Erfolg für Brink und Reckermann:Goldene Beach-Boys

Es ist ein historischer Triumph: Zum ersten Mal gewinnt ein europäisches Team Olympia-Gold im Beachvolleyball. Dafür gibt es viel Lob - an den neuen Status, Olympiasieger zu sein, müssen sich Julius Brink und Jonas Reckermann allerdings erst noch gewöhnen.

Bildern

8 Bilder

London 2012 - Beachvolleyball

Quelle: dpa

1 / 8

Es ist ein historischer Triumph: Zum ersten Mal gewinnt ein europäisches Team Olympia-Gold im Beachvolleyball. Dafür gibt es viel Lob - an den neuen Status, Olympiasieger zu sein, müssen sich Julius Brink und Jonas Reckermann allerdings erst noch gewöhnen. In Bildern.

Gold, tatsächlich: Julius Brink (rechts) und Jonas Reckermann haben es geschafft. Wer Olympiasieger ist, darf natürlich auch in die Medaille beißen. Es war schließlich ein denkwürdiger Abend.

Germany's Julius Brink spikes against Brazil's Alison during their men's beach volleyball gold medal match at the London 2012 Olympic Games

Quelle: Reuters

2 / 8

Die Deutschen hatten das brasilianische Duo vorab zum Angstgegner erklärt - hier schmettert Julius Brink (rechts) gegen Alison.

Brazil's Emanuel and Alison talk between sets during their men's beach volleyball gold medal match against Germany's Brink and Reckermann at Horse Guards Parade during the London 2012 Olympic Games

Quelle: REUTERS

3 / 8

Doch das deutsche Duo begann so stark, dass sich die Brasilianer Emanuel/Alison bald zur Krisenbesprechung trafen.

Olympics Day 13 - Beach Volleyball

Quelle: Getty Images

4 / 8

Der erste Satz ging mit 23:21 an das deutsche Duo, sie jubelten im Sand und merkten bald: Diese Brasilianer waren an diesem Tag tatsächlich zu packen. Im zweiten Satz jedoch...

Olympia 2012: Beachvolleyball

Quelle: dapd

5 / 8

... dominierten die Brasilianer, gewannen 16:21 - hier hechtete Emanuel dem Ball erfolgreich hinterher. Im dritten Satz wehrten die Brasilianer noch drei Matchbälle ab, dann war ihre Gegenwehr beendet.

148073491

Quelle: AFP

6 / 8

Denn Julius Brink (links) und Jonas Reckermann gewannen das Endspiel und holten damit tatsächlich als erstes europäisches Duo überhaupt die Goldmedaille. "Am Ende ist mir das Herz nochmal in die Hose gerutscht", sagte Brink, "aber der Volleyballgott war auf unserer Seite."

London 2012 - Beach Volleyball

Quelle: dpa

7 / 8

Reckermann umarmte nach dem Sieg sofort seine Frau, sagte dann: "Ich brauche eine Weile, um das zu kapieren. Es war ein unfassbares Spiel."

Olympia 2012: Beachvolleyball

Quelle: dapd

8 / 8

Und es gab auch viel Lob. "Das war grandios, wie sie nach drei vergebenen Matchbällen zurückgekommen sind", sagte DOSB-Chef Thomas Bach. Delegationsleiter Michael Vesper betonte: "Für das deutsche Beach-Volleyball ist das herausragend." Brink und Reckermann blickten noch etwas ungläubig drein. Sie haben nun Zeit, sich daran zu gewöhnen, dass sie Olympiasieger sind.

© Süddeutsche.de/dpa/ebc
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: