Euroleague:Bayern-Basketballer patzen in Athen

Panathinaikos Athens vs FC Bayern Munich

Bayerns John Bryan (links) kann sich nicht gegen Dimitris Diamantidis durchsetzen.

(Foto: dpa)
  • Die Basketballer von Bayern München müssen bei Panathinaikos Athen ein 72:87 (33:44) hinnehmen.
  • Die Münchner stehen nun in der Euroleague vor dem Aus.

Nächste Niederlage für die Bayern

Die Basketballer von Bayern München stehen in der Euroleague vor dem frühen Aus. Der deutsche Meister musste am 7. Spieltag beim griechischen Spitzenklub Panathinaikos Athen ein 72:87 (33:44) hinnehmen und hat weiterhin nur einen Sieg auf dem Konto. In der Vorrundengruppe C liegen die Bayern, die in dieser Saison nur das Hinspiel gegen Panathinaikos gewonnen haben (81:74), auf dem fünften Platz. Vier Teams erreichen die Top-16-Runde.

Von Beginn an Schwierigkeiten

Schon vor der Begegnung hatte es für die Mannschaft von Trainer Svetislav Pesic Schwierigkeiten gegeben. Wegen eines Generalstreiks in Griechenland konnte der Bayern-Tross erst am Spieltag die Reise nach Athen antreten, Stunden später stand das wichtige Duell im Olympic Sports Center an.

Die ohne Kapitän Bryce Taylor sowie Anton Gavel angetretenen Bayern hielten zu Anfang noch mit, gerieten aber kurz vor der Pause erstmals zweistellig in Rückstand und lagen im dritten Viertel zwischenzeitlich 22 Punkte zurück.

Danach kam München, das in der vergangenen Saison beim Debüt in der Königsklasse die zweite Gruppenphase erreicht hatte, wieder näher heran. Eine Siegchance erspielten sich die Gäste aber nicht mehr. Beste Werfer waren Bo McCalebb (15 Punkte) und Nationalspieler Robin Benzing (14).

Nun gegen Armani Mailand

"Aus meiner Sicht haben die letzten zwei Minuten vor der Pause entschieden, als wir nur zwei Punkte gemacht haben. Insgesamt muss man sagen, dass Panathinaikos zum jetzigen Zeitpunkt mehr Qualität hat", sagte Pesic.

Am kommenden Mittwoch (19.00 Uhr) geht es für die Bayern mit dem Auswärtsspiel beim direkten Konkurrenten Armani Mailand/Italien (4./2:5) weiter, danach stehen noch die Spiele gegen Schlusslicht Turow Zgorzelec/Polen (6./1:6) und Fenerbahce Istanbul/Türkei (2./5:2) auf dem Programm.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: