Eröffnungsfeier der Paralympics:Fliegt ein Rollstuhl durchs Maracanã

Die Eröffnungsfeier der Paralympics in Rio de Janeiro gerät spektakulär. Ein Rollstuhlartist beeindruckt und eine Fackelträgerin stürzt. Die Party in Bildern.

11 Bilder

Rio 2016 Paralympic Games Opening Ceremony

Quelle: dpa

1 / 11

Mit einer farbenfrohen, teilweise spektakulären Show wurden in der Nacht die 15. Weltspiele der Behindertensportler, kurz Paralympics, eröffnet. Das Maracanã-Stadion in Rio de Janeiro, noch vor gut drei Wochen Austragungsort der beiden olympischen Fußballfinale, erstrahlte unter einem Feuerwerk in bunten Farben.

-

Quelle: AFP

2 / 11

Die Show war kraftvoller und rhythmischer als bei den Olympischen Spielen - auch wenn es in Strömen regnete. Immer wieder ertönten Sambaklänge, hier wird die Riesenfigur eines Läufers ins Maracanã geführt.

Rio 2016 Paralympics - Eröffnungsfeier

Quelle: dpa

3 / 11

Spektakulkär wurde es, als der Rollstuhl-Artist Aaron "Wheelz" Fotheringham mit hoher Geschwindigkeit eine Rampe herunterschoss ...

2016 Rio Paralympics - Opening Ceremony

Quelle: Getty Images

4 / 11

... und unter dem Jubel der Zuschauer durch einen Ring aus Feuerwerk sprang.

Rio 2016 Paralympic Games oppening ceremony

Quelle: dpa

5 / 11

Auch die Sportler durften natürlich nicht fehlen. Nation für Nation zogen sie ins Stadion ein. Das deutsche Team wurde angeführt von Leichtathlet Markus Rehm, der die Flagge ins Maracanã trug.

...

Rio 2016 Paralympics - Eröffnungsfeier

Quelle: dpa

6 / 11

155 deutsche Sportler sind bei den Paralympics in Rio dabei, die ersten Medaillenchancen gibt es schon an diesem Donnerstagmittag.

2016 Rio Paralympics - Opening Ceremony

Quelle: Getty Images

7 / 11

Ebenfalls berührend: der Tanz der beidseitig unterschenkelamputierten Snowboarderin Amy Purdy mit einem Roboter.

Rio 2016 Paralympics - Eröffnungsfeier

Quelle: dpa

8 / 11

Ein dramatischer Moment: Die frühere 200-Meter-Sprinterin Marcia Malsar stürzte beim Tragen der Paralympischen Fackel. Vor den Augen Tausender Zuschauer ...

Rio 2016 Paralympics - Eröffnungsfeier

Quelle: dpa

9 / 11

... ging sie zu Boden, Freiwillige halfen Malsar wieder auf die Beine. Unter riesigem Beifall absolvierte sie anschließend die letzten Meter ihrer Etappe.

2016 Rio Paralympics - Opening Ceremony

Quelle: Getty Images

10 / 11

So konnte der brasilianische Schwimmer Clodoaldo Silva doch noch im Rollstuhl das Feuer entzünden.

2016 Rio Paralympics - Opening Ceremony

Quelle: Getty Images

11 / 11

Nicht so gut lief es für Brasiliens neuen Präsidenten Michel Temer (Bildmitte), der von den Zuschauern massiv ausgepfiffen wurde. So weit kam es für den deutschen IOC-Präsidenten Thomas Bach gar nicht: Er hatte seine Teilnahme wegen der Trauerfeier für den früheren Bundespräsidenten Walter Scheel offiziell abgesagt.

Mit Material von dpa.

© Süddeutsche.de/ebc/vbol
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: