EM-Spielorte:Klagenfurt

Lesezeit: 2 min

Das EM-Stadion in Klagenfurt ist eine brandneue Multifunktions-Arena. Für die Abkühlung nach hitzigen Spielen: Der Wörthersee, der größte Alpensee, liegt gleich nebenan.

Stadtporträt

Klagenfurt am Wörthersee ist der kleinste Spielort der Europameisterschaft. Die Stadt ist das Zentrum der Urlaubsregion Kärnten und liegt am größten und wärmsten Alpensee Europas, dem Wörthersee. Das 800 Jahre alte historische Zentrum der Stadt ist überwiegend von anspruchsvoll restaurierten Renaissancebauten geprägt. Die Geburtsstadt von Ingeborg Bachmann und Robert Musil wird während der im Rahmen des Ingeborg-Bachmann-Preises stattfindenden Lesungen stets zum Mittelpunkt der europäischen Literaturszene. Klagenfurt ist zudem eine ausgewiesene Sport- und Eventstadt und wurde bereits zweimal mit dem "Austrian Event Award" ausgezeichnet. Die Beachvolleyball World Series, der Ironman Austria Kärnten und der Weltcup der Snowboarder sind große Events, die regelmäßig in Klagenfurt stattfinden.

Der Fußballstandort

Wann sind die Spiele?

In Klagenfurt finden drei Gruppenspiele statt: 08.06.2008 20.45 Uhr Gruppenspiel B3-B4 12.06.2008 18.00 Uhr Gruppenspiel B2-B3 16.06.2008 20.45 Uhr Gruppenspiel B4-B2

Das Stadion

Das Bundesland Kärnten hat in Klagenfurt das Wörthersee Stadion gebaut, das nach Vorbild des St. Jakob-Parks in Basel als multifunktionales Stadion errichtet wird. Der Bau hat 2002 begonnen. Das zukünftige Zuhause des FC Kärnten liegt nahe des Wörthersees, die Arena hat 30.000 Sitzplätze.

Der Verein

Der SK Austria Kärnten spielt in der Bundesliga und damit in der höchsten österreichischen Liga. Der Verein wurde am 1. Juni 2007 umbenannt, nachdem der österreichische Klub FCS Pasching beschlossen hatte, in Klagenfurt unter neuer Identität und Führung zu spielen. In Kärnten gibt es rund 27.000 Amateurkicker und 178 Vereine.

Fußball in der Stadt

Die Public-Viewing-Location in Klagenfurt ist das Messegelände. Die Fanmeile zieht sich von dort über die Rupprechterstraße und die 10.-Oktober-Straße bis zum Alten Platz.

Transport

Die Stadt liegt direkt an der Südautobahn A2 und ist auch per Flugzeug und Bahn gut zu erreichen. Der Flughafen von Klagenfurt (Alpe-Adria-Airport) liegt fünf Kilometer nordwestlich vom Stadtzentrum und wird per Linienflug von neun europäischen Flughäfen angeflogen. Die Innenstadt und das Stadion erreicht man per Bus. Der Klagenfurter Bahnhof liegt an der Bahnlinie Wien-Rom. Damit erreicht man die Stadt von der Schweiz, Slowenien und Deutschland aus mit direkten Zugverbindungen.

Sehenswürdigkeiten und Attraktionen

Liebhaber alter Schlösser, Burgen und Kapellen können Klagenfurt in einer "Schlosswanderung" vorbei an 23 gut erhaltenen historischen Anlagen und Bauten kennenlernen. Jeder Besucher kommt zwangsläufig an dem zentral gelegenen und über 400 Jahre alten Lindwurmbrunnen am Neuen Platz vorbei. Der Sage nach hauste ein fürchterlicher Drachen in einem Sumpfgebiet, fraß Menschen und Tiere und verbreitete großen Schrecken. An der Stelle des Drachenkampfes entstand ein friedliches Dörfchen, aus dem sich das heutige Klagenfurt entwickelte.

Literaturfreunde sollten das Robert-Musil-Literatur-Museum auf keinen Fall verpassen. In der Umgebung laden neben den Kärntner Seen und der Berglandschaft nicht weniger als 23 Schlösser und 56 Kirchen und Kapellen zu Ausflügen ein.

© sueddeutsche.de/uefa.com/jkr/lsp - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: