Europapokal-Abend:Inter verliert in letzter Sekunde

In der dritten Minute der Nachspielzeit schießt André Ayew das 1:0 für Olympique Marseille und fügt Inter Mailand die nächste Niederlage zu. In der Europa League gewinnt Manchester City ungefährdet 4:0 gegen den FC Porto - und wirft damit den Titelverteidiger aus dem Wettbewerb.

Der frühere italienische Fußball-Meister Inter Mailand hat seine Pleitenserie auch in der Champions League fortgesetzt und muss um den Viertelfinal-Einzug bangen. Der dreimalige Gewinner der wichtigsten europäischen Vereinstrophäe unterlag bei Frankreichs Vizemeister Olympique Marseille durch ein Last-Minute-Tor von André Ayew 0:1 (0:0) und steht nun im Rückspiel am 13. März unter Druck.

Inter Milan vs Olympique Marseille

Tor gegen Inter: André Ayew (rechts).

(Foto: dpa)

Mailands Coach Claudio Ranieri setzte vor 37.346 Zuschauern im Stade Velodrome auf die Erfahrung, seine Startelf hatte einen Altersschnitt von 31,27 Jahren. In einer kampfbetonten ersten Halbzeit war Inter die agilere Mannschaft und dem Führungstreffer näher.

Die größte Chance vergab Uruguays WM-Star Diego Forlan, als er in der elften Minute aus kurzer Entfernung an Olympique Keeper Steve Mandanda scheiterte. Forlan hatte den Vorzug vor dem Argentinier Diego Milito bekommen, der im Champions-League-Finale 2010 beide Treffer zum 2:0 gegen den FC Bayern erzielt hatte.

Im zweiten Durchgang verlegte sich das in der heimischen Serie A auf Platz sieben abgerutschte Inter zunehmend darauf, das torlose Remis zu sichern. Marseille fand gegen das Mailänder Abwehrbollwerk um die routinierten Innenverteidiger Lucio und Walter Samuel kein geeignetes Mittel.

In der dritten Minute der Nachspielzeit war es dann aber der Ghanaer Ayew, der per Kopf den Siegtreffer erzielte.

ManCity wirft Porto raus

Mit dem schnellsten Treffer in der laufenden Europa-League-Saison hat der argentinische Fußball-Nationalstürmer Sergio Agüero Manchester City den Weg ins Achtelfinale geebnet. Beim 4:0 (1:0) im Rückspiel gegen Titelverteidiger FC Porto traf Agüero bereits nach 19 Sekunden zur Führung.

-

Tor nach nur 19 Sekunden: Sergio Agüero (links im Bild).

(Foto: AFP)

Der frühere Wolfsburger Edin Dzeko (76.), David Silva (84.) und David Pizarro (86.) erzielten die weiteren Tore. Das Hinspiel in Portugal hatte ManCity, das als Dritter in der Gruppe von Bayern München aus der Champions League ausgeschieden war, 2:1 für sich entschieden.

Porto scheiterte damit erstmals seit der Saison 2000/01 (0:0, 0:2 im Viertelfinale gegen den FC Liverpool) vorzeitig im "kleinen" Europapokal. 2003 (Uefa-Cup) und 2011 (Europa League) gewannen die Portugiesen dem Wettbewerb, in den übrigen Jahren spielten sie in der Champions League.

Bei seinem Blitztor in der vom deutschen Schiedsrichter Wolfgang Stark geleiteten Begegnung profitierte Agüero von einem katastrophalen Schnitzer seines Landsmanns Nicolas Otamendi. Portos Abwehrspieler passte unbedrängt in die Füße des Ex-Hamburgers Nigel de Jong, dessen Zuspiel Yaya Toure zu Torschütze Agüero weiterleitete.

Nachdem sich Carlos Tevez am Dienstag bei Roberto Mancini entschuldigt hatte, kündigte der Trainer von Manchester City nach dem Spiel ein Gespräch mit Tevez am Donnerstag an. Der Italiener plant danach wieder mit seinem monatelang suspendierten Angreifer.

"Er braucht vielleicht zwei oder drei Wochen, um wieder in Form zu kommen, und wenn er dann gut drauf ist, wird er spielen", sagte Mancini nach dem Europa-League-Spiel seines Teams gegen den FC Porto (4:0) am Mittwoch. "Ich werde mich morgen mit Carlos treffen und mit ihm sprechen", sagte der Coach weiter.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: