Europa League:Ajax und Manchester United stehen im Europa-League-Finale

Olympique Lyon - Ajax Amsterdam

Davy Klaassen von Ajax Amsterdam ist erleichter über den Ausgang des Spiels.

(Foto: dpa)
  • Manchester United und Ajax Amsterdam treffen im Finale der Europa League aufeinander.
  • Obwohl beide Mannschaften bereits im Vorfeld als Favoriten gehandelt wurden, schaffen sie den Finaleinzug nicht gerade leichfüßig.
  • Ajax Amsterdam rettet sich durch sein Ergebnis aus dem Hinspiel.

Manchester United und Ajax Amsterdam haben wie erwartet das Finale der Europa League erreicht. Nach ihren Hinspielsiegen mussten die beiden Mannschaften in den Rückspielen am Donnerstagabend jedoch in dramatischen Schlussphasen mit drei Feldverweisen noch zittern.

Manchester spielte gegen die spanische Mannschaft Celta Vigo 1:1 (1:0). Die Niederländer verloren bei Olympique Lyon mit 1:3 (1:2), zogen aber dank des 4:1 aus dem Hinspiel zum ersten Mal seit 21 Jahren wieder in das Finale eines europäischen Wettbewerbs ein.

Endspiel findet am 24. Mai in Stockholm statt

Favorit Manchester ging mit seiner ersten Chance durch einen Kopfball des belgischen Nationalspielers Marouane Fellaini in Führung. Vigo hielt dagegen, kam in der 85. Minute zum Ausgleich durch Facundo Roncaglia. In der Schlussphase kam es zu tumultartigen Szenen, Torschütze Roncaglia und Manchesters Eric Bailly sahen Rot.

Für Schalke-Bezwinger Ajax mit dem deutschen Mittelfeldspieler Amin Younes lief zunächst alles nach Plan. Der dänische Angreifer Kasper Dolberg brachte die Niederländer in der 27. Minute in Führung. Mit einem Doppelschlag von Torjäger Alexandre Lacazette waren die Gastgeber kurz vor der Pause aber plötzlich wieder im Spiel.

In einer zunehmend hektischen zweiten Halbzeit versuchte Lyon alles - just in einer Phase, in der Ajax wieder die Kontrolle zu gewinnen schien, gelang Rachid Ghezzal per Kopf das dritte Tor für die Franzosen (81.). Kurz darauf sah Ajax-Verteidiger Nick Viergever nach wiederholtem Foulspiel die gelb-rote Karte (84.), sein Team rettete sich jedoch über die Zeit.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: