Europa League, Achtelfinale:Britische Misere

Manchester City und der FC Liverpool scheiden aus, Eindhoven überrascht die Glasgow Rangers und Ajax scheitert gegen Moskau - dagegen sind drei portugiesische Teams im Viertelfinale.

im Überblick

8 Bilder

109736915

Quelle: AFP

1 / 8

Manchester City und der FC Liverpool scheiden aus, Eindhoven überrascht die Glasgow Rangers und Ajax scheitert gegen Moskau - dagegen sind drei portugiesische Teams im Viertelfinale.

Manchester City - Dynamo Kiew 1:0 (1:0)

Mario Ballotelli (Bildmitte) hatte es zunächst schwer gegen die engagierten Verteidiger von Dynamo Kiew - der Italiener wurde eng gedeckt, dann ließ er sich zu einer Tätlichkeit (36. Minute) hinreißen. Kurz darauf traf dennoch Alexandar Kolarov zum 1:0 für City. Doch es reichte nicht - das Hinspiel hatten die Ukrainer 2:0 gewonnen.

-

Quelle: AFP

2 / 8

Paris St. Germain - Benfica Lissabon 1:1 (1:1)

Ein Tor des Argentiniers Nicolas Gaitan (re.) reichte Benfica Lissabon beim 1:1 in Paris zum Weiterkommen. Nachdem die Portugiesen das Hinspiel 2:1 gewonnen hatten, gelang es den Franzosen nicht, zumindest die Verlängerung zu erreichen.

109736972

Quelle: AFP

3 / 8

Spartak Moskau - Ajax Amsterdam 3:0 (2:0)

Spartak-Torschütze Dmitri Kombarov drehte nach seinem 1:0 jubelnd ab, Ajax-Keeper Jeroen Verhoeven ärgerte sich über das Gegentor: Die Holländer hatten den Russen an diesem Abend nichts entgegenzusetzen und verloren am Ende verdient mit 0:3. Weil Moskau auch das Hinspiel mit 1:0 gewonnen hatte, steht der Klub damit im Viertelfinale.

Kerzhakov of Zenit St. Petersburg celebrates after scoring against Twente Enschede during their Europa League last 16, second leg soccer match in St. Petersburg

Quelle: REUTERS

4 / 8

Zenit St. Petersburg - Twente Enschede 2:0 (2:0)

Zenits Alexander Kerschakow traf gegen Twente Enschede noch in der ersten Halbzeit zum 2:0, nachdem Roman Schirokow den Führungstreffer erzielt hatte - doch das war nicht genug. Die Holländer hatten die erste Partie mit 3:0 für sich entschieden und zogen mit einem Gesamtergebnis von 3:2 ins Viertelfinale ein.

Europa League -  FC Villarreal - Bayer 04 Leverkusen

Quelle: dpa

5 / 8

FC Villareal - Bayer Leverkusen 2:1 (1:0)

Der Anfang vom Ende für Bayer Leverkusen: Villareals Santi Cazorla erzielte nach einem feinen Doppelpass das 1:0 für die Spanier. Später traf Guiseppe Rossi zum 2:0, ein Eigentor bescherte Bayer noch das 1:2 - nach dem 2:3 im Hinspiel ist für Leverkusen im Achtelfinale Endstation.

Liverpool FC vs SC Braga

Quelle: dpa

6 / 8

FC Liverpool - Sporting Braga 0:0

Keine Treffer in Liverpool, Frust bei den "Reds". Gegen Sporting Braga gelang den Engländern in zwei Spielen kein Tor - nach dem 0:1 im Hinspiel schieden sie gegen die defensivstarken Portugiesen aus.

109736770

Quelle: AFP

7 / 8

Glasgow Rangers - PSV Eindhoven 0:1 (0:1)

Als Eindhovens Jeremain Lens zum 0:1 traf, wurde es still im Glasgower Ibrox Park. Die Schotten waren gegen die Holländer zwar etwas aktiver, doch nach dem torlosen Remis im Hinspiel reichte Lens' Treffer dem PSV zum Weiterkommen.

109736740

Quelle: AFP

8 / 8

FC Porto - ZSKA Moskau 2:1 (2:1)

Der Kolumbianer Freddy Guarin konnte sich freuen, denn er traf zum 2:0 des FC Porto gegen ZSKA. Auch wenn die Russen noch einmal verkürzten, am Ende schieden sie aus: Weil die Portugiesen auch das Hinspiel mit 1:0 gewonnen hatten, ziehen sie ins Viertelfinale ein.

© sueddeutsche.de/jbe
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: