Eröffnungsfeier vom Confed Cup:Tänze vor leeren Rängen

Der Confed Cup ist eröffnet - nur leider waren kaum Zuschauer anwesend.

10 Bilder

-

Quelle: AFP

1 / 10

Mit einem feierlichen Akt wurde der Confed Cup im Krestowski Stadion in Sankt Petersburg eröffnet. Eine Stunde vor Beginn der Auftaktpartie Russlands gegen Neuseeland stürmten die Darsteller der Zeremonie ins Stadion...

-

Quelle: AFP

2 / 10

In traditionellen russischen Gewändern und bunten Kostümen boten die Schauspieler Tanzeinlagen und Choreographien dar.

-

Quelle: AFP

3 / 10

Auch die russischen Spielorte und ihre Architektur wurden symbolträchtig gewürdigt. Wie im Hintergrund zu sehen, blieben bei der Eröffnungszeremonie im Stadion zahlreiche Sitzplätze leer.

-

Quelle: AFP

4 / 10

Ein Großteil der 68 000 Plätze blieben frei. Zuvor war bekannt geworden, dass von den 700 000 beim Confed Cup gehandelten Tickets erst 70 Prozent verkauft wurden, auch für das Eröffnungsspiel waren auch kurzfristig noch mehrere tausend Karten erhältlich. Das dritte Spiel der russischen Mannschaft gegen Portugal ist die bisher einzig ausverkaufte Partie.

Confederations Cup - Eröffnungsfeier

Quelle: dpa

5 / 10

Die Eröffnungszeremonie erinnerte ein wenig an die der Olympischen Spiele von Sotschi 2014, in der die kulturelle Vielfalt der russischen Föderation auf ähnliche Art und Weise inszeniert wurde.

-

Quelle: AP

6 / 10

Damals allerdings fand die Zeremonie vor 40 000 Menschen und Millionen an den Bildschirmen statt - die heutige blieb, dem engagierten Auftritt der Teilnehmenden zum Trotz, eher wenig beachtet.

-

Quelle: AFP

7 / 10

Immerhin Fifa-Präsident Gianni Infantino war bei der Eröffnungsfeier des Turniers, das der Weltverband eigentlich schnellstmöglich abschaffen will, dabei. Pfiffe gegen ihn waren keine zu hören.

Confederations Cup - Eröffnungsfeier

Quelle: dpa

8 / 10

Draußen sorgten währenddessen weiterhin die Sicherheitsmaßnahmen der russischen Behörden für Diskussionen: Um die Sicherheit beim Confed Cup zu gewährleisten, soll das Demonstrationsrecht eingeschränkt werden - viele sehen darin eine opportune Schikane der russischen Opposition seitens der Regierung.

-

Quelle: AFP

9 / 10

Die russischen Fans machen sich Hoffnungen auf das Erreichen des Halbfinales beim nicht gerade hochkarätig besetzten Confed Cup. Ein Auftaktsieg gegen den recht schwachen Gegner Neuseeland ist deswegen Pflicht.

-

Quelle: AFP

10 / 10

Die Schaupielerrinnen verlassen die Arena, dafür laufen die Fußballer ein. Um 17 Uhr ist Anstoß.

© Süddeutsche.de/afp/ap/dpa/dti
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: