren auf Schalke, fünf beim Hamburger SV und einer Saison bei Betis Sevilla im vergangenen Sommer nach Amsterdam wechselte, dachte man, er könne der jungen Mannschaft mit seiner Erfahrung helfen. Doch das ist eher nicht so. Westermann sitzt fast nur auf der Bank. Sogar der Teenager de Ligt wird vom Trainer Peter Bosz bevorzugt. "Die jungen Spieler machen ihre Sache super", sagt Westermann, "insofern hat der Trainer keine Not, was zu ändern."

Europa League - Die Viertelfinal-Hinspiele

Ajax Amsterdam - FC Schalke 04 Sport1/ Do., 21.05 RSC Anderlecht - Manchester United Do., 21.05 Celta Vigo - KRC Genk Do., 21.05 Olympique Lyon - Besiktas Istanbul Do., 21.05 Rückspiele am 20. April. Die weiteren Termine: Halbfinale am 4. und 11. Mai (Auslosung der Paarungen am 21. April); Finale (in Solna/Schweden) am 24. Mai.

Bosz, 53, hat 1998 einmal 14 Spiele für Hansa Rostock bestritten, blieb im Spätherbst seiner Karriere aber nur ein halbes Jahr an der Ostsee. Sein Trainer war damals Ewald Lienen. Nun ist Bosz nach Stationen in Almelo und Arnheim seit dieser Saison in Amsterdam und kämpft um den Titel gegen jenen Rotterdamer Klub namens Feyenoord, mit dem er in den 1990ern seine vier Titel als Spieler gewonnen hat.

Noch ein Deutscher neben Westermann

Deutlich mehr Einsätze als Westermann bekommt bei Ajax der vormalige Mönchengladbacher und Kaiserslauterer Amin Younes, 23, der im niederländischen 4-3-3-System den linken Angreifer gibt und in 40 Pflichtspielen fünf Tore geschossen und fünf vorbereitet hat. Wichtigster Spieler im Team aber ist der zentrale Stürmer Kasper Dolberg, ein 19 Jahre alter Däne, der in 38 Pflichtspielen 18 Tore geschossen hat.

Und so blüht bei Ajax zurzeit eine neue, vielversprechende Generation. Die Mannschaft hat ein Durchschnittsalter von nur 22 Jahren. Der kamerunische Torwart André Onana ist 21, der kolumbianische Innenverteidiger Davinson Sanchez sowie der Linksverteidiger Daley Sinkgraven sind genauso erst 20 Jahre alt wie fünf weitere Spieler. Der jüngste ist der Innenverteidiger de Ligt, aber als hoffnungsvollstes Talent für Ajax und die Nationalmannschaft gilt der 17 Jahre alte Stürmer Justin Kluivert, Sohn des einstigen niederländischen Fußballhelden und heutigen Paris-St.-Germain-Sportdirektors Patrick Kluivert.

Der 40-Jährige hatte 1994 ebenfalls mit 17 Jahren bei Ajax debütiert und den Klub 1995 als 18-Jähriger zum bislang letzten Europacup-Titel geschossen, als er 14 Minuten nach seiner Einwechslung und sechs Minuten vor dem Ende des Champions-League-Finales in Wien den 1:0-Siegtreffer gegen den AC Mailand erzielte. Ajax-Trainer damals: Louis van Gaal.

Und während sich der niederländische Verband gerade intensiv um van Gaal bemüht, damit dieser als Trainer oder eher noch als Sportdirektor, den niederländischen Fußball aus der Krise holt, wächst bei Ajax mit Justin Kluivert ein neues Stürmertalent heran. So schlecht kann es um Oranje folglich nicht stehen. Es wird bloß ein bisschen dauern, ehe sich das auf die Ergebnisse auswirkt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: