Euroleague:Poetische Gerechtigkeit

Nach epischer Schlacht gegen Fenerbahçe Istanbul holen die Basketballer von ZSKA Moskau den siebten Europapokal ihrer Vereinsgeschichte. Die Türken müssen weiter auf den ersten Titel für ihr Land warten.

Von Javier Cáceres, Berlin

Am Wochenende verriet Zeljko Obradovic, der Trainer von Fenerbahçe Istanbul, dass er sich für den Sonntag verabredet hatte. Vor einem Jahr war das, in einem Telefonat mit Dimitrios Itoudis, dem Coach von ZSKA Moskau. "Wir sehen uns im Finale der Final Four der Euroleague", habe er Itoudis damals gesagt, der ihm 13 Jahre lang als Assistent zu Diensten gewesen war und den er bis heute seinen Bruder nennt, seinen "kleinen Bruder". Gut möglich, dass ihm bewusst war, welch fruchtbaren Boden Berlin für Geschichte bereithält; sie sind als Trainer-Duo Teil einer in der Bundeshauptstadt geschriebenen Basketball-Historie.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: