Entscheid über elektronischen Tor-Beweis:Fifa lässt technische Hilfe für Schiedsrichter zu

Revolution im Profifußball: Torkameras und digitale Chips sollen Schiedsrichtern künftig bei der Entscheidung helfen, ob der Ball im Tor war oder nicht. Das hat das Fifa-Regelkomitee IFAB entschieden. Jahrelang haben die Fußball-Mächtigen über technische Helferlein gestritten. Ein nicht gegebenes Tor bei der EM hat nun wohl zum Stimmungsumschwung beigetragen. Vor dem Dauer-Einsatz steht aber noch eine Testphase.

Tor oder kein Tor? Die wohl meistdiskutierte Frage im Fußball soll künftig durch technische Hilfsmittel beantwortet werden. Das FIFA-Regelkomitee IFAB hat in Zürich die Einführung technischer Systeme beschlossen, die dem Schiedsrichter anzeigen, ob der Ball die Torlinie überschritten hat oder nicht.

Vorschau: Entscheidung ueber Torlinientechnologie

Vorrundenspiel bei der EM 2012 zwischen Gastgeber Ukraine und England: Der britische Verteidiger John Terry klärt den Ball knapp hinter der Torlinie, doch der Schiedsrichter versagt dem Treffer die Anerkennung. Damit so etwas in Zukunft nicht mehr passiert, will die FIFA in Zukunft technische Hilfsmittel zulassen.

(Foto: dapd)

Dabei sollen sowohl das bereits beim Tennis erprobte Hawk-Eye-System zur Überwachung der Linie (Torkamera) als auch das GoalRef-System (Chip im Ball) erlaubt sein. Die aus dem Tennis bekannte Hawk-Eye-Technologie stammt aus England. Bis zu sechs Kameras nehmen das Spielgeschehen auf und funken Bilder an einen zentralen Computer. Dieser berechnet aus der Bildersumme die Position des Balles und sendet bei einem Tor ein Signal auf die Armbanduhr des Schiedsrichters. Das System hat allerdings auch einen Schwachpunkt: Liegt ein Spieler auf dem Ball, können keine Bilder aufgenommen werden.

Beim GoalRef-Systems wird im Torrahmen ein Magnetfeld erzeugt, das einem Vorhang gleicht. Überschreitet der Ball, der Magnetspulen enthält, die Torlinie, sendet ein zugeschalteter Computer ein Signal auf die Armbanduhr des Schiedsrichters.

Die Entscheidung des Gremiums fiel einstimmig aus. Allerdings sollen die Techniken vorerst nur bei der Club-WM im Dezember in Japan getestet werden. Sollte der Test erfolgreich verlaufen, werde die Technik auch beim Konföderationen-Pokal im Jahr 2013 und bei der Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien eingesetzt, sagte FIFA-Generalsekretär Jerome Valcke.

De letzte Entscheidung soll weiterhin bei den Schiedsrichtern liegen, versicherte Stewart Regan, Generalsekretär des schottischen Fussballverbandes. Dabei sollten sie die Hilfsmittel aber künftig unterstützen. Genehmigt wurde auch der weitere Einsatz von Torrichtern. Jeder Veranstalter soll selbst entscheiden können, ob Torrichter eingesetzt werden.

"Der Ball liegt bei ihnen"

Mit der Entscheidung findet eine jahrelange Diskussion über den Technik-Einsatz im Fußball wohl ein vorläufiges Ende. Verbände wie der DFB und ihre Profiligen müssen den Zeitpunkt für die Einführung der Systeme allerdings selbst bestimmen und die Kosten in erwarteter Millionenhöhe tragen. "Zu den deutschen Verbänden kann ich nichts sagen. Der Ball liegt bei ihnen", sagte Valcke. Nach Angaben englischer Verbandsvertreter könnte die Technik noch in der kommenden Premier League-Saison eingeführt werden.

Seit Beginn der Jahrtausends war die Einführung technischer Hilfsmittel bei der FIFA immer wieder kontrovers debattiert worden. Zunächst schienen die technischen Möglichkeiten nicht ausgereift, dann die Kosten für eine flächendeckende Einführung viel zu hoch. FIFA-Chef Blatter hatte sich erst nach den Fehlentscheidungen bei der WM 2010 in Südafrika aufgeschlossen gegenüber Technologien gezeigt. Damals war unter anderem England ein Tor von Frank Lampard gegen Deutschland nicht gegeben worden.

Bei der EM 2012 zeigte sich das System mit Torlinienrichtern als anfällig: Der Ungar Istvan Vad verpasste es am letzten Vorrundenspieltag, seinem Hauptschiedsrichter Viktor Kassai einen klaren Treffer der Ukraine gegen England anzuzeigen. John Terry klärte den Ball sichtbar hinter der Linie, es wäre der Ausgleich für die Ukraine gewesen. Der Gastgeber verlor 0:1 und schied aus.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: