Erfolgreichste deutsche Biathletin:Magdalena Neuner tritt 2012 zurück

Seit einiger Zeit hat Magdalena Neuner mit ihrem Abschied kokettiert, nun verkündet die deutsche Biathletin auf ihrer Homepage ihren Rücktritt: Die Heim-WM 2012 in Ruhpolding soll der letzte Höhepunkt ihrer Karriere werden - danach will sie mit dem Leistungssport aufhören.

Biathletin Magdalena Neuner beendet nach diesem Winter ihre erfolgreiche Karriere. Was schon seit Wochen spekuliert worden war, bestätigte Neuner am Dienstag auf ihrer Homepage: Die 24-Jährige wird bei der Heim-WM in Ruhpolding (29. Februar bis 11. März) noch an den Start gehen, anschließend jedoch vom Leistungssport zurücktreten.

IBU Biathlon World Cup - Women's 15 km Individual

Letzte Weltcup-Saison: Magdalena Neuner.

(Foto: Bongarts/Getty Images)

"Ich verstehe, dass diese Entscheidung nicht leicht nachvollziehbar ist und jeder von Euch anders darüber denkt", schreibt die Doppel-Olympiasiegerin von 2010: "Doch mittlerweile habe ich eine Entscheidung getroffen und habe einfach das Gefühl, dass die Zeit reif ist für eine Veränderung und mich nach dem Sport etwas Neues, ganz Tolles erwartet!"

Bei ihrem Rücktritt wird Magdalena Neuner gerade 25 Jahre alt sein. Doch sie sehnt sich "nach Normalität, nach ein wenig mehr Ruhe und danach, einfach mal die Dinge machen zu können, die ich in meinem Sportlerleben nie machen konnte". Und offensichtlich will sie nicht so spät Mutter werden wie ihre Ex-Kollegin Kati Wilhelm, die nach einer langen und erfolgreichen Karriere gerade im Alter von 35 Jahren ihr erstes Kind zur Welt gebracht hat.

Magdalena Neuner schreibt: "Irgendwann spielt auch das Thema Familienplanung für mich eine Rolle, das können bestimmt gerade die Frauen unter Euch gut nachvollziehen."

Vorher will Magdalena Neuner aber eine erfolgreiche letzte Saison bestreiten mit der Heim-WM in Ruhpolding Ende Februar als krönenden Abschluss: "Jetzt freue ich mich erst einmal sehr auf den bevorstehenden Winter, vor allem natürlich auf die WM in Ruhpolding. Auf Euch Fans, die tolle Stimmung in den Stadien und die schönen Dinge, die ich im Sport noch erleben darf. Es wird für uns alle bestimmt eine ganz schöne Saison und ich würde sagen - lasst sie uns einfach so richtig genießen und zusammen feiern!"

Am Wochenende startet Neuner beim Weltcup in Hochfilzen in Tirol, dort wird sie am Mittwoch auf einer Pressekonferenz nochmals ausführlich die Gründe für ihren Rücktritt erklären.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: