Erster Spieltag:Dreifachschlag in den letzten Minuten rettet Werder

Es sah nach einem Fehlstart des Favoriten aus. Doch durch drei Tore kurz vor Schluss gelingt den Bremern das 4:2 in Hannover. Wolfsburg und Berlin trennen sich 0:0.

Was für ein Spiel: Mit einem fulminanten Endspurt hat Werder Bremen einen Fehlstart in die neue Saision abgewendet.

Erster Spieltag: Der Bremer Neuzugang scheint seine sechs Millionen wert zu sein. Diego schoss das 1:0 für Werder.

Der Bremer Neuzugang scheint seine sechs Millionen wert zu sein. Diego schoss das 1:0 für Werder.

(Foto: Foto: dpa)

Dank der späten Tore von Hugo Almeida (79. Minute), Miroslav Klose (85.) und Daniel Jensen (92.) drehte der Titel-Mitfavorit am Sonntagabend im Nord-Derby bei Hannover 96 einen 1:2-Rückstand in einen glücklichen 4:2 -Sieg um - war aber lange Zeit weit von der starken Form der vergangenen Saison entfernt.

Noch ohne Nationalspieler Per Mertesacker, aber mit den Neuzugängen Diego, Pierre Womé und Clemens Fritz startete Werder das Unternehmen Meisterschaft.

Beinahe hätte der Hannoveraner Hashemian für die frühe Bremer Führung gesorgt, als der Iraner per Kopf (6.) den Außenpfosten des eigenen Tores traf. Hashemian hatte auch für seine Hannoveraner eine große Chance, schob das Leder aber am Tor vorbei, nachdem er Schlussmann Tim Wiese bereits ausgespielt hatte.

Die Bremer agierten längst nicht so druckvoll wie in der vorigen Saison. Erst ein kapitaler Patzer von Steven Cherundolo ermöglichte Sechs-Millionen-Einkauf Diego das erste Bundesliga-Tor.

Hannover hielt dagegen

Die Hausherren hielten aber voll dagegen. Schüsse von Huszti (28.) und Yankow (30.) konnte Wiese noch parieren, ehe der frei vor ihm auftauchende Stajner zum verdienten 1:1 traf.

Nach Wiederanpfiff wurde der Druck auf Bremen größer. Der von Stajner glänzend frei gespielte Huszti schoss aber ebenso knapp am Tor vorbei wie Michael Tarnat seinen Freistoß.

Der Bremer Trainer Thomas Schaaf reagierte auf das wirkungslose Spiel seiner Mannschaft und brachte Daniel Jensen für Borowski, der wie auch die anderen WM- Teilnehmer im Werder-Team blass blieb.

Sieben Minuten (67.) später war aber Hashemian zur Stelle und nutzte eine Unachtsamkeit in der anfälligen Bremer Hintermannschaft zur verdienten Führung.

Doch dann kam Werders Kraftakt: In nur elf Minuten kippte das Spiel. Hugo Almeida brachte Werder mit dem Ausgleichstreffer in der 79. Minute wieder ins Spiel, ehe WM-Star Klose für die Vorentscheidung sorgte. Als Hannover danach alles nach vorne warf, brachte schließlich Daniel Jensen mit dem vierten Bremer Treffer den Sieg endgültig unter Dach und Fach.

Wofsburg gegen Hertha bleibt torlos

Im zweiten Sonntagsspiel ging es hingegen deutlich langweiliger zu. Der VfL Wolfsburg trifft auch in der neuen Saison der Fußball-Bundesliga das Tor nicht. Die Mannschaft von Trainer Klaus Augenthaler kam in ihrem Auftaktspiel am Sonntag nicht über ein 0:0 gegen Hertha BSC hinaus.

Vor allem Diego Klimowicz und Mike Hanke selbst mit den besten Möglichkeiten nichts anzufangen.

Auch die Berliner blieben den Nachweis spielerischer Klasse schuldig, konnten sich aber immerhin über einen Auswärtszähler freuen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: