Ersatz für Dante:Borussia Mönchengladbach verpflichtet Alvaro Dominguez

Spanischer Nationalspieler erhält Fünfjahresvertrag. Hochspringerin Ariane Friedrich muss um ihren Start bei Olympia bangen. Stürmer Olivier Giroud, an dem auch der FC Bayern interessiert war, wechselt nach England. Schwimmer Ryan Lochte gewinnt erstes Duell gegen Michael Phelps, Arne Friedrich macht einen Ausflug zum Baseball.

Sportnachrichten in Kürze

Borussia M'Gladbach, Dante: Fußball-Bundesligist Borussia Mönchengladbach ist auf der Suche nach einem Ersatz für den Brasilianer Dante fündig geworden. Wie die Borussia am mitteilte, wird der spanische Nationalspieler Alvaro Dominguez vom Europa-League-Sieger Atletico Madrid einen Fünfjahresvertrag bis Juni 2017 in Mönchengladbach unterschreiben. "Alvaro Dominguez war unser Wunschkandidat für die Position des linken Innenverteidigers, für die wir nach dem Abgang von Dante zu Bayern München einen neuen Mann gesucht haben", sagte Borussias Sportdirektor Max Eberl. "Er war Stammspieler bei Atletico Madrid, hat 2010 und 2012 die Europa League gewonnen und zuletzt den Sprung in die spanische Nationalmannschaft geschafft. Wir sind stolz darauf, dass er sich für Borussia entschieden hat", sagte Eberl. Für die EM in Polen und der Ukraine war der 23-Jährige allerdings nicht nominiert worden. Dominguez ist nach Granit Xhaka (FC Basel), Peniel Mlapa (1899 Hoffenheim) und Branimir Hrgota (Jönköping Södra) der vierte Gladbacher Zugang für die neue Saison.

Leichtathletik-EM, Ariane Friedrich: Für Hochsprungerin Ariane Friedrich wird die Qualifikation für die Olympischen Spielen in London immer mehr zur Nervenprobe. Wegen Magenproblemen musste die 28-jährige Frankfurterin ihren Start bei den 21. Europameisterschaften in Helsinki absagen. Dies teilte der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) knapp eine Stunde vor Beginn der Hochsprung-Qualifikation mit. Die Weltmeisterschafts-Dritte von 2009 wollte bei der EM die Olympia-Norm von 1,95 Meter springen. In dieser Saison steht ihre Bestleistung bei 1,92 Meter. Zuletzt scheiterte die deutsche Rekordhalterin (2,06 Meter) und frühere Hallen-Europameisterin allerdings bei einem Meeting in Erfurt an der geforderten Norm. Friedrich hat nach ihrer Zwangspause 2011 wegen eines Achillessehnenrisses ihre Bestform noch nicht gefunden. Sie hat noch einen Versuch, sich für Olympia zu qualifizieren, am kommenden Sonntag in Eberstadt geplant. Die letzte Nominierungsrunde des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) ist am 4. Juli.

Fußball, FC Arsenal: Der Wechsel des französischen Nationalspielers Olivier Giroud vom Meister Montpellier zum englischen Spitzenklub FC Arsenal ist perfekt. Wie der Tabellendritte der letztjährigen Premier-League-Saison am Dienstag mitteilte, erhält der 25-Jährige einen Vierjahresvertrag. Die Ablösesumme soll bei 15 Millionen Euro liegen. Bei den Londonern wird der Stürmer neuer Teamkollege der deutschen Nationalspieler Per Mertesacker und Lukas Podolski. Giroud überzeugte in der vergangenen Saison mit 25 Toren in 36 Ligaspielen für Montpellier. Er war damit maßgeblich am ersten Titelgewinn der Klubgeschichte beteiligt. Bei der EM wurde der 1,92-Meter-Mann dreimal eingewechselt, konnte seine Stärken aber nie zeigen. "Wir sind sehr erfreut über die Einigung mit Olivier Giroud", sagte Arsenal-Trainer Arsene Wenger.

Formel 1, Sebastian Vettel: Ein Defekt an der Lichtmaschine des Red-Bull-Renault hat zum Ausfall von Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel beim Europa-Grand-Prix am vergangenen Sonntag in Valencia geführt. "Es war in der Tat die Lichtmaschine, die ausgefallen ist", sagte Red-Bull-Teamchef Christian Horner als Gast in der Sendung Servus-TV: "Leider muss man sagen, dass so eine simple Geschichte wie eine Lichtmaschine uns einen nahezu sicheren Sieg gekostet hat." Vettel hatte das Rennen in Valencia bis zur 34. Runde souverän angeführt, dann rollte sein Auto aus zunächst unerklärlichen Gründen aus. In seinem ersten Frust hatte der Heppenheimer die Safety-Car-Phase, die das Feld kurz vorher eingebremst hatte, für seinen Ausfall verantwortlich gemacht: "Das hätte nicht sein müssen, das hat mir das Genick gebrochen." Der frühere Formel-1-Pilot Gerhard Berger konnte die Entscheidung pro Safety Car allerdings durchaus nachvollziehen. "Ich bin eigentlich der Meinung, wenn Metallstücke von den Felgen rumliegen, ist es absolut richtig, das Safety Car rauszuschicken. Ob so eine lange Phase notwendig ist, das muss man sich anschauen."

Schwimmen, Olympia-Ausscheidung: Ryan Lochte hat bei den Olympia-Ausscheidungen der US-Schwimmer in Omaha/Nebraska am Montag (Ortszeit) das erste Duell gegen Michael Phelps für sich entschieden. Der Weltmeister setzte sich über die 400 Meter Lagen in neuer Weltjahresbestzeit von 4:07,06 Minuten vor Olympiasieger Phelps (4:07,89 Minuten) durch. Beide sicherten sich somit das Startrecht bei den Sommerspielen vom 27. Juli bis 12. August in London. Neben Lochte schwammen auch Elizabeth Beisel und Dana Vollmer am ersten Tag der Titelkämpfe neue Weltjahresbestzeiten. Weltmeisterin Beisel gewann die 400 Meter Lagen in 4:31,74 Minuten. Vollmer war über die 100 Meter Schmetterling bereits im Vorlauf in 56,59 Sekunden so schnell gewesen, wie niemand zuvor in diesem Jahr. Im Halbfinale drückte die Weltmeisterin ihre Marke dann noch auf 56,42 Sekunden, und stellte somit zugleich einen neuen US-Rekord auf. Peter Vanderkaay entschied das Rennen über die 400 Meter Freistil für sich. Seine Siegerzeit von mäßigen 3:47,67 Minuten war um 17/100 schneller als die von Paul Biedermann bei dessen Europameistertitel im Mai in Debrecen.

NBA, Miami Heat: Die Miami Heat haben sich nach ihrem zweiten Titelgewinn in der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA bei einer Siegesparade von Tausenden Fans feiern lassen. Unter den Klängen des Queen-Klassikers "We are the Champions" starteten LeBron James und Co. in offenen Bussen ihren Umzug durch die Stadt und präsentierten ihren Anhängern die Meistertrophäe. Nach der Parade ging die Feier in der American Airlines Arena, der Heimstätte der Heat, weiter. Miami hatte am Donnerstag in der Best-of-seven-Serie gegen Oklahoma City Thunder durch ein 121:106 den entscheidenden vierten Sieg geholt und die Nachfolge der Dallas Mavericks mit dem deutschen Superstar Dirk Nowitzki angetreten. Im Vorjahr hatten sich die Mavericks gegen das Team aus Florida durchgesetzt. Als wertvollster Spieler der Finalserie (MVP) trat James in die Fußstapfen von Nowitzki.

USA, Arne Friedrich: Große Ehre für den ehemaligen Fußball-Nationalspieler Arne Friedrich: Der Verteidiger in Diensten der Chicago Fire aus der nordamerikanischen Major League Soccer (MLS) wurde für den ersten Wurf ("Ceremonial First Pitch") im Baseball-Spiel zwischen den Chicago Cubs und den New York Mets ausgewählt. Im späteren Verlauf der Partie am Dienstag darf der 33-Jährige im ehrwürdigen Wrigley Field mit seinen Teamkollegen Dominic Oduro und Dan Gargan beim traditionellen "7th-Inning-Stretch" die inoffizielle Baseball-Hymne "Take Me Out to the Ballgame" anstimmen. Dabei werden Friedrich und Co. laustark vom Publikum unterstützt werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: