Englischer Fußball-Nationalcoach:Fabio Capello tritt zurück

Lesezeit: 1 min

Vier Monate vor der Fußball-EM stürzt Fabio Capello den englischen Fußball in eine schwere Krise: Der Italiener tritt von seinem Amt als Nationalcoach zurück - zuvor hatte Capello die Absetzung seines Kapitäns John Terry durch die FA harsch kritisiert. Als Favorit auf Capellos Nachfolge gilt nun der aktuelle Coach von Tottenham Hotspur.

121 Tage vor Beginn der Fußball-Europameisterschaft steht England ohne Nationaltrainer da: Fabio Capello hat am Mittwochabend seinen sofortigen Rücktritt als Teammanager der Nationalmannschaft bekannt gegeben. Die Entscheidung sei nach einem mehr als einstündigen Gespräch mit dem Verband FA gefallen. "Wir haben den Rücktritt Capellos akzeptiert und stimmen überein, dass es die richtige Entscheidung ist", teilte die FA am Mittwochabend auf ihrer Webseite mit.

Abschied aus England: Fabio Capello. (Foto: REUTERS)

Zuletzt hatte es Differenzen zwischen dem Italiener und dem Verband wegen der Absetzung John Terrys als Kapitän der Nationalmannschaft gegeben. Capello hatte den alleinigen Beschluss der FA kritisiert und sich hinter Terry gestellt, dem das Amt wegen seiner Verwicklung in einen angeblichen Rassismus-Skandal entzogen worden war. Dies seien auch die Kernpunkte des Gesprächs im Londoner Wembley-Stadion gewesen, hieß es weiter.

Capello hatte am 14. Dezember 2007 die Nachfolge von Steve McClaren als englischer Nationalcoach angetreten, nachdem sich das Fußball-Mutterland nicht für die Europameisterschaft 2008 qualifiziert hatte. Capello war damit der zweite Ausländer nach dem Schweden Sven-Göran Eriksson, der den Chefposten bei den Three Lions bekleidete.

Und die Ära Capello begann vielversprechend. In souveräner Manier löste England das Ticket unter für die WM 2010 in Südafrika. Auf dem schwarzen Kontinent folgte allerdings die große Enttäuschung, als England im Achtelfinal sang- und klanglos an Deutschland (1:4) scheiterte. Fortan geriet auch Capello in die Kritik, die nach der problemlosen Qualifikation für die EM 2012 aber wieder verstummte. Nun muss sich England für die Endrunde in Polen und der Ukraine einen neuen Coach suchen.

Am Donnerstag lädt die FA zu einer Pressekonferenz. Dass dann bereits ein Nachfolger präsentiert wird, ist allerdings unwahrscheinlich. Als Favorit auf Capellos Nachfolge gilt der noch bei Tottenham Hotspur unter Vertrag stehende Harry Redknapp, wie britische Medien übereinstimmend berichten.

© Süddeutsche.de/dapd/ebc - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Horst Eckel wird 80
:"Der Windhund des Weltmeisters"

Er ist einer von drei noch lebenden Spielern des WM-Finales von 1954 und neben Fritz Walter der Einzige, der beim sensationellen Titelgewinn alle Spiele absolvierte. An diesem Mittwoch wird Horst Eckel 80 Jahre alt - und blickt auf eine erfüllte Laufbahn zurück. Einige Mitspieler hatten weniger Glück, verfielen dem Alkohol oder übersahen das Kleingedruckte in einem Pachtvertrag.

Kurzporträts der Helden von Bern.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: