Erpressung beim SV Grödig:Manipulation erschüttert österreichischen Fußball

In der österreichischen Bundesliga erstattet ein Profi Anzeige wegen Erpressung. Beim BVB könnte Manuel Friedrich bald den verletzten Neven Subotic ersetzen.

Österreich, Manipulation: Der österreichische Fußball wird von einem Manipulationsskandal erschüttert. Nach Angaben von krone.at (Dienstag) erstattete Dominique Taboga vom SV Grödig Anzeige, weil er von der Wettmafia erpresst worden sein soll. Tobago hatte sich einer Spielmanipulation verweigert. Wegen des entgangenen Gewinns habe der Abwehrspieler angeblich 70.000 Euro zahlen sollen, schrieb die österreichische Nachrichtenagentur APA unter Berufung auf eine verlässliche Quelle. Drei Personen wurden bereits festgenommen. "Darunter befindet sich ein ehemaliger Fußballspieler der Ersten Liga", sagte der Sprecher der Salzburger Staatsanwaltschaft, Marcus Neher der APA. Es werde ein Ermittlungsverfahren wegen Erpressung durchgeführt.

Formel 1, Nico Hülkenberg: Das Verwirrspiel um die Zukunft von Formel-1-Pilot Nico Hülkenberg (Emmerich) hat vor dem Großen Preis der USA am Sonntag seinen Höhepunkt erreicht, ein sofortiger Wechsel von Sauber zu Lotus zerschlug sich aber am Dienstagabend. Noch am Nachmittag hatte Hülkenbergs Manager Werner Heinz dem SID eine Lotus-Offerte für die letzten beiden Rennen in Austin am Sonntag und in Sao Paulo (24. November) bestätigt. "Wir haben ein Angebot vorliegen, das sondieren wir jetzt", sagte Heinz und nannte keine Tendenz. Nur drei Stunden später wusste der Manager offenbar mehr. "Wir haben uns entschieden, dass Nico die letzten beiden Rennen bei Sauber fahren wird", sagte Heinz zu Bild.de. Möglicherweise hatte die Absage an Lotus auch juristische Gründe: Die Frage, ob bei einem Wechsel schon während der Saison ein Vertragsbruch gegenüber Sauber vorläge, hatte Heinz zuvor nicht kommentieren wollen. Lotus sucht derzeit einen Ersatz für Ex-Weltmeister Kimi Räikkönen (Finnland), der das Saisonende aufgrund einer Rückenoperation verpasst. Für die verbleibenden beiden Rennen dürfte Testpilot Davide Valsecchi (Italien) die besten Chancen auf das Cockpit haben. Zur kommenden Saison kehrt Räikkönen zu Ferrari zurück, schon seit langem gilt Hülkenberg als heißer Kandidat auf dessen Nachfolge. Dabei hatte der Emmericher zuletzt allerdings harte Konkurrenz durch Pastor Maldonado bekommen. Der 28-jährige Venezolaner, der seinen Platz bei Williams an den Brasilianer Felipe Massa (32) verloren hatte, wurde von Lotus-Teameigner Gerard Lopez (41) als möglicher Nachfolger Räikkönens (34) ins Gespräch gebracht. "Konkret reden wir von vier Kandidaten. Zu ihnen gehören auch Nico Hülkenberg und Pastor Maldonado. Es hat sich teamintern noch nichts getan, was diese Frage angeht", sagte der Luxemburger der Tageszeitung Die Welt. Für Maldonado spricht, dass er eine Menge Sponsoren-Geld vom staatlichen Ölkonzern PSDVA zu bieten hat. Zudem ist Lopez auch von seinem fahrerischen Potenzial überzeugt: "Maldonado hat schon mal einen Grand Prix gewonnen. Der braucht sich nicht zu verstecken."

BVB,Ausschreitungen: Zweieinhalb Wochen nach den massiven Ausschreitungen beim Bundesliga-Derby zwischen dem FC Schalke 04 und Borussia Dortmund vermeldet die Polizei wichtige Ermittlungserfolge. Nach intensiver Auswertung des vorliegenden Bildmaterials durch Beamte der Polizeibehörden in Gelsenkirchen und Dortmund seien acht Tatverdächtige zweifelsfrei identifiziert worden. Laut Mitteilung der Behörden vom Dienstag sind die Personen zwischen 20 und etwa 35 Jahre alt und den "Dortmunder Problemfans zuzuordnen". Den BVB-Anhängern, die vor allem durch gefährliches Abbrennen von Pyrotechnik in der Veltins-Arena aufgefallen waren, drohen nun Strafverfahren wegen Landfriedensbruchs, versuchter gefährlicher Körperverletzung, Sachbeschädigung und Verstößen gegen das Versammlungs- bzw. Vermummungsverbot sowie Sprengstoffgesetz. Ermittlungsverfahren seien in Absprache mit der Staatsanwaltschaft in Essen bereits eingeleitet. Als Reaktion auf die Vorfälle in Gelsenkirchen hatte der BVB zahlreichen Ultra-Fans bereits die Dauerkarten für Auswärtsspiele der Borussia entzogen und ein konsequentes Vorgehen gegen gewaltbereite Anhänger angekündigt.

BVB, Verletzte: Als Konsequenz aus der schweren Knieverletzung von Innenverteidiger Neven Subotic wird Borussia Dortmund den arbeitslosen Manuel Friedrich (34) testen. Der ehemalige Leverkusener, der sich derzeit beim Regionalligisten Rot-Weiß Oberhausen fit hält, hat am Dienstag ein Probetraining absolviert. Ex-Nationalspieler Friedrich kennt Trainer Jürgen Klopp aus gemeinsamen Mainzer Zeiten und ist seit dem Sommer ohne Vertrag. Friedrich: "Bisher war mein Plan, ab Januar in Bangkok zu spielen." Klopp will beim Probetraining feststellen "wie es für uns passt. Menschlich, das durfte ich bereits vor einigen Jahren feststellen, passt es. Er bringt Erfahrung mit, er hat Klasse. Jetzt geht es wirklich darum, wie er sportlich drauf ist. Wir gucken am Ende, wie es weitergeht, um in der Kürze der Zeit die richtige Entscheidung zu treffen". Es sei zu früh, das Thema zu entscheiden.

Man lasse sich alle Zeit, die zur Verfügung stehe, um auf die Situation nach Subotics Verletzung sinnvoll zu reagieren, so Klopp auf der Internetseite des BVB. Nach Informationen der Bild-Zeitung wollen die Borussen die nächste Transferperiode im Januar in jedem Fall nutzen, um einen weiteren Defensiv-Spezialisten zu verpflichten. Spekuliert wird mit Fabian Schär (21) vom FC Basel, Freiburgers Matthias Ginter (19) und Fallou Diagné (24) sowie Tomas Kalas (20) vom FC Chelsea. Der Serbe Subotic hatte sich im Bundesliga-Gastspiel am vergangenen Samstag beim VfL Wolfsburg (1:2) einen Kreuz- und Innenbandriss zugezogen und wird den Dortmundern in der laufenden Saison nicht mehr zur Verfügung stehen.

Fußball, FC Bayern: Thomas Müller will mit dem FC Bayern München in der Fußball-Bundesliga noch lange ungeschlagen bleiben. "Es ist nicht einfach, aber es wäre auf jeden Fall ein Ansporn, eine ganze Saison lang nicht zu verlieren", sagte der Nationalspieler in einem Interview der Bild-Zeitung am Dienstag. Durch den 3:0-Erfolg gegen den FC Augsburg hatte der Triple-Sieger am vergangenen Wochenende die bisherige Rekordmarke des Hamburger SV mit nun 37 Spielen ohne Niederlage überboten. Dem am 23. November anstehenden Liga-Gipfel bei Verfolger Borussia Dortmund blickt Müller mit Spannung entgegen, auch wenn der BVB im Kampf um die Spitze zuletzt an Boden eingebüßt hat. "Nur weil Dortmund jetzt ein Spiel verloren hat, sollen sie nicht mehr auf Augenhöhe sein? So schnell geht das nicht", stellte Müller fest. Für den Bayern-Profi hat das Duell das Potenzial, künftig zu einem deutschen "Clasico" zu werden: "Auf lange Sicht wird Bayern gegen Dortmund ein Spiel werden, dass die Liga und auch Europa elektrisiert."

Frauenfußball, Champions League: Ein Unentschieden reicht den Fußballerinnen des VfL Wolfsburg. Sogar eine 0:1-Niederlage könnten sie sich am Mittwoch (19.00 Uhr) im Rückspiel gegen Malmö LdB leisten, um trotzdem das Viertelfinale der Champions League zu erreichen. Der 2:1 (1:0)-Hinspielerfolg vom Samstag ist ein gutes Polster. "Wir haben uns eine gute Ausgangslage erkämpft", sagte Trainer Ralf Kellermann. Ein Fragezeichen steht allerdings hinter Spielführerin Nadine Keßler. Sie leidet unter Rückenproblemen, ist aber zuversichtlich. "Wir versuchen alles, um die Beschwerden in den Griff zu bekommen", sagte Keßler: "Natürlich möchte ich gern mit meinem Team auf dem Platz stehen." Martina Müller, die mit ihrem Elfmeter im Hinspiel den Siegtreffer erzielt hatte, mahnte: "Das ist trotz der beiden Auswärtstore ein gefährliches Ergebnis. Am Mittwoch müssen wir von der ersten Minute an hellwach sein und die Zweikämpfe annehmen."

Fußball-Nationalmannschaft, Torwart: Manuel Neuer wird am Freitag in Mailand gegen Italien im Tor der deutschen Fußball-Nationalmannschaft stehen. Das gab Bundestorwarttrainer Andreas Köpke am Dienstag in München bekannt. Der erstmals zum DFB-Aufgebot gehörende Dortmunder Roman Weidenfeller darf aber auf sein Länderspieldebüt am kommenden Dienstag in London gegen England hoffen. Die letzten Partien des Jahres seien "die letzte Chance, etwas auszuprobieren", sagte Köpke. Immer wahrscheinlicher wird ein Ausfall des verletzten Miroslav Klose sowie der an Grippe erkrankten Mesut Özil und Per Mertesacker gegen Italien. Özil und Mertesacker sind weiterhin daheim in London.

Fußball-Nationalmannschaft, Dopingtest: Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft hat im Teamhotel in München erneut unangekündigten Besuch von der Nationalen Anti Doping Agentur (NADA) erhalten. Drei Nationalspieler - die wie gewohnt nicht namentlich genannt wurden - mussten am Dienstagmorgen jeweils eine Blut- und Urinprobe abgeben. Bereits vor den Länderspielen gegen Österreich im September und gegen Paraguay im August hatte es Doping-Kontrollen bei den DFB-Stars gegeben. Die DFB-Auswahl bereitet sich in München seit Montag auf die Partie in Mailand gegen Italien am Freitag vor. Am kommenden Dienstag trifft Deutschland in London zudem auf England.

Fußball, Serie A: Italiens Ex-Meister Sampdoria Genua hat sich nach dem Sturz auf einen Abstiegsplatz der Serie A von Trainer Delio Rossi getrennt. Der 52-Jährige hatte den Job erst im vergangenen Dezember angetreten. Am Sonntag hatte Sampdoria, 1990 Europapokalsieger der Pokalsieger und 1991 Meister, mit einem 1:2 beim AC Florenz die dritte Niederlage in Folge kassiert. Rossi hatte zuletzt auch abseits des Platzes für Aufsehen gesorgt. Im Februar war er für zwei Partien gesperrt worden, weil er einem Spieler des AS Rom den Stinkefinger gezeigt hatte. Ein Jahr zuvor hatte er als Coach des AC Florenz seinen eigenen Spieler Adem Ljajic verprügelt und war daraufhin entlassen worden. Als möglicher Nachfolger gilt Sinisa Mihajlovic, der mit der serbischen Nationalmannschaft zuletzt in der Qualifikation für die WM 2014 in Brasilien gescheitert war. Rossi ist der dritte entlassene Serie-A-Trainer der Saison, zuvor hattte es Fabio Liverani vom Lokalrivalen FC Genua und Rolando Maran von Catania Calcio erwischt.

Auch der Tabellenletzte der italienischen Serie A, Chievo Verona, hat sich von seinem Trainer Giuseppe Sannino getrennt. Mit dem 56-Jährigen muss auch das gesamte Trainerteam gehen, wie der Fußball-Club am Dienstag auf seiner Homepage bekanntgab. Chievo hatte zwar am Sonntag gegen den AC Mailand einen Punkt geholt, wartet aber seit acht Spielen auf einen Sieg und konnte in dieser Saison bislang erst einen Erfolg verbuchen. Mit nur sechs Punkten aus zwölf Spielen stehen die Norditaliener auf dem letzten Tabellenplatz.

Formel 1, Fahrer: Der Pole Robert Kubica (28) hat die Hoffnungen auf ein Comeback in der Formel 1 praktisch aufgegeben. "Es ist ein Traum, ein Ziel, aber im Moment ist es sehr schwierig. Ich würde sogar sagen, fast unmöglich", sagte Kubica der BBC im Vorfeld der Wales Rally GB, dem Saisonabschluss der Rallye-Weltmeisterschaft. Dort gibt der frischgebackene WRC2-Weltmeister sein Debüt in der höchsten Rallye-Klasse. Nach seinem Unfall im Februar 2011 bei der Rallye Ronde di Andora in Italien, bei dem er schwerste Arm- und Beinverletzungen erlitt, ist Kubica immer noch gehandicapt. Zum Zeitpunkt des Unfalls stand Kubica bei Renault in der Formel 1 unter Vertrag. Insgesamt fuhr er in der Königsklasse 76 Rennen, ihm gelang ein Sieg, zwölfmal schaffte er den Sprung auf das Podest.

Tennis, Davis Cup: Das deutsche Davis-Cup-Team bestreitet sein Heimspiel gegen Spanien in Frankfurt am Main. Den Austragungsort für die Erstrunden-Partie vom 31. Januar bis 2. Februar 2014 gab der Deutsche Tennis Bund am Dienstag bekannt. "Frankfurt hat sich als bedeutende Sportstadt ein solches Davis-Cup-Match verdient", sagte DTB-Präsident Karl-Georg Altenburg. Gespielt wird in der Fraport Arena auf einem Hartplatz. Zuletzt spielten die deutschen Tennis-Herren 1999 in Frankfurt und verloren damals gegen Russland. Teamchef Carsten Arriens hofft für das Duell mit dem fünfmaligen Cupsieger auf den Einsatz von Tommy Haas.

Eishockey, NHL: Eishockey-Nationalspieler Dennis Seidenberg hat mit den Boston Bruins in der NHL den dritten Sieg in Folge gefeiert, doch der 3:0-Erfolg über Tabellenführer Tampa Bay Lightning wurde von einer schweren Verletzung des Toptorjägers Steven Stamkos überschattet. Der 23-Jährige von Tampa Bay rutschte im zweiten Drittel mit dem rechten Bein ungebremst gegen den Torpfosten und erlitt einen Schienbeinbruch. Zudem verletzte sich auch Verteidiger Sami Salo. "16 Spiele lang haben wir keine einzige Verletzung und dann rollt der Schneeball heute den Berg hinunter", lamentierte Tampa-Coach Jon Cooper. Der Kanadier Stamkos, mit 14 Treffern die Nummer eins der NHL-Torschützenliste und mit 23 Punkten zusammen mit Superstar Sidney Crosby bester Scorer, musste mit einer Trage vom Eis gebracht werden. Beim Röntgen im Krankenhaus wurde der Bruch festgestellt. Stamkos, der 347 NHL-Spiele in Folge absolvierte, droht damit das Aus für die Olympischen Spiele 2014 in Sotschi. Das Turnier in Russland wäre das Olympia-Debüt des Torjägers, der in bislang fünf NHL-Jahren 228 Treffer erzielte. Patrice Bergeron und Daniel Paille entschieden mit einem Doppelschlag innerhalb von 20 Sekunden (38.) das Spiel zugunsten der Bruins. Jarome Iginla traf zudem 59 Sekunden vor Schluss ins leere Tor. Das Team um Verteidiger Seidenberg kletterte auf Platz zwei in der Atlantic Division, nur einen Punkt hinter Tampa Bay. "Wir waren heute jederzeit das bessere Team", sagte Bostons Trainer Claude Julien.

Basketball, NBA: Rookie Dennis Schröder hat mit seinen Atlanta Hawks den zweiten Auswärtssieg in der jungen Saison der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA geschafft. Der 20 Jahre alte Braunschweiger feierte mit dem Team aus Georgia einen 103:94-Erfolg bei den Charlotte Bobcats. Es war bereits der neunte Erfolg in Serie gegen den Lieblingsgegner. Guard Schröder kam in 9:38 Minuten Spielzeit auf vier Punkte sowie jeweils einen Rebound und Assist. Bester Werfer der Hawks war Al Horford mit 24 Zählern. Atlanta weist nach sieben Spielen eine Bilanz von 4:3-Siegen auf. "Für unsere Defensive war das heute ein Schritt nach vorn", erklärte Atlantas Coach Mike Budenholzer nach dem zweiten Auswärtssieg seiner Schützlinge, die auch schon in Sacramento gewonnen hatten. Den Grundstein zum Sieg legten die Hawks mit einem 26:7-Lauf im dritten Viertel. Auch im achten Saisonspiel blieben die Indiana Pacers ungeschlagen. Angeführt von Paul George, der auf 23 Punkte und sieben Rebounds kam, setzte sich die Mannschaft von Trainer Frank Vogel mit 95:79 gegen die Memphis Grizzlies durch. "Das ist im Moment wirklich ein Spitzenteam, sie sind wirklich gut", erklärte Memphis-Coach David Joerger voller Anerkennung. Nach vier Niederlagen zum Saisonauftakt feierten die Boston Celtics durch ein 120:105 gegen Orlando Magic den vierten Sieg in Folge. Damit glich der Rekordmeister seine Saisonbilanz erstmals aus. Avery Bradley war mit 24 Punkten erfolgreichster Schütze beim 17-maligen Champion.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: